Stachelwürger im Hundesport

  • Einen Hund, der schon auf Hochtouren läuft, den man nur starten muss und er brennt schon bei 110%, den brauche ich nicht noch aktivieren.


    Wie gesagt, ich persönlich bin generell nicht der Meinung, dass jeder Hund im Bellen zwingend in die Aggression muss und dass man da oftmals unnötigen Stress reinbringt, weil man meint, der Hund muss halt.

  • Angriff und Griffverhalten bevorzuge ich die Beutegeier, weil die meiner Erfahrung nach weniger Konflikt im Arm haben.

    Sehe ich ganz genauso.
    Aber auch beim Verbellen habe ich schon konfliktbedingte Verhaltenheit gesehen (vor allem bei den Boxern). Ein Hund der gerne anschreit finde ich tatsächlich überzeugender, als einen, der dazu gebracht wird- jedenfalls gemessen an den paar Beispielen, die ich kenne.

  • Ich denke, das hast du falsch verstanden. Denn die richtige Position zu kennen, wäre Teil des Aufbaus.

    Der Hund kannte die richtige Position, ist aber nach fünf Metern "übereifirg" geworden und wollte die Position selbstständig verlassen.


    Hunde sind doch keine Maschinen, die nach Aufbau nie wieder Fehler machen oder bei denen sich nach Aufbau niemals Veränderungen einstellen.


  • ...


    Es gibt viele Gründe, für die Aktivierung über den Stachel und es gibt genau so viele, für andere Trainingswege. Welchen man wählt, hängt am Ende wie immer individuell vom Hund-Halter-Team ab.

    Das ist für mich am aussagekräftigsten!


    Schlußendlich liegt die größte Verantwortung darin, als HF zu erkennen welcher Weg der richtige und imho somit auch zielführende für sich m i t seinem Hund ist.

  • Der Hund kannte die richtige Position, ist aber nach fünf Metern "übereifirg" geworden und wollte die Position selbstständig verlassen.
    Hunde sind doch keine Maschinen, die nach Aufbau nie wieder Fehler machen oder bei denen sich nach Aufbau niemals Veränderungen einstellen.

    Ich bin mir nicht sicher, was du meinst.
    Weiß der Hund nicht, wie er an die Belohnung kommt?
    Oder reicht seine Motivation nicht zum Durchhalten?
    Oder reicht seine Konzentrationsfähigkeit nicht zu durchhalten?


    Oder wurde versehentlich immer nach vorne bestätigt, eventuell versehentlich in einem Moment in dem er schon vorkam oder den Kopf drehte?

  • Ich bin mir nicht sicher, was du meinst.Weiß der Hund nicht, wie er an die Belohnung kommt?
    Oder reicht seine Motivation nicht zum Durchhalten?
    Oder reicht seine Konzentrationsfähigkeit nicht zu durchhalten?


    Oder wurde versehentlich immer nach vorne bestätigt, eventuell versehentlich in einem Moment in dem er schon vorkam oder den Kopf drehte?

    Da ich nicht Gammur bin, kann ich dir das alles nicht beantworten.


    Ich kann dir nur beantworten, dass aus meiner Wahrnehmung heraus der Hund durch den (nicht schmerzhaften) Impuls des Stachlers gemerkt hat, die Ausgangsposition wieder einzunehmen.
    Darf ich ganz unbeholfen fragen, wie du ein "Vorpreschen" des Hundes unterbunden oder die richtige Position halten aufgebaut hättest?

  • Darf ich ganz unbeholfen fragen, wie du ein "Vorpreschen" des Hundes unterbunden oder die richtige Position halten aufgebaut hättest?

    Dürfte ich meine Frage nochmal wiederholen?


    Gerne auch an Leute, die nicht @Gandorf sind :)

  • Vielleicht sind andere schneller als ich. Sonst antworte ich gern, aber am IPhone ist mir das Zuviel Text.


    Aber wie man das korrekte Fuß aufbaut und was man bei „Fehlern“ macht sind unterschiedliche Dinge.


    Die wenigsten Fehler sind Zufälle — sonst wären sie selten. Fehler, die sich wiederholen haben einen Grund.
    Unterschiedliche Gründe - unterschiedliche Lösungen.

  • Weiß der Hund nicht, wie er an die Belohnung kommt?
    Oder reicht seine Motivation nicht zum Durchhalten?
    Oder reicht seine Konzentrationsfähigkeit nicht zu durchhalten?


    Oder wurde versehentlich immer nach vorne bestätigt, eventuell versehentlich in einem Moment in dem er schon vorkam oder den Kopf drehte?

    Du hattest vier Gründe aufgeführt.
    Wie würdest du die "bearbeiten"? Du machst doch Obi, da ist eine genaue Ausführung doch auch wichtig, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!