Welpentoilette?

  • Ist es wirklich nicht möglich, dass jeder von euch zumindest zwei Wochen Urlaub nimmt und ihr dann somit insgesamt 4 Wochen habt? Das was ihr vor habt kann nie und nimmer gut gehen, das muss jetzt leider so gesagt werden. Auch wenn man arbeiten muss, jeder Arbeitnehmer hat Urlaub und im Normalfall sollte bei einem geplanten Welpeneinzug der Urlaub dafür verbraucht werden. Oder war es bei euch eine Hauruck-Aktion und alles super spontan? Wie auch immer, der Welpe wird zwei Tage Zeit haben, in dieser Zeit hat er sich noch nicht mal an euch als Menschen gewöhnt, da kann das Alleinebleiben beim besten Willen nicht funktionieren. Zumindest nicht so, dass der Welpe und auch ihr glücklich werdet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpentoilette?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz ehrlich, das klingt gar nicht gut. Die Kleine braucht doch eine Eingewöhnungszeit.


      Wie gesagt, wir sind gerade mitten drin in der Welpenzeit und mit unserem Kleinen wäre das so wie ihr das plant niemals gut gegangen. Wir hatten 4 Wochen Urlaub. Ich arbeite von zu Hause und das auch nicht 40 Std. Warum wollt ihr denn unbedingt einen Welpen?
      Obwohl ich auch einem erwachsenen Hund eine Eingewöhnungszeit von mehr als zwei Tagen gebe würde.


      Ich will dir keine Angst machen, aber es wirkt ein bisschen so als würdet ihr das massiv unterschätzen.

    • Den Hund wird man wohl bald in den Kleinanzeigen finden......


      Sorry, aber das kann nicht gut gehen. Tut das bitte dem Welpen nicht an und auch euch nicht.
      Ihr habt doch gar keine Zeit für einen Welpen.


      Man kann das so vielleicht mit einer jungen Katze machen, aber nicht mit einem Hund.

    • Bitte Welpen und Katzen nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Eine Bekannte hat das Naiver Weise damals mit ihrem ersten Hund gemacht, der Welpe hat dabei ein Auge verloren! Generell klingt das nicht so als hättet ihr euch genug Gedanken/Pläne dazu gemacht wie man einen Welpen großzieht. Ein erwachsener Hund der Katzen kennt, schon stubenrein ist und bereits ans alleine bleiben gewöhnt ist wäre in eurer Situation sehr viel besser...

    • Ich kann mich den anderen im Grunde nur anschliessen. Was ich noch besonders wichtig finde: trennt Hund und Katzen konsequent, wenn ihr nicht da seid. Das ist ein Hundebaby, der kennt noch null und nichts und wird mit den Katzen wie mit seinen Geschwistern toben und spielen wollen. Da wird gerauft, gebalgt, gebissen und geknurrt und das nicht zu knapp - das ist normal für Welpen. Die Katzen werden das nicht toll finden und wenn so eine Katzenkralle mal nicht nur im Hundegesicht sondern im Welpenauge landet, hat das kleine Hundekind nicht nur Prügel bezogen sondern verliert auch noch ein Auge. Katzen sind da absolut nicht ohne und das kleine Hundekind muss davor solange geschützt werden, bis er verstanden hat, wie er mit den Katzen umgehen darf.


      Dazu sind Hundekinder die ersten Wochen nicht weniger arbeitsintensiv als Menschenkinder und nicht mit Katzen vergleichbar. Würdest du ein Menschenkind drei Tage nach seinem Einzug ohne weiteren Kontakt so lange allein lassen? Der Kleine muss auch noch mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen, das wird auch schon schwierig werden...

    • ok, ich bin jetzt wirklich nachdenklich geworden, hatte mir das vielleicht wirklich zu leicht vorgestellt, ursprünglich wollten wir ja einen älteren Hund zu uns nehmen, hatten auch einen auf Probe hier, aber das ging gar nicht, daher hatten wir uns entschlossen lieber einen Welpen zu nehmen, ich spreche das alles nochmal mit meinem Mann durch

    • Wo kommt der Welpe denn her? Ich frage mich gerade ernsthaft, wer einen Welpen zu diesen Bedingungen abgibt.


      Was ihr vielleicht nicht wisst, die Zeit bis zur 16 Lebenswoche sind schon entscheident für das spätere Leben. Zwischen der 10. und 12. Woche machen die Welpen oft noch eine Angstphase durch. Ist der Welpe in dieser Zeit lange auf sich gestellt, kann das gravierende Verhaltensstörungen und Verlassenängste nach sich ziehen. Da ist eine demolierte Wohnung dann euer geringstes Problem.


      Wenn der Welpe wirklich bei euch einziehen soll, wäre eine (nicht super tolle) Lösung vielleicht eine Hundetagesstätte.

    • ok, ich bin jetzt wirklich nachdenklich geworden, hatte mir das vielleicht wirklich zu leicht vorgestellt, ursprünglich wollten wir ja einen älteren Hund zu uns nehmen, hatten auch einen auf Probe hier, aber das ging gar nicht, daher hatten wir uns entschlossen lieber einen Welpen zu nehmen, ich spreche das alles nochmal mit meinem Mann durch

      ja, bitte besprecht das nochmal, bevor der Wurm einzieht.


      Wieso hat es denn mit dem älteren Hund nicht geklappt?

    • Ich berichte dir mal von mir. Hundeerfahren. Meinen ersten Hunde habe ich als Welpe in Sememesterferien angeschafft. blieb nach ca 3-4 Wochen super 2-3 Stunden alleine - dann nach 8 Wochen hatte ich meist 2-3 Vorlesungen, dann wieder 3 Stunden frei und dann noch einmal eine std. Vorlesung. Alles super.


      Diesen Sommer habe ich mir einen zweiten Hund gekauft. Der war schon 14 Wochen UND ich hatte 6 Wochen frei. Der Plan war, dass Welpi nach diesen 6 Wochen zusammen mit einem Zweithund UND Gartenzugang zum lösen 3-4 Stunden alleine bleiben kann, wenn ich wieder halbtags arbeite. Rate mal was passiert ist.
      In den ersten drei Wochen, habe ich mehr oder weniger nichts anderes geübt als alleine bleiben SEKUNDENWEISE. Ich bin ungelogen 50 mal am Tag rein und raus für 4 Sekunden, hatte einen Trainer da, komische Sprays zur Beruhigung und der Zweithund war mit im Raum - Madame hat mir das Haus zusammen geschrien. Hätte ich sie so einfach 3 Stunden alleine gelassen, wäre sie traumatisiert gewesen und ich wäre heute (Woche 8 nach ihrem Einzug) nicht da wo ich mit ihr bin - bei einer knappen Stunde.


      Was habe ich getan? ich habe in Woche drei meines Urlaubs als absehbar war, dass nach 6 Wochen mein Plan nicht aufgehen wird über lokale Facebookgruppe, Ebay Kleinanzeigen und co einen Sitter gesucht. Jedenden, der einen nicht stubenreinen Hund in der "Ich kau alles an"-Phase nimmt von Montag bis Freitag immer Zeit hat, Volljährig ist, längerfristig Verfügbar, mit nicht mehr als einer Stunde Umweg vor der Arbeit und zudem noch bezahlbar für beide Hunde (den Ersthund wollte ich mit abgeben, da durch zwei mal am Tag Umweg sonst für diesen auch die Zeit zu lang wäre). Ich habe jemand gefunden. Es ist nicht billig, nicht alles superduper dort und ich muss früher aufstehen, aber es geht.



      Also wenn es unbedingt jetzt der Welpe sein muss setz bitte alle Hebel in Bewegung eine Betreuung zu organisieren. Je nach dem wo du wohnst gibt es ja auch Hundepensionen oder ähnliches.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!