Unser Tagesablauf

  • Hallo,


    nach einer stressigen 1. Woche folgt nun die nächste, nur dass ich Hannah tagsüber nun allein betreue.


    Nun lese ich hier, dass man seinen Alltag wie gewohnt gestalten soll.


    Ich frage mich gerade verzweifelt wie ich das bitte machen soll.


    Aller 90 min Gassi gehen für ca. 10 bis 15min. Auf einen Lösungspunkt absetzen und warten klappt nur nachts. Tagsüber muss ich den Fussweg entlanglaufen mit ihr und mit Glück macht sie dann ein Geschäft. Da sie mittlerweile an der Leine zerrt und springt und man dass ja nicht einreissen lassen soll, übe ich seit heute Leinenführigkeit mit ihr. Also mit Stehenbleiben bis der Zug von der Leine weggeht. Dadurch verlängert sich dad Gassigehen auf 15min. Trifft man andere Hundehalter mit Hunden, quatscht man auch mal etwas, dann wird auch mal eine halbe oder etwas mehr draus. Drinnen wird dann gespielt. Am anstrengendsten aber finde ich es sie ständig beobachten zu müssen dass sie nicht irgendwo hinmacht wo ich es nicht sehe. Man will ja nicht die Kacke in die Auslegware treten.... ich kann mich nur entspannen wenn sie in der Box schläft. Aber auch dann traue ich mich kaum Geräusche im Haushalt zu machen damit sie nicht anfängt zu fiepen und ich dann nocj entscheiden muss ob sie nur quengelt oder kuru davor ist in die Box zu machen. Sie schläft wenig. Trinkt und frisst gut und muss wirklich jede Stunde runter ausser sie schläft mal wirklich. Beim Spiel muss sie bach 20min runter es sei denn sie wird vorher müde. Ich muss wirklich permanent ein Auge auf sie haben was mich extrem schlaucht. Täglich geht was auf die Auslegware obwohl ich so oft mit ihr eine Runde drehe. Dazu kommt noch dass ich eben ihre Leinenführigkeit aufbauen muss denn mal ja und mal nicht bringt ja nichts. 10x war ich heute draussen auf einer kleinen Runde und trotzdem hat sie noch mehrmals oben gemacht.


    Wie bitte soll ich meinen Alltag da normal gestalten und den Welpen nebenher laufen lassen? :fear:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Tagesablauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ber auch dann traue ich mich kaum Geräusche im Haushalt zu machen damit sie nicht anfängt zu fiepen

      Jetzt mußte ich aber echt lachen. :lol:
      Mach dich doch nicht so verrückt, leb deinen Tagesablauf so wie sonst auch. Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl und einen Blick für deinen Hund und weißt, wann sie raus muß oder nicht.
      Und wenn mal was daneben geht, dann ist das eben so. :ka:

    • Dazu sei gesagt dass sie sich inzwischen fast immer draußen löst. So nach 5min Wegstrecke. Ein Fortschritt. Aber nur, wenn man mit ihr eine Runde dreht. Bliebe man am einzig möglichen Lösungspunkt hier kann man da eine Stunde oder länger stehen ohne dass sie was macht, kaum ist man oben gehts los. Die Straße ist vor allem früh und nachmittags bis abends ordentlich frequentiert. Schule um die Ecke. Kindergarten auf der anderen Ecke. Dazu eine große Baustelle. Nachts ist es ruhig und am WE auch. Sonst nicht.

    • Jeder Welpe zieht zunächst an der Leine. Meist läßt es sich ja nicht vermeiden, daß man sie von Anfang an benutzen muß, um ihn zu sichern. Eine etwas längere Leine kann schon helfen (4 Meter finde ich ganz praktisch), dann kann er sich etwas spontaner verhalten, und du hast ihn trotzdem gut unter Kontrolle und kannst schnell nachfassen. Kann man sich mit ein paar Metern Seil und Karabiner aus dem Baumarkt gut selber basteln.


      Wenn du dir entspannte und möglichst kurze Löserunden wünschst, solltest du bei diesen Gängen noch nicht an der Leinenführigkeit arbeiten. Denn das Erlernen der Leinenführigkeit ist eine anspruchsvolle Konzentrationsaufgabe für den jungen Hund, die der Entspannung entgegensteht. Im Arbeitsmodus lösen sich Hunde nicht.


      Ein bewährter Tip für die Leinenführigkeit beim jungen Hund ist es, daß der Hund am Geschirr ziehen darf, am Halsband wird dagegen konsequent - aber immer nur sehr kurz - die Leinenführigkeit geübt. (Oder andersrum, je nachdem, was man am Ende verwenden möchte.)


      Warum eröffnest du jetzt ein neues Thema? Es ist ja die Fortsetzung deines bisherigen Threads. Wer hier antworten möchte, sollte die Vorgeschichte auch kennen. Du kannst die Mods bitten, deinen neuen Beitrag zu versetzen.


      Dagmar & Cara

    • Dazu sei gesagt dass sie sich inzwischen fast immer draußen löst. So nach 5min Wegstrecke. Ein Fortschritt.

      Das ist doch prima. Die meisten Hunde brauchen ein bißchen Bewegung bevor sie sich lösen können.
      Mein letzter Rüde mußte als Welpe erstmal ordentlich paar Runden im Garten flitzen, bevor er sich gelöst hat.

    • Du setzt dich viel zu stark unter Druck,du erwartest meiner Meinung nach zu schnell Erfolge und übst so unbewusst Druck auf dich und deinen Welpen aus.


      Dein Welpe ist noch nicht stubenrein,die Leinenführigkeit jetzt auch noch zu üben überfordert dich und den Welpen schnell,das führt zu Frust und macht es euch unnötig schwer.


      Drinnen würde ich nicht mit ihr spielen,sondern so ruhig wie möglich sein,damit fällt auch schon einmal die Erwartung von der Kleinen und sie kommt leichter zur Ruhe.

      ich kann mich nur entspannen wenn sie in der Box schläft. Aber auch dann traue ich mich kaum Geräusche im Haushalt zu machen damit sie nicht anfängt zu fiepen u

      Dann lass sie dich doch im Haushalt begleiten,so hast du sie im Auge,sie kann sich frei bewegen und sie fiept nicht.Wie soll sie neue Geräusche und ihre Umgebung wahrnehmen,wenn sie in einer geschlossenen Box sitzen muss?So dauert das alles unnötig länger,lass sie doch deinen Alltag kennenlernen,ganz nah.


      Wenn mal was daneben geht und du siehst das nicht,ist das doch kein Grund so in Stress zu verfallen.Mal davon abgesehen,das sie deine Anspannung genau wahrnimmt,sie dadurch verunsichert wird und das alles für ihren kleinen Kopf zu viel ist.

    • Nimm den Druck raus. Ich hab das Gefühl, du "arbeitest" grad die Tipps von Welpenbüchern ab und bist enttäuscht, wenn es nicht so perfekt klappt und fühlst dich dadurch als Versager.


      Wie gestaltest du denn normalerweise (ohne Welpe) deinen Alltag? Vielleicht kann man da Tipps geben, wie du ihn am besten neben her laufen lassen kannst.


      Ich kenn es so, dass Welpen normalerweise eh in der Nähe von einem sind um ja nichts zu verpassen. Klappt das mit den Welpenpads auf dem Teppich? Habt ihr in der gesamten Wohnung Teppich? Und ja, das ständige (schnelle) raus, weil Welpe pieselt muss, ist am Anfang schon anstrengend, wird aber bald besser, wenn die Blasenfunktion klappt. Versprochen!


      Tagsüber in die Box finde ich persönlich negativ. Du willst deinen Welpen ja sozialisieren und in der Box ist er abgeschottet.


      Hat dein Welpe Kontakt mit anderen Hunden um im Freilauf zu spielen oder alleine rumtoben zu können? Deine Beschreibung hört sich so nach Stadt an, wo nur kurze Leine möglich ist.

    • Danke für eure Antworten. Nein, Welpenbücher habe ich keine angeschafft weil mich das wahrscheinlich noch mehr stresst.


      Ja ich mache mir Druck. Das liegt daran dass man überall zu hören bekommt wie wichtig die ersten Wochen sind. Was man alles verpassen oder verkorksen kann. Dass die erste Zeit zum Lernen so wichtig ist wie keine andere. Dass Versäumtes schwer ist nachzuholen. Dass falsch Gelerntes extrem schwer ist abzustellen oder umzulernen. Und mit all diesen Dingen im Hinterkopf kriegt man natürlich Druck auch wenn das nicht sein sollte. Aber man weiß ja wir das ist. Erst ist es ja ein niedliches Bündel und man soll doch nicht zuviel erwarten und dann plötzlich heisst es, der ist aber ungezogen und es wurde vieles versäumt.


      Am kommenden WE gehts zur Welpenstunde. Gespielt wird da weniger dafür Beratung und gemeinsame Ausflüge. Klingt gut für mich. Auch wenn ich mich grusele ob es Kritik an uns geben wird. Man will ja schon möglichst viel richtig machen.


      Die verstärkte Ruhe, das hat mir eine Gassigängerin empfohlen und das ist offensichtlich ein guter Tipp.

    • Ja hier in der Stadt herrscht Leinenpflicht. Wir treffen hier auf unserer Mini-Gassenrunde viele Hunde, die aber alle älter sind. Eine Gassigängerin hat uns angeboten später mal auf ihr eingezäuntes Grundstück zu kommen. Wir haben das nicht, wir haben eine Mietwohnung im 1. OG und müssen ca 50 m laufen bevor wir sie absetzen. Auf der Liegenschaft darf sich nicht gelöst werden. Da wird sehr drauf geachtet. Lange Leine geht auch nicht weil sie dann auf die Straße rennen oder im Gebüsch verschwindet und wer weiß was frisst. Hier liegt unglaublich viel Mist auf den Gehwegen. Hölzchen, Äste, Eicheln, komische orange Beeren, aber auch mal ein blutiges Taschentuch oder Plastikstiele von Lutschern. Das alles möchte ich sie nicht auflesen lassen und sie WÜRDE ! Von daher sind Gassirunden für mich sehr stressig. Muss ja immer enorm aufpassen was sie wieder gerade im Maul stecken hat. Manchmal lasse ich sie auch absichtlich ein Stöckchen tragen damit sie wenigsten 30sec den anderen Scheiß liegenlässt


      Weil sie so oft in der Leine hängt will ich noch mal nach einem Geschirr schauen. Das was wir gekauft haben ist am Halsteil irgendwie viel zu weit obwohl die Maße hätten passen müssen. Ich nehme sie heute mal mit zum Zoohandel. Hoffe sie pischt da nicht hin. Soll ich einen Lappen einstecken? Kotbeutel hab ich eh immer einstecken...


      Heute nachmittag gehts in den Park ein paar Orte weiter. Mit dem Auto. Musste sie vorhin spontan eh ein Stück im Auto fahren. Hab sie hinter mich in den Fussraum gepackt und die Leine recht kurz um die Handbremse gewickelt so dass sie hinter mir sitzen aber nicht weit wegkonnte. War eher eine Notlösung aber der Fußraum hinten scheint mir wirklich ein guter Platz zu sein.

    • Teppichboden ist nur im Wohnzimmer. Aber in diesem Raum leben wir gerade. Ich denke heute Nacht schlafen wir wieder erstmals im Schlafzimmer da sie sich an die Box gewöhnt hat und mitunter schon von 24h bis 6h durchschläft. Pads klappen ab und zu. Aber genausooft gehts auch daneben. Aber immerhin nicht immer. Für die Teppichpflege haben wir einen Nasssauger geplant. Hat jemand eine Empfehlung?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!