Ist mein Welpe zu dünn?

  • Hallo, am Mittwoch wird unsere kleine Labrador-Dame (Showlinie) 13 Wochen alt - und ich mache mir Sorgen, dass sie zu dünn ist.
    Seit die Futterumstellung abgeschlossen ist, nimmt sie deutlich langsamer an Gewicht zu. Sie wiegt heute 10,2 kg.


    Bei den Züchtern bekam sie Royal Canin, wog mit 8 Wochen und 2 Tagen 6.700 g.
    Der Tierarzt bezeichnete sie damals als dick, der Züchter hatte uns davor aber gewarnt, da die Showlinie nicht immer bekannt sei.
    Vom Züchter habe ich den Hinweis bekommen, dass der Welpe bis zur 20. Lebenswoche sein Wochenalter in kg +/- 1 kg - seiner Empfehlung nach eher -1 bis -2 kg haben soll. Am Anfang waren wir immer im Rahmen, doch umso größer die Menge des neuen Futters wurden, umso langsamer legte sie an Gewicht zu.
    Inzwischen füttern wir 100 % Canis Alpha Exklusiv und 2,3 % von ihrem aktuellen Körpergewicht + 1 bis 2 Kauartikel pro Tag. (Hühnerhälse, Pansen, Entenfleischstreifen) sowie Trainingsleckerlie.


    Nun, da sie aus der Empfehlung des Züchters komplett raus fällt, mache ich mir Sorgen, dass sie zu dünn ist.


    Das Gewicht des Vaters kenne ich nicht, die Mutter unserer kleinen hatte ca. 35 - 36 kg.


    Liebe Grüße!

  • Ich finde das Gewicht völlig in Ordnung. Ein groß werdender Welpe ist lieber ein bisschen dünn als zu dick. Ich finde sie aber wirklich nicht zu dünn :)

  • An deiner Stelle würde ich mich nicht von Kommentaren aka "Die kennen halt die Showlinie nicht" einlullen lassen |)
    Wenn sogar der Tierarzt dir sagt (und das tun sie eher selten...), dass der Welpe zu dick ist, dann tut er das wahrscheinlich auf Grund von Anfassgefühl, Fettpolstern etc. Und die sind auch beim Showlabrador nicht genetisch angelegt. Auch für einen SL ist es sehr ungesund (vor allen Dingen im Wachstum) unnötiges Gewicht mit sich herum zu tragen.

  • Ich finde den Hund gut so. Wenn man von oben drauf schaut, ist die Taille gut zu erkennen, ohne, dass der Hund "eingefallen" wirkt.

  • Ich schließe mich an, lass dir nichts von "das ist eben ein Showlabbi" erzählen. Zu pummelig ist eben zu pummelig. Gerade die Show-Labbis die ich so kennengelernt habe, neigen eher zum Übergewicht und das wird dann genau mit solchen Sätzen gerechtfertigt, weil man nicht wahrhaben will, dass man einen übergewichtigen Hund hat und daran auch selber schuld ist unter Umständen.
    Auch ein Show-Labbi kann rank und schlank sowie gut trainiert sein. Ein eher kräfigerer Körperbau mag wohl sein, aber Fett bleibt Fett und zu viel davon ist bei keinem Hund gesund.


    Dein Welpe sieht gut genährt und keinesfalls zu dünn aus (und ja, auch sehr sehr niedlich :) ). Vertraue deinem Tierarzt, ein junger Hund sollte wirklich lieber minimal zu dünn sein, als ansatzweise zu dick! Und weiß es zu schätzen, dass er so ehrlich und direkt ist, das kann ein großer Segen sein. Mit einem Tierarzt, der Angst um sein Klientel hat und ihnen nicht die unangenehmen Dinge ins Gesicht sagt, kann man wenig anfangen.


    Als kleiner "Leitfaden" für dich: beim Hund sollte man immer die Taille gut sehen können von oben (wie bei deinem Welpen gerade). Zudem kann man bei einem idealen Gewicht die Rippen beim drüberstreichen mit der flachen Hand bei geringem Druck spüren (wirklich nur wenig Druck). Kann man die Rippen im Stand mit gerader Wirbelsäule sehen, ist der Hund eher etwas zu dünn (je nach Rasse und Trainingszustand, aber bei deinem Labbi passt das). Kann man sie nur schwer fühlen bzw muss schon gut drücken, dann sind da ein paar Gramm zu viel am Tierchen. Vielleicht lässt du dir das bei Unsicherheiten nochmal beim Tierarzt zeigen, der kann dir das sicher erklären.


    Bei Welpen schwankt das Erscheinungsbild natürlich immer mal wieder durch das Wachstum, aber wenn er weiter so aussieht wie aktuell, passt das schon. Und im Zweifel fragst du nochmal beim Tierarzt nach, kostet ja nicht die Welt, einmal den Ernährungszustand checken zu lassen.


    Viel Spaß mit dem kleinen Kasper :)

  • Ach und diese "Wochen in kg" Rechnung vergiss lieber mal schnell... das ist ein Individuum, dass seinen eigenen Regeln folgt und eben wächst und zunimmt, wie es gerade passt. Hauütsache, der Welpe entwickelt sich gut und sieht dabei gesund aus, das Gewicht ist erstmal Nebensache. Ich würde die Kleine auch gar nicht wiegen, sondern auf ihre äußere Erscheinung achten, das ist deutlich zuverlässiger (ist bei und Menschen ja nicht anders...)

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, deine Kleine ist laut den Fotos echt gut aus! Da würde ich mir mehr Sorgen um das Gewicht der Mutter machen..

  • Finde Ihn weder zu dick noch zu dünn.
    Meine Kinder haben auch immer eine Zeitlang mehr zugenommen und
    die Kalorien dann wieder ins Längenwachstum gesteckt. :D
    Bei unseren Welpen früher war das nicht anders.
    Mach nicht zuviele Experimente, das bekommt Ihm mit Sicherheit nicht.
    Hübscher Kerl. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!