Stachelwürger im Hundesport

  • Wenn dir der Beweis bzgl. weniger Stress ausreicht, duerfte dir fuer den Anfang ja die bekannte Studie reichen, die zeigt, dass ein E-Geraet den wenigsten Stress ausloest.

    Wenn ich mich richtig erinnere kam doch sogar raus dass die Stimme des Hundehalters beim Hund wesentlich mehr Stress verursacht (Cortisol) als Stachel oder E-Gerät. Als tadelt euren Hund bloß niemals verbal...er kann jederzeit ein psychisches Trauma davontragen.


    Und weil sich hier aufgeregt wurde, dass den Kritikern vorgeworfen wird keine Ahnung zu haben:
    Wer von denen die dermaßen emotional und vehement dagegen sind hat jemals einen Stachel an irgendeinem Hund angewendet und sich mit der Wirkung und der Frage schmerzhaft ja/nein wirklich beschäftigt?
    Wer hat so ein Teil mal selbst umgehabt so wie manche die es einsetzen und kann wirklich beurteilen wie stark der Impuls jeweils ist?
    Wer führt seine Hund wirklich im Sport mit gewissen Ambitionen?


    Von den "Gegnern" ist mir da spontan keiner aufgefallen dessen Hund eine gute UO zeigen kann (zum Verständnis: Muss auch nicht jeder Hund, aber manche haben eben höhere Ansprüche an den Hund und sich selbst als 3-4mal am Tag Gassi zu gehen und 2mal täglich Futter hinzustellen)


    Ich beführworte den Einsatz von Stacheln nicht grundsätzlich..in den meisten Fällen lehne ich ihn ab bzw käme er für uns nicht in Frage. Aber ich bin bereit mich mit Themen rund um den Hund zu beschäftigen..und dazu gehört nicht nur die rosa fluffige Zuckerwatteneinhornwelt sondern eben auch Themen die einem erstmal widerstreben. Aber um wirklich fundiert mitsprechen zu können sollte man sich zumindest einmal genau mit dem Thema auseinander setzen

  • Ich verfolge die entstandene Diskussiom mit großem Interesse und möchte noch einmal eine Frage einbringen...


    Da die wenigsten hier mit dem Stachler arbeiten...habt ihr von denen die es tun den Eindruck, dass sie über ein großes Wissen über Körpersprache, Sozialverhalten, Lernverhalten von Hunden verfügen?


    Ist das nicht unabdingbar?
    Mir zumindest kommt es so vor, als wenn die allerwenigsten die die Kralle benutzen sich damit auseinandersetzen, sondern noch beim Alpha- Wurf, Nackenschütteln und Rudelführergöns hängengeblieben sind.
    Da frage ich mich, wie man auf dieser Basis überhaupt fair arbeiten kann und ob mit dem Stachler nicht auch einfach weiter gearbeitet wird, weil..."gehört halt dazu, war schon immer so".

  • Zitat von Angel21

    Von den "Gegnern" ist mir da spontan keiner aufgefallen dessen Hund eine gute UO zeigen kann

    Und du kennst nun jeden 'Gegner' hier im Thread?
    Mein Hund kann eine gute UO zeigen. Und das ohne jemals eine Leine zu tragen weder im Aufbau noch jetzt (mit Ausnahme des Heel on Leash teils im Wettkampf).


    Ich würd den Mund nicht so voll nehmen bzgl. 'es geht auch anders' hätt ich keine Erfahrungswerte.
    Und auch ich schlag mich mit all der vielzitierten Milimeterarbeit nach links, rechts vorn und hinten herum, mit all dem dranbleiben und mitdrehen in den Winkeln etc. Und all das ohne Gerte, Stachel, Maliband, Kette oder bla.


    Dieses 'wers schlecht findet kennt sich nicht aus' ist ebenso lächerlich wie 'jeder Einsatz vom Stachler ist Tierquälerei'.


    Dass die, die hier 'pro' Stachler schreiben noch bei Alphawurf und Co hängen glaub ich übrigens nicht.
    Für mich ist es eine rein moralische Geschichte, mir kommt nix mit Stacheln dran an den Hund..

  • Ich verfolge die entstandene Diskussiom mit großem Interesse und möchte noch einmal eine Frage einbringen...


    Da die wenigsten hier mit dem Stachler arbeiten...habt ihr von denen die es tun den Eindruck, dass sie über ein großes Wissen über Körpersprache, Sozialverhalten, Lernverhalten von Hunden verfügen?


    Ist das nicht unabdingbar?
    Mir zumindest kommt es so vor, als wenn die allerwenigsten die die Kralle benutzen sich damit auseinandersetzen, sondern noch beim Alpha- Wurf, Nackenschütteln und Rudelführergöns hängengeblieben sind.
    Da frage ich mich, wie man auf dieser Basis überhaupt fair arbeiten kann und ob mit dem Stachler nicht auch einfach weiter gearbeitet wird, weil..."gehört halt dazu, war schon immer so".

    Ich war ja schon immer Hundeerziehungsinteressiert. Mit den Familienhunden war ich in "Wattebauschhundeschulen", im letzten Jahr in ein paar Seminaren namhafter Experten.


    Aber ich habe nie soviel über Hundeaufbau, Lernverhalten usw. gelernt wie in den paar Jahren in denen ich mich jetzt im Hundesport rumtreibe.
    Also von meiner Seite, ganz klar ja, da ist sehr viel modernes Fachwissen (ohne wäre hoch führen auch gar nicht möglich).

  • Ja dieses Schnürli/Zauberband wie auch immer es genannt wird. Liegt hinter den Ohren an und kann eben auch gezielt angewandt werden (sag ich jetzt mal so).


    Habs allerdings live nur 1x an einem Hubd gesehen und die HF konnte nicht so schnell schaun wie sie beim Seminar runter war vom Platz bzw mit normaler Hundeadjustierung zurück kam.

  • Darum gehts nicht..viele Wege führen nach Rom...sagen wir so von den Admins die hier mitschreiben gibt es diverse Videos dass die Hunde eine super UO laufen...von denen die hier so "abgehen" kann ich mich nicht erinnern da jemals was gesehen zu haben.
    Spielt aber keine Rolle..wer wird gezwungen einen Stachel anzuwenden? Klar kann man auch anders arbeiten..viele zeigen es ja auch.
    Ich finde nur albern etwas derart zu verdammen was man gar nicht kennt




    Da die wenigsten hier mit dem Stachler arbeiten...habt ihr von denen die es tun den Eindruck, dass sie über ein großes Wissen über Körpersprache, Sozialverhalten, Lernverhalten von Hunden verfügen?

    Einmal JA definitiv..der Typ hat wirklich Ahnung und weiß was er tut.
    Einmal NEIN...der ist einfach vom "alten Schlag" und hat das einfach schon immer so gemacht (er meint auch Kommandos müssen gebrüllt werden)
    Gequält wird allerdings keiner der beiden Hunde


    Die anderen 2-3 Leute sind irgendwo in der Mitte was die "Ahnung" angeht

  • Und du kennst nun jeden 'Gegner' hier im Thread?Mein Hund kann eine gute UO zeigen. Und das ohne jemals eine Leine zu tragen weder im Aufbau noch jetzt (mit Ausnahme des Heel on Leash teils im Wettkampf).


    ..

    Sie schrieb "...ist mir da spontan keiner aufgefallen" und nicht "ist generell keiner"

    Von den "Gegnern" ist mir da spontan keiner aufgefallen dessen Hund eine gute UO zeigen kann (zum Verständnis: Muss auch nicht jeder Hund, aber manche haben eben höhere Ansprüche an den Hund und sich selbst als 3-4mal am Tag Gassi zu gehen und 2mal täglich Futter hinzustellen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!