Stachelwürger im Hundesport

  • Interessant finde ich, wenn gesagt wird das Stachelhalsband zu verbieten sei sinnlos, denn dann fände man andere Wege.


    Andere Wege, um genau was zu tun? "Impulse" zu setzen?


    Befremdlich die Argumentationen, man könne mit allem Schaden zufügen und deswegen kann man das wohl als so notwendig empfundene "Hilfsmittel" Stachler im Hundesport nicht verbieten. Derjenige der es anwendet, meint ja eh immer, es richtig anzuwenden.


    Naja, aber wenn es Unsinn ist, ein Stachelhalsband zu verbieten, weil der findige Hunde"sportler" dann andere Wege findet, na dann sind alle Gesetze zum Schutz anderer unsinnig, denn man findet immer Wege.


    Das Verbot des Stachelhalsbandes bzw das Ziel es zu verbieten ist das Ziel, andere Lebewesen vor dem Menschen zu schützen.
    Wer sich darüber lustig macht, sagt viel über sich selbst.

  • Das Mund halten wird doch eh nur so ausgelegt, dass "die Argumente ausgehen" - was völliger Unsinn ist. Aber es macht halt nur Spaß, sich Mühe zu geben, wenn die Gesprächskultur über dem Niveau von Parolen liegt.


    Aber 1. ist Strafe doch wissenschaftlich definiert als etwas, was Verhalten hemmt. Nun wird ein Stachel uU auch für Aktivierung gebraucht. Das Gegenteil von Hemmung.
    2. Dies ist kein Thread über positive Strafe. Da gehört auch schon ein ruppiges Wort dazu, was hemmt. Hundesport ist ein Spiel. Ein Spiel mit Regeln. Und dieses Spiel unter Einhaltung der Regeln zu spielen und sich am Ende darüber zu freuen, das macht diesen Sport aus. Es sagt hier NIEMAND, dass man den Sport ohne einen Stachel nicht machen kann. Das ist auch Quatsch. Aber gerade die Parolenrufer haben unter Garantie nie mehr als den unschönen Anblick, Phantasie, ggf falsche Benutzung und U. Gansloßers persönliche Abneigung gegen Schutzhundesport gesehen.


    Also das musste jetzt noch raus - es ist doch echt schade. Bisher war es ein ziemlich sachlicher Thread, finde ich. Wenn man das Thema bedenkt. Warum kann es denn da nicht bleiben?

  • Für meinen Hund, so wie ich es unter guter Anleitung gelernt und eingesetzt habe, war es weder schmerzhaft, noch unangenehm. Es war ein punktueller zeitlich genau getimter Druck, dem der Hund, wie auch z.b. beim anstupsen an der Brust, gewichen ist, wie er es gelernt hat.

    Wenn die Argumente "nicht schmerzhaft, nicht unangenehm, punktueller zeitlich genau getimter Druck wie z.B. beim anstupsen" sind- warum dann nicht ein breites, gut gepolstertes Lederhalsband? All das, was Du hier beschreibst, kann ein solches Halsband ohne Stachel auch.

  • Nein, kann es nicht. Es ist nicht punktuell und genau genug gewesen. Zudem läuft mein Hund in der uo mit Kette.


    Auch anstupsen ist auf einem Punkt auf der Brust und nicht auf der ganzen Brust.


    Lg


  • Warum Schmerzen?


    Schade das es hier so unsachlich, engstirnig und übertrieben emotional wird.

  • Es war ein ziemlich sachlicher Thread wenn den Kritikern Unwissenheit unterstellt wird?
    Der war jetzt aber richtig gut!


    Die Argumente gehen aus, also sind die Kritiker wieder dumm. Echt genial. :bindafür:
    Irgendwie erlebe ich hier den Dunning -Kruger - Effekt.

  • PS: Alle schreiben immer "Motivation" - es geht nicht um Motivation, es geht ums Aktivieren. Das ist etwas anderes.

    Da du so drauf rumreitest: magst du mir das kurz erklären? Ich bin mit dem einschlägigen Hundesport-Jargon leider nicht vertraut, habe nur bemerkt, dass dort manche Begriffe ziemlich anders verwendet werden als in der Verhaltenskunde. Ich als Sportlaie hätte ja gedacht, dass ein Hund (oder überhaupt Lebewesen) eine gewisse Motivation braucht, um eine entsprechende Aktivität zu zeigen, mit Ausnahme von unbedingten Reflexen. Ich habe auch schon Pferde und Hunde mit leichten Fingerpieksern weichen oder wenigstens aufmerksam werden lassen - das hat aber immer auch die Motivation beeinflusst. Was ist also diese "Aktivierung", die keinerlei Einfluss auf die Motivationslage des Vierbeiners hat? Wie umgehen diese Impulse die üblichen Wege der Stimulation durch Berührung, und was genau wird dabei aktiviert? :ka:

  • Warum Schmerzen?


    Schade das es hier so unsachlich, engstirnig und übertrieben emotional wird.

    engstirnig, übertrieben, emotional?
    Weil ich nach Beweisen frage?
    Nach Studien?
    Statt solcher Vorwürfe hängt doch mal was relevantes an.


  • Muss er nicht haben, es reicht, wenn er weiß, dass es keine Triebe im Schutzhundesport gibt! Und davon ausgehend ist die Argumentation der Schutzhundesportler widerlegt.


    Der Rest: Whataboutism, die Zweite!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!