Anfang November Umkreis Leipzig/ Dresden

  • Ich bin Anfang November zur Welthundeausstellung in Leipzig, zusammen mit einer Freundin und einer Bekannten aus Japan sind wir in einer hübschen Ferienwohnung etwas außerhalb.


    Am Donnerstag und Freitag, aber auch am Samstag Abend haben wir Zeit und würden gerne etwas schlnes unternehmen. Etwas, bei dem die Japanerin etwas von Deutschland kennenlernt, etwas wo die Hunde mitkönnen, eventuell aber auch mal Abendprogramm ohne Hund.
    Semperoper und Andacht mit Thomanerchor sind auf der Liste, drum fehlt mir eigentlich ein eventuell kulturell wertvolles aber hundetaugliches Ausflugsziel. Darf auch einfach landschaftlich schön sein.


    Jemand Ideen?

  • Hallo,
    sehr schön ist das Paddeln auf den Kanälen in Plagwitz oder eine Bootstour auf den Kanälen (siehe Bootsverleih Herold oder Bootshaus am Klingerweg und viele andere), aber das ist nur etwas für gutes Wetter im Nov. also wahrscheinlich zu spät.


    In den Leipziger Zoo dürfen Hunde nicht rein, dafür aber in den Bergzoo in Halle (Saale), der ist auch sehr schön, aber nicht gerade typisch für die Region.


    Die Semeroper ist in Dresden, aber die Leipziger Oper ist sicher auch ein Abendprogramm wert, in Leipzig gibt es auch sehr viel Kabarett und mehrere Theater...
    kommt sehr auf den Geschmack an, gerade in Japan sehr bekannt ist das Gewandhaus!


    Mit Hund kann man auch die Leipziger Parks genießen und im Glashaus im Zetkin-Park einkehren...


    Viel Spaß in Leipzig
    Marga

  • Stimmt, das Gewandhaus wär auch noch was. Dass die Semperoper in Dresden ist war uns schon aufgefallen ;) , aber ne Stunde Fahrt kann man schonmal machen. Wir wohnen ja auch nicht direkt in Leipzig.


    Glashaus im Zetkin-Park wird auf jeden Fall gespeichert.

  • Als Highlight kann man noch das Puppentheater in Halle empfehlen, die sind unglaublich gut.


    Wenn ihr einen ganzen Tag mit den Hunden und mit Auto unterwegs sein wollt, dann würde ich Elbsandsteingebirge machen, gerade für die Japanerin dürfte das großartig sein.

  • Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier anschließe. Bin nämlichen aus selbigem Anlass in selbiger Gegend ;)
    Da meine Unterkunft wirklich nur zum Schlafen geeignet ist, würde ich mich auch über Aufenthaltsempfehlungen mit Hund freuen.


    Gibt es vielleicht Empfehlungen, wo man mit Hund essen gehen kann?
    (Notfallplan sieht eine Woche Trockenfleisch vor ;) Geht auch, muss aber nicht)

  • Gibt es vielleicht Empfehlungen, wo man mit Hund essen gehen kann?
    (Notfallplan sieht eine Woche Trockenfleisch vor ;) Geht auch, muss aber nicht)


    Ich war ein paar Tage in Leipzig und habe dort griechisch gegessen bei Sapho, in der Innenstadt, Adresse und so müsstet ihr noch mal im Internet nachschauen.
    Preisgünstig, ich fand das Essen sehr lecker und die Besitzerin war auch sehr nett! Hund total Willkommen. Ich war alleine dort und musste nach 3h Stadttour halt auch mal auf Toilette. Sie hat währenddessen ein Auge auf den Hund gehabt (war nichts los, war glaub recht nah an der Öffnungszeit dort gewesen) und hat sie dann sogar noch gelobt, dass sie so lieb und ruhig war.
    Ich bin nächste Woche wieder in Leipzig, diesmal mit Mutter, und werde sie auch dorthin schleppen.


    Außerdem suche ich noch einen guten Italiener und einen Chinesen. Werde hier berichten, wenn's gewünscht ist :D

  • Wie wäre es mit einem schönen Spaziergang an der Dresdner Elbe auf der Neustädter Seite mit Blick auf die ganzen alten Barockbauten? Die Hunde können toben und planschen und ihr könnt euch trotzdem die Kirchen und Co anschauen.


    ANsonsten ist nicht weit von Dresden ja auch Pillnitz (da kann man auch mit der Dampfschifffahrt auf der Elbe hin samt Hund). Oder das Jagdschloss Moritzburg samt riesigem schönen Buchenwald und Wildgehege. Ich weiß nicht ob Hunde noch ins Wildgehege mit rein dürfen, früher ging das.


    EDIT: abends unbedingt nach Radebeul (direkt neben Dresden) zum Spitzhaus hoch! Am Restaurant vorbei die Straße noch 10m weiter laufen und man hat einen Blick über das gesamte Elbtal von Meißen über Dresden und Radebeul. Traumhaft!

  • In Leipzig kann man in tatsächlich sehr sehr vielen Lokalen den Hund mitnehmen. ;-)


    Lohnen - die Seen, das Völki(ohne Hund), die Parks..., der Auwald, ein Spaziergang an der weißen Elster/Luppe... .

  • Leipzig ist echt super schön!
    Wenn ihr in der Nähe von Dresden unterwegs seid, lohnt sich Meißen auch total! Super schöne Innenstadt mit Parks und grünen Abwegen ;) ideal für Spaziergänge mit Hund :)
    Und natürlich die Elbe überall, wo man hinsieht xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!