Stachelwürger im Hundesport

  • Versteh ich das jetzt richtig:
    Sie werden zum Teil im Sport zur Leistungssteigerung/Ausbildung des öfteren verwendet, im Alltag ebenfalls zur Schadensbegrenzung bei nicht führigen größeren Hunden.


    Kann und darf ich ein bestehendes Gesetz meinen Bedürfnissen anpassen?


    LG Gila

  • Kann und darf ich ein bestehendes Gesetz meinen Bedürfnissen anpassen?

    Darfst du nicht.
    Aber es gibt in Deutschland auch kein Gesetz, was die Verwendung eines solchen Halsbandes verbietet ;)

  • Ah, ok, danke, müsste ich dann wohl beim nächsten Urlaub drauf achten... Eigentlich bräuchte man mittlerweile so einen wo geht was Reiseführer für Hunde :gott: . Wir sind tatsächlich erst jetzt Anfang September durch Österreich zurück gekommen |)


    Edit: wobei Smillas Leine einen sichtbaren Stopp hat, der würde nur nicht halten, wenn Hund richtig zieht

  • Wo war die Diskussion denn?
    Bei uns im Verein sind Krallen verboten, wer damit erwischt wird, fliegt. Wir hatten auch echt Theater, weil das OA sich einbildete Autos/Anhaenger durchsuchen zu wollen von Leuten die da trainieren, weil jemand am Verein Gassi ging (kein Mitglied!) und dessen Hunde zum Teil Krallen drauf haben... Ausserhalb wird sich von vielen nicht dran gehalten.
    Ich hab kein Thema damit, wenn sie durchdacht eingesetzt werden. Sie sind mir lieber wie Schnuerli (die dann gerne wegen Stachlerverbot eingesetzt werden)..

  • Mal für absolute Laien in dem Bereich: Warum sind denn überhaupt solche Hilfsmittel notwendig im IPO Sport? Geht es auch ohne und dauert zu lange oder ist dann nicht gut genug oder warum braucht man das?

  • Ich bin zwar in keinem Verein aber:

    Ist der Einsatz von einem Stachelhalsband für euch okay?

    Nein. Absolut nicht.
    Für mich persönlich gibt es keinen sinnigen Grund für den Einsatz eines solchen Halsbandes. Für mich sind die Begründungen die ich so dafür gehört habe einfach nur Ausreden um die eigene Faulheit bezüglich der Erziehung zu verschleiern.

  • Ausreden um die eigene Faulheit bezüglich der Erziehung zu verschleiern.

    Ich möchte anmerken, dass hier gezielt nach dem Einsatz im Hundesport gefragt wurde.
    Um Erziehung geht es hier nicht.

  • Ich habe mal einen Stachler gekauft. Ich würde ja so bös angemacht von einer Frau an der Kasse! Meine Fresse, die hat mich echt fies beleidigt!
    Der Witz: ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Hund. Ich hab es für meinen Hals gekauft... Disco und so :D

    Auf den meisten Hundeplätzen, die ich kenne, sind die verboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!