7 Monate alter Hund nagt Möbel an

  • Es gibt im Tierfachhandel Mittel (Bitter Apple u. Ä.), die man auf gefährdete Möbel auftragen kann und die bitter schmecken, so daß das Nagen dem Hund vergällt wird.
    Gleichzeitig sollte man immer erlaubtes Kauzeug zur Verfügung stellen, zB Kauwurzel.


    ABER - das nützt nur, wenn der Hund lediglich aus Langeweile kaut, und du gerade nicht da bist, um es zu verbieten.
    Wenn Stress beim Alleinebleiben die Ursache ist, wird er sich ein anderes Ventil suchen. Dann mußt du an der Ursache arbeiten.


    Dagmar & Cara

  • Hallo,


    ich denke auch, das Hund noch im Zahnwechsel ist und allein zu Haus ....
    unkontrolliert Blödsinn macht.
    Zahnwechsel tut weh und zwingt zum nagen.
    Junger Hund und allein - der macht Blödsinn !
    Da er allein und Nicht ! unter Kontrolle ist kann man ihm schlecht ein Verbot aussprechen. Wie auch .
    Das mit dem Knochen ist schon eine gute Variante.
    Ich hab die knackharten Markknochen oder Oberschenkelkochen ( Rind ) beim Fleischer um die Eck gekauft.
    Waren immer "heiß" gefragt. Wurden ewig ab geknappert ohne das viel Fleisch dran war , noch dass der Knochen selbst zerbröselt werde konnte
    ( viel Knochen führt eher zur Verstopfung ).


    LG Ramona

  • Ich hänge mich hier mal dran:
    Bei mir heißt es dann aber 19 Monate alter Hund nagt schon wieder Möbel an.


    Sie macht es nicht immer, manchmal wochenlang nicht und dann fängt es wieder an.
    Sumi bleibt zusammen mit den beiden anderen Hunden in eine Raum alleine. Das Mobiliar ist hier begrenzt, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit einen Raum völlig leerzuräumen.
    Auch wenn ich da bin nagt sie gerne und viel, beschränkt sich aber auf Dinge wo sie es darf (Kauwurzel, Pappkarton, ihre Schnuffeldecke). An die Möbel ist sie vielleicht zweimal gegangen so dass ich es verbieten konnte, sonst immer in meiner Abwesenheit.


    Ich habe nun schon viel nach Gründen gesucht. Extrem wieder neu aufgetaucht ist es am Tag nach ihrer Narkose fürs HD Röntgen (und einem für sie eher stressigen Morgenspaziergang). Es hat also wohl zum Teil den Zweck des Stressabbaus. Aber heute zum Beispiel kann ich es mir gar nicht erklären. Wir waren gestern Nachmittag/ Abend sehr schön und lange spazieren. Abends war sie sehr zufrieden und ausgeglichen. Die Morgenrunde war ohne besondere Vorkommnisse und heute Mittag zwei neu angekaute Möbelecken...


    Ich will es nun tatsächlich mal mit Bitter-Spray versuchen.
    Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gemacht?


    Kauknochen dazulassen geht nur begrenzt. Um die wirklich tollen Sachen könnte es Gezicke geben und dazu kommt, dass Sumi extrem schnell fast alles auffrisst. Die Kauwurzel ist scheinbar nicht immer attraktiv genug.


    Ach ja, prinzipiell bleibt sie gut alleine, zumindest liegt sie immer entspannt auf der Couch wenn ich komme und von der Nachbarin kamen auch noch keine Lärmbeschwerden. Ein Video würde ich gerne mal machen, müsste mir dafür aber irgendwo ne Kamera borgen.

  • @Cherubina


    Könnte es vllt. sein, dass sie hin und wieder Stress hat mit den anderen Hunden wenn sie mit ihnen in einem Raum eingesperrt ist wenn du nicht da bist?
    Wäre es denn möglich, sie alleine woanders einzusperren, vllt. nagt sie dann keine Möbel mehr an.

  • Das habe ich mal versucht, als sie sowas mit nem halben Jahr gemacht hat. Da hat es nicht geholfen.
    Eigentlich gibt es zwischen den Hunden in der Wohnung auch wenig Interaktion. Smilla und Kito wollen ihre Ruhe, wenn einer nervt, dann Sumi.


    Was sie ja regelmäßig und fast immer macht ist die Hundedecken von A nach B zu ziehen.
    Das ist tatsächlich mal überhaupt nicht passiert, als ich aus Versehen eine der Katzen mit im Zimmer hatte.
    Das möchte ich aber nicht zur Regel machen. Irgendwie ist mir davei nicht 100%ig wohl.

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben schon mal auch ein ähnliches Problem mit unserem Hund, wenn wir unsere Möbel gewechselt haben. Wir haben eigentlich die ganze Einrichtung für Wohnzimmer hier neu gekauft Edit by Mod - Link entfernt. Die Möbel waren gar nicht zu billig und wenn unser Hund allein geblieben ist, hat er unsere wunderschönen kiefer Bucherregal und kiefernholz Tisch angeknackt, obwohl er hat nie so etwas früher gemacht. Ich wollte deswegen fragen, ob sie vielleicht ähnliche Erfahrungen hatten? Konnte der neue Gruch ihm so stören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!