Ist mein Welpe zu dünn?

  • Also ich finde deinen Labbi auch total hübsch...


    Wenn ich mir die "Show-Linien" hier so ansehe, denke ich meist nur: Du nennst das Show, ich nenn das Tonne. Und gesund ist das für den Hund sicher nicht!

  • Hallo!


    Danke erst einmal für eure Antworten, mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen.


    Ich habe unsere Kleine ehrlich gesagt von Anfang an anders gefüttert - lt. Welpenhandbuch hätte sie nämlich 300 g Futter pro Tag bekommen sollen - bis zum 6. LM. Das fand ich schon heftig und für einen knapp 9 Wochen alten Welpen viel zu viel! Und auch nicht der Entwicklung angepasst. Und seit sie das neue Futter bekommt, nimmt sie halt wirklich langsamer zu und ich hatte schon Sorge, sie bekommt zu wenig. An sich ist sie ein wunderschöner langbeiniger Labi (und das war sie schon mit 8 Wochen) und sieht für uns eher nach einer Mischung aus Show- und Arbeitslinie aus. Was sie nicht ist. Aber sie wirkt durch die tollen langen Beine so. :herzen1: Auch ist sie seit wir bei 100 % Canis Alpha sind irgendwie ruhiger und entspannter. Sie schläft auch deutlich mehr. Keine Ahnung ob es am Futter lag. :tropf:


    Zu ihrer Taille - die sieht man eigentlich nur überdeutlich, wenn sie am Napf ihr Futter "wegatmet", sonst wirklich so wie auf dem Foto oben. Beim drüber streichen spüre ich die Rippen auch wirklich nur bei leichtem Druck.


    Zum Thema nicht Wiegen: Canis Alpha wird ja am aktuellen Gewicht und nicht wie bei vielen Futtermarken am erwarteten Endgewicht berechnet. Daher ist Wiegen für uns alle 3 - 4 Tage ein Muss. Ihre Futtermenge steigt ja somit bis zum 12. LM ständig.


    Zu ihrer Mutter: Als wir diese kennen lernten, war sie bereits gedeckt und wir kennen sie auch nur so und entsprechend nach der Geburt. Aber ja, Eindruck hat sie auf jeden Fall gemacht, auch durch ihre Größe. (58 cm) Die Züchter meinten, unsere Kleine wird auch um die 35 bis 36 kg wie ihre Mutter bekommen. Ich wusste nicht, dass das auch zu viel für die Showlinie ist. Was ist denn da eher ein normales Gewicht?


    Hier noch ein paar Bilder unserer Prinzessin:



  • Sie ist wirklich sehr sehr süß! :herzen1:


    Ist das Canis Alpha denn auch ein Welpenfutter? Und wie viel bekommt sie denn davon?


    Auf den Bildern sieht sie gut aus. Dünner sollte sie aber nicht unbedingt werden.


    Das Endgewicht für eine Labradordame kann sehr variieren. Ist sie eher klein und zierlich, sind 25 kg nicht selten, ist sie eher groß können es auch 30-32 kg sein. 35-36 kg sind aber wirklich extrem viel.
    Mein Golden Rüde ist eine Arbeitslinie, aber nicht extrem schmal gebaut, sondern im Mittelfeld. Er ist 61 cm hoch und wiegt 32,5 kg, da können aber ruhig noch 500-1000 g bei ihm wieder runter, im Moment spüre ich seine Rippen eher nicht xD

  • Gewöhn dich schon mal dran, dass immer irgendwer was an dem Gewicht deines Hundes auszusetzen hat :headbash: so ist das mit den Labbis... Dem gemeinen Labrador-Besitzer ist er zu dünn, dem Hundesportler viiiiiel zu dick usw...


    Gewicht zu vergleichen ist immer schwierig, gerade beim Labrador. Ich würde allerdings eher auf den Rat des Tierarztes vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Labrador-Züchter "betriebsblind" werden können, was das Gewicht angeht ("Nein, der muss so aussehen, das ist ein Labrador aus der Showlinie!")

  • Lass dich nicht verrückt machen, dein Welpe sieht gut aus.
    Brunos Züchterin sagt mir auch immer dass er zu dünn ist- er wiegt 29 kg und hat 56,5 cm Schulterhöhe.
    Meine Arbeitslinie wiegt mit knapp 2 Jahren 21 kg, der hat aber auch einen ganz anderen Körperbau.


    Ich hatte aber schon einen Labrador aus Standardlinie mit 33 kg und auch der war nicht fett, es kommt immer auf den jeweiligen Hund an

  • Canis Alpha hat kein spezielles Welpenfutter. Das Futter wird nur dem entsprechend höheren Bedarf gefüttert, sprich bei Welpen 2 bis 2,5%, bei einem ausgewachsenem Hund 0,9 bis 1,2 % (glaub ich, bei den Erwachsenen habe ich es gerade nicht genau im Kopf.)


    Sie verträgt das Futter auch super, ihr Fell glänzt wie lackiert und sie haart auch schon deutlich weniger. Alles in allem ist unsere Kleine sehr ausgeglichen, schläft endlich nachts durch und kann auch (welpentypisch) mal aufdrehen. Trinken tut sie auch sehr viel und gut.


    Das einzige "Problem" welches wir haben, sind ihre unteren Augenlider, das wird aber vom Tierarzt beobachtet und ist noch im Rahmen und wir hoffen alle, dass es sich noch ein bisschen verwächst.


    Ich kenne es ja, dass ein Labi schnell als zu dick betitelt wird, ich hatte vorher einen Labi-Staff-Mix mit entsprechend kräftigem Brustkorb. Selbst als man schon die Rippen tasten konnte, wurde sie als dick bezeichnet. :rotekarte:
    Nur ist Leia eben mein erster Welpe, da frage ich lieber einmal mehr nach, wenn ich unsicher bin. Aber auch in der Hundeschule hat keiner etwas bezüglich ihrer Figur geäußert. In welche Richtung auch immer. Entsprechend möchte ich gerade beim Futter bzgl. Wachstum und Entwicklung nichts falsch machen.


    PS: Danke für die Komplimente, ich könnte sie auch ständig anschauen. :herzen1:

  • Ich verstehe deine Unsicherheit ganz gut. War bei uns ähnlich. Die Züchterin hat immer gesagt, ich soll das Futter hochschrauben, am Hundeplatz ist dann immer gemeckert worden, weil er ja zu dick ist :ugly: wem soll man glauben?!
    Du wirst ein Bauchgefühl entwickeln, welches Gewicht für deinen Hund passend ist.Vertrau darauf!

  • Bei uns ist es ähnlich... Auf dem Neuzüchterseminar vom LCD war er allen zu schmächtig. Tierarzt meint, er ist ok so. Hundeschule meint, da könnte ein Kilo runter.



    Ich achte darauf, dass eine Taille und eine Bauchlinie zu sehen ist und, dass ich die Rippen mit leichtem Druck fühlen kann. Weiterhin wiege ich alle Futtermittel ab. Auch die Leckerli-Ration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!