Hund scheren

  • hallo an alle.
    ich muss mal eben meinen ärger mit euch teilen und hören was ihr dazu sagt.
    nun ist mein kleiner landseermix die 2.woche bei uns und es heisst zu mir von allen seiten wenn er gross ist muss ich ihn im sommer scheren da er sonst schwitzt. ich halte das für totalen quatsch. ich hab also heute mal gegoogelt und gelesen das man landseer nicht scheren soll da das fell nicht nur vor Kälte sondern auch vor wärme schüzt. was auch sinn macht. wieso scheren denn soviele leute ihre hunde heutzutage? zumindest in meinem umfeld.
    :ka: :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund scheren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, @Brizo hat Landseer, sie kann dir bestimmt genaueres sagen.
      Ich denke nicht, daß man sie scheren sollte. ich kannte mal einen Wolfsspitz, der geschoren wurde. Das Fell hat sich nie wieder erholt und der Hund sah wie gerupft aus.

    • ja ich hauch schon so hunde gesehen.
      wie gesagt mir kam der bericht logisch vor das das Fell ja seinen zweck hat im sommer wie auch im winter. mich wundert nur woher das plötzlich kommt das jeder in meinem umfeld meint das muss ab im sommer als wäre ich ein tierquäler wenn ich es nicht tu.


      ich muss eh sagen einen hund holen ist wie ein kind bekommen....es folgen ungefragte ratschläge in massen :applaus: :roll:

    • mich wundert nur woher das plötzlich kommt das jeder in meinem umfeld meint das muss ab im sommer

      Wahrscheinlich sind das die absoluten "Hundeprofis". :lol:
      Laß dich nicht verrückt machen.

    • Unsere ältere Landseerhündin wird aus medizinischen Gründen geschoren. Massive Hitzeprobleme hat sie dadurch nicht - was aber sicher an den eher kalten Sommern liegt.


      Prinzipiell sollte man es nicht tun und die allgemeine Empfehlung zu scheren ist genau so ein Unsinn wie das allgemeine Gewettet dagegen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!