Welche Rasse ist unser Mix Welpe? Rassenbestimmung

  • Hallo liebe Mitglieder :)


    Ich bin erst seit heute hier angemeldet und entschuldige mich jetzt schon mal für Fehler die ich mache :xface: habe eben geschaut ob so ein Thema schon angesprochen wurde, erfolglos- korrigiert mich bitte wenn ich was übersehen habe!


    Also, meine Freund und ich haben seit Anfang September einen Hund. Wir haben ihn aus einer Tierschutzorganisation in Deutschland, er selbst ist allerdings ein Spanier (Málaga).
    Er ist heute 22 Wochen alt und wiegt circa 7 kg. In seinem Pass steht als Rasse Mini- Podenco.
    Seine Mama, auch Mini- Podenco, haben wir auch kennengelernt, die wurde auch aus Spanien von besagter Organisation geholt. zu dem Vater von Oskar konnte uns allerdings keiner was sagen, das interessiert uns allerdings täglich mehr.


    Nuuuun die Frage- könnt ihr helfen :applaus: Natürlich auf reiner Spekulationsbasis! Was schätzt ihr, was Oskar sein Papa für eine Rasse sein könnte?
    Wir dachten schon an einen Pointer, da Oskar seine Ohren (bis jetzt zumindest) auch nicht wirklich stehen.. Aber sind absolut planlos!
    Was auch ein echt lustiger Indiz ist, sind seine ewig langen Beine, mit den er oftmals selber mich weiß wohin, vielleicht auf manchen Bildern erkennbar...


    Im Anhang füge ich Bilder von Oskar hinzu und von seiner Mama (hellbraun) sind über jeden Tipp dankbar!


    Ganz liebe Grüße

  • Würd mal auf den typischen Podenco Mix tippen
    Grad das letzte Bild hat doch rechte Ähnlichfkeit zum Podenco Andaluz.
    Mit Pointer Anteil würde man diese großen Stehohren nicht zustande bringen.

  • Ich denke auch das da ein Teil Podenco Andaluz ist.
    Stelle mir gerade die Ohren aufgestellt vor und dann ein ganz helles rot-braun, fertig wäre mein Podi.
    Was bei eurem noch mitgemischt hat????? Wird wohl ein Geheimnis bleiben.
    Viel Spaß mit dem niedlichen Zwerg. Hoffentlich hält sich der Jagdtrieb in Grenzen.


    LG Terrortöle

  • Ja, er ist ein kleines Überraschungspaket. Aber danke schon mal für eure lieben Tipps :) Von der Farbe bleibt er allerdings schokobraun und das rötliche bleibt aus.


    Was uns die ganze Zeit am zweifeln lässt sind die Öhrchen. Sie sind schon riesig und stehen manchmal auch in alle Richtungen, doch so richtig aufstellen wollen sie sich nicht. Weiß nicht ob sich das noch ändert. Stehen die Ohren bei "reinrassigen" Podencos nicht prinzipiell??? :ka:


    Das mit dem Jagdtrieb hoffen wir auch sehr... Sind fleißig am trainieren, doch man merkt schon, dass er langsam anfängt draußen viel viel zu schnuppern und die Leinenführigkeithält sich auch so in Grenzen. Was mir allerdings aufgefallen ist, gestern war ich mit ihm auf einer großen, leeren Wiese. Da ist er zwar gerannt (frei) , aber nie weiter als 10 Meter weg von mi. Gehört hat er auch nicht immer auf die Kommandos, die er normalerweise kennt. Wie er eben Lust hatte. ABER er hat keinen Jagdtrieb gezeigt, im Sinne von viel schnuppern oder Gesicht am Boden. Er hat zwar auch viel geschaut, aber ist wie gesagt nie weit weg von mir. So nach dem Motto "Mama ich will mich nur mal austoben" xD



    DANKE auf jeden Fall :)

  • Wenn der Hund nicht zuverlässig abrufbar ist, tu dir selbst einen Gefallen und lass ihn noch nicht ohne Schlepp laufen. Wenn der Hund einmal Spaß am Hinterherrennen gefunden hat und Jagderfolg hat, wird es selbst bei Nicht-Jagdhundrassen anstrengend mit dem Antijagdtraining. Im Zweifelsfall lieber ein bisschen länger Schleppleine am Anfang und dafür ein Leben ohne Leine. Gibt ja eingezäunte Ausläufe, wo er ohne Leine Gas geben kann.

  • Er hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Eddie, der übrigens auch aus der Gegend Malaga kommt. Laut Pass ist Eddie ein Podenco. Naja, das stimmt sicher nicht, denn reinrassig kommt nicht hin.
    Gelegentlich wird Eddie auch für eine Bracke (was auch immer für eine) gehalten oder für einen zu klein geratenen Viszla oder Pinscher. Ähnlichkeiten gibt es da optisch. Was letztendlich drin ist, wird man aber wohl kaum herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!