Frage zu Körpersprache - geducktes Warten

  • Also bei Baku ists eine Spielaufforderung, weshalb ich das nicht schlimm finde.

  • Hunden gegenüber hat Paula diese Stellung noch nie eingenommen,
    nur wenn sie einen Vogel sieht oder im Gebüsch ein Tier hört oder wittert.

    Setter = Setting dog, dh ein Hund, welcher im Sitzen oder liegen "vorsteht". Es gab eine Jagdmethode, da wurde dann ein Netz über den vorliegenden Hund und den angezeigten Vogel geworfen.


    In den meisten Fällen dürfte der Zusammenhang aber ein anderer sein, auch wenn das Element des Fixierens vorkommt. Meine Flathündin hat das manchmal gemacht bei Hunden. Niemals hat sie aber den anderen Hund als Jagdbeute gesehen (hatte eh Null Jagdtrieb), es war eher ein sich-kleinmachen, wenn sie die Intentionen des anderen Hundes nicht einordnen konnte. Bei bekannten Hundekumpels war es auch eine Spielstrategie (Lauerspiel).


    Ich finde das Thema interessant, weil ähnliches Verhalten in ganz unterschiedlichem Kontext stehen kann, und sich nicht per simplen Rezept zuordnen lässt.

  • Hast du denn ein Video von so einer Situation? Es geht um fremde Hunde die er trifft oder welche die er kennt? Und was macht er wenn die Hunde näher kommen? Wann und wie steht er auf?


    Unser Hund legt sich bei Hundebegegnungen auch manchmal hin und wartet bis der andere zu ihm kommt. Er ist dabei aber nicht besonders steif und der Schwanz bewegt sich meist. Er ist nie aggressiv und bisher denke ich ist es bei ihm etwas Unsicherheit und abwarten. Oft verfällt er dann anschließend aus Unsicherheit in extremes Spiel. Zumindest ist das bisher meine Interpretation...

  • so? (die ersten 30 Sekunden)

    Ja, nur im Liegen.

    Wenn Baku das bei manchen Hunden macht, lasse ich ihn einfach. Darauf hat bisher kein Hund komisch reagiert. Eher neugierig.

    Meine Hündin sieht in dieser Haltung eher eine Bedrohung, sie weicht großräumig aus.

    Joa, hier auch - das Problem ist hier eher das unweigerlich nachfolgende ins Gesicht springen, dass Ari praktiziert. Das hat bisher ziemlich offensichtlich den wenigsten Hunden gefallen |)

    DAS ist das Problem, das ich bzw. meine Hündin damit hat. Die Springerei ist mir bisher v.a. bei Bordern aufgefallen.

  • Hast du denn ein Video von so einer Situation? Es geht um fremde Hunde die er trifft oder welche die er kennt? Und was macht er wenn die Hunde näher kommen? Wann und wie steht er auf?


    Unser Hund legt sich bei Hundebegegnungen auch manchmal hin und wartet bis der andere zu ihm kommt. Er ist dabei aber nicht besonders steif und der Schwanz bewegt sich meist. Er ist nie aggressiv und bisher denke ich ist es bei ihm etwas Unsicherheit und abwarten. Oft verfällt er dann anschließend aus Unsicherheit in extremes Spiel. Zumindest ist das bisher meine Interpretation...

    Nein, Video hab ich leider keines, glaub auch nicht, dass die HH, um deren Hund es mir ging, zustimmen würde, gefilmt zu werden.


    Konkret wars ein Boxer-Rüde, der sich so mitten auf den Weg platziert hatte. HH stand lächelnd daneben, hat von Weitem gegrüßt, meine Kröte wollte im Gebüsch verschwinden. Als wir uns an ihnen vorbei gedrückt hatten, hat die HH erklärt, ihr HUnd macht das, weil er sich bei Begegnungen mit Kleinen immer auf deren Höhe begeben will, damit die keine Angst haben. Diese Interpretation finde ich höchst zweifelhaft, aber bitte.

  • Hört sich nach Jagdverhalten an. Ist auch am häufigsten der Hintergrund für flach werden.


    Dein Hund hat sofort erkannt, dass er jetzt Beute ist und sich schlauerweise verdrückt.

  • Bei kleinen Hunden ist Ari zum Glück etwas vorsichtiger, aber dennoch kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass der andere Hund solch ein Verhalten doof findet. Ich fände es auch doof. Deswegen versuche ich auch es zu unterbinden so gut es geht.


    Bei seinen Kumpels sehe ich es aber tatsächlich entspannter, aber die kennen sich halt auch sehr gut.


    Ich hab das aber hier in der Umgebung tatsächlich hauptsächlich bei meinen Hund beobachtet und halt besonders in Situationen wo er sich nicht komplett sicher ist.

  • Hört sich nach Jagdverhalten an. Ist auch am häufigsten der Hintergrund für flach werden.


    Dein Hund hat sofort erkannt, dass er jetzt Beute ist und sich schlauerweise verdrückt.

    Ich hatte es auch als Lauern interpretiert, die Erklärung der HH hat mich nur ziemlich verwirrt.
    Ungut jedenfalls für andere Kleinhunde, wenn sie das Verhalten ihres Boxers, der wirklich ein Kaliber von einem Hund ist, so erklärt.

  • Als wir uns an ihnen vorbei gedrückt hatten, hat die HH erklärt, ihr HUnd macht das, weil er sich bei Begegnungen mit Kleinen immer auf deren Höhe begeben will, damit die keine Angst haben. Diese Interpretation finde ich höchst zweifelhaft, aber bitte.

    Da Ari tatsächlich öfters mal aus dem Liegen heraus mit kleinen Hunden spielt, kann ich definitiv sagen, dass er sich dabei komplett anders verhält. Die Körpersprache ist viel entspannter und auch sonst komplett anders. Selbst der Gesichtsausdruck ist deutlich unterschiedlich.


    Ich denke also auch, dass du mit deinen Zweifeln höchst richtig liegst.

  • Mein Rex macht das manchmal bei Hunden, die er schwer einschätzen kann oder die ihm nicht ganz geheuer sind.


    Er macht das aber auch bei Kleinhunden, die er interessant findet und mit denen er gern spielen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!