Anschnallgurt oder Transportbox

  • Huhu...


    Welche Erfahrungen habt ihr den schon mit nem anschnallgurt oder Transportbox, für Größere hunde gemacht? Zb Boxer und dobermann...


    Ich habe einfach Bedenken, das eine transportbox nicht in einen 3 türigen Seat passt... bzw das der anschnallgut nicht stabil genug ist für 30kg Hund...


    Freue mich auf eure Erfahrungen dazu!


    LG und schönen Sonntag! :D

  • Ich nutze beides abwechselnd und habe noch kein Gefühl dafür entwickelt was mir besser gefällt.
    Fibi kommt in der Box besser zur Ruhe beim Fahren. Ist sie nur angeschnallt, steht sie in jeder Kurve auf um raus zu gucken.


    Das Anschnallen geht halt schnell und der Hund hat relativ viel Bewegungsfreiheit. Bei einem Crash glaube ich aber dass eine Box sicherer ist...

  • Das kommt meine Meinung nach am meisten auf den Hund an. Unsere drei Hunde, die wir nacheinander hatten fuhren angeschnallt auf der Rückbank mit. Die beiden Jacky´s haben gerne rausgesehen und unserer Shar-Pei legt sich sofort hin. Wenn ich aber einen "Hibbel" Hund hätte, würde ich eine Transportbox vorziehen. Ich hätte keine Lust auf einen hin und her laufenden Hund auf der rückbank.

  • Ich denke, im Härtefall kommt es auch darauf an, wie der Unfall geschieht. Wenn dein Hund in einer Plastikbox in einem nicht so großen Kofferraum sitzt, und es fährt dir jemand von hinten mit genügend Schwung drauf, dann ist der Hund auf alle Fälle Matsch. In dem Fall ist er sicher im Bereich der Rücksitze besser aufgehoben. Mein Hund fährt angeschnallt im Fußraum der Rücksitze mit, da hat er wenig Platz um in irgendeine Richtung geschleudert zu werden.

  • Wenn du die Wahl hast: Sicherer ist die Box. Ich hatte einen Clio und habe jetzt einen alten C180 Kombi, aber in beiden Fahrzeugen ist der Hund (20kg) in der Box auf der Rückbank. Man musste etwas suchen, aber die meisten 60 -65cm breiten Boxen bekommt man auf die Rückbank getüftelt. Damit liegt der Hund quer zur Fahrbahn, was nach ADAC-Test die sicherste Variante ist.
    Ich habe hinten nun also eine Brücke drin, darauf steht die Box, die Box ist mit Spanngurten an der Rückbank und an den Kofferraumösen vergurtet.
    Weiterer Vorteil: Kofferraum ist komplett leer für Einkäufe etc.

  • Hochwertige Box von Kleinmetall , Schmidt oder Heyermann die auch gute Stabilität aufweisen. Finger weg von Plastikboxen !


    Wir haben 1x gesundheitsbedingt einen Anschnallgurt benutzt, was auch nicht schlecht war. Aber auf Dauer wäre es nichts für uns & bei einem Unfall hätte ich auch angst und die Gelenke, Bänder und Knochen meiner Hunde.

  • Es gibt auch Boxen für die Rücksitzbank, bei einem wirklich kleinen Wagen wird es im Kofferraum in meinen Augen schnell gefährlich, da praktisch keine Knautschzone vorhanden ist.


    Bei den Gurten hängt es stark von der Befestigungsart ab, je mehr Gurte und je weniger Spiel, desto sicherer ist es wohl. Allerdings sieht man bei Crash Tests Videos ganz gut, dass die meisten Gurte nur bei kleinen Hunden vernünftig halten. Außerdem gibt es Hunde, die sich gerne im Gurt vertüddeln bzw. sich so drehen, dass der Gurt im Falle eines Unfalls schnell zu starken Verletzungen führen kann.


    Letztlich hat in meinen Augen alles seine Nachteile und ist daher eine persönliche Abwägungssache.

  • Bei einem großen Hund habe ich vor allem Angst, dass er mit dem Kopf voran in die vorderen Sitze einschädelt. So kurz kann man den den Gurt bei einem größeren gar nicht stellen, das der Hund nicht so weit vor kommt.


    Auch in der Box ist der Hund nicht absolut sicher, wenn er doof liegt kann er sich trotzdem das Genick brechen.


    Letzten Endes gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu, wenn man mit Hund einen Unfall baut.

  • Meine persönliche Meinung.


    Hunde bis 10kg an einem guten Geschirr und einem sehr kurzem guten Anschnallgurt, mit stabilen Karabiner und nicht einem kleinen weils schöner ist. (wir haben uns damit üerschlagen, der Karabiner war hin hat aber noch gehalten, Pixel (6kg) hing von der Decke. Hatten aber keinen Aufprall)


    Alles über 10kg in eine fest verankerte, größenmäßig angepasste Metallbox.

  • Box. Allein schon weil meine Hunde (Dobermänner) bei einem Unfall die Rettungskräfte behindern würden, bzw. diese sicherlich auch angreifen würden, wäre ich ausgeknockt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!