Stachelwürger im Hundesport

  • Mich würde ehrlich gesagt interessieren, in welcher konkreten Situation ein Stachler verfeinernd eingesetzt werden kann?


    Ich kenne es zum Beispiel bei der Fußarbeit, wenn der Hund leicht unsauber in der Position ist.
    Aber das sind wirklich Nuancen, also wir reden da über Zentimeter.
    Da reicht dann eben auch eine minimale Einwirkung. Quasi als 'Erinnerung' möglichst ohne eine sichtbare Körperhilfe.
    So fein geht das mit normalen Halsbändern einfach nicht. Bzw ich wüsste nicht, wie :ka:

  • @Buddy-Joy Hatte das mal ganz gut beschrieben.. Im Grunde geht es um minimale Veraenderungen (im cm-/mm-Bereich) und zwar ohne da koerperlich (unbewusst) bei sich was zu veraendern, was fuer den Hund zur Hilfe werden kann.

  • Nächste blöde Frage: Und was macht zum Beispiel ein Österreicher? Muss ja offensichtlich auch irgendwie ohne gehen, sonst würde sich ja hier keiner die Mühe machen, international zu starten :ka:

  • Nächste blöde Frage: Und was macht zum Beispiel ein Österreicher? Muss ja offensichtlich auch irgendwie ohne gehen, sonst würde sich ja hier keiner die Mühe machen, international zu starten :ka:


    Im Ausland trainieren oder Geld in eine gute Blende investieren |)
    Die jenigen, die es vor dem Verbot genutzt haben, nutzen es auch heute noch, nur eben nicht mehr so öffentlich wie früher.


    Ich war die letzten Jahre oft auf Seminar in Ö, die Stachel sind immer noch da, nur die Blenden sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

  • Österreich ;)

    Auch in der Schweiz :winken: - da sogar schon länger. Würger ohne Stopp, Stachler sind da ohne wenn und aber verboten. Notwendig für Dummyarbeit oder IPO/Ringsport ist weder das eine noch das andere, es geht sehr gut auch ohne. :bindafür:

  • Im Ausland trainieren oder Geld in eine gute Blende investieren |)
    Die jenigen, die es vor dem Verbot genutzt haben, nutzen es auch heute noch, nur eben nicht mehr so öffentlich wie früher.


    Ich war die letzten Jahre oft auf Seminar in Ö, die Stachel sind immer noch da, nur die Blenden sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

    Und schon ist mir die IPO wieder unsympathisch geworden...

  • Wer bitte will auch kontrollieren was ich wo privat wie an meinem Hund benutze. Muss es ja nicht an die große Glocke hängen oder damit Sonntag mittag durch die Stadt laufen.


    Ich habe mich jetzt nie aktiv mit dem Thema beschäftigt. Aber wenn ich mit so nem Halsband trainieren wollte gâbe es doch weiss Gott genug Möglichkeiten. Dann geh ich halt daheim auf irgendeine Wiese

  • Hat nix mit IPO zu tun, hast du genau so in anderen Sportarten und im Alltag.
    Wer der Meinung ist (berechtigt oder unberechtigt), dass er einen Stachel braucht, wird sich auch trotz Gesetz einen Weg suchen, ihn zu nutzen.


    Es ist einfach Fakt, wenn man nicht unters Halsband fasst, kann man (wenn man nich gerade einen extrem Kurzhaarigen Hund hat) bei vielen nicht erkennen, ob das jetzt ein normales HB oder ein Stachel ist. egal ob das jetzt der Sportler aufm Platz oder die alte Dame beim Gassigehen ist.

  • Gehört für mich zum Anstand, sich an geltendes Recht zu halten. Bei Pferden ist auch die eine oder andere Methode verboten, und in der Reithalle wurde auch keiner sehen. OK ist es trotzdem noch lange nicht.

  • Dem ein oder anderen Schreiberling täte es mal wirklich gut sich etwas über den eigenen Tellerrand hinaus zu informieren.


    Bei einem Hilfsmittel geht es nicht ums "können" - insofern passt der Vergleich mit einer Kandare da schon sehr gut. Wer es mit Stachel "kann", "kann" es grundsätzlich auch ohne.
    Der Punkt ist nur, dass man allen Beteiligten mit einem Hilfsmittel vieles erleichtert.



    idR trägt ein Hund in dem Bereich dann einen Stachel, wenn er ein Level der Ausbildung hat, den 99,9% der Hunde derer, die hier schreiben, niemals erreichen werden. Und im übrigen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die, die am lautesten Schreien wie böse und gemein (weil halt!) ein Stachel ist, sehr selten stressfreier, fairer und durchdachter Hunde ausbilden als die, die wirklich ausbilden können und dieses Hilfsmittel nutzen. Was man den Hunden dann meistens auch ansieht.



    Eine Kandare sieht halt netter aus als ein Stachel, über den man sich dann trefflich echauffieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!