Was habt ihr mit den persönlichen Sachen eures Hundes gemacht?

  • Unser Filou starb mit fast 17 Jahren Anfang Mai.
    Eines seiner Plätzchen ließen wir stehen. Da liegen nun seine beiden großen Pläuschhunde drauf, die ihn seit Welpenzeit begleiteten, und drei weitere Spielsachen. Da dieses Plätzchen direkt neben seiner Urne liegt, ist es für mich ein wichtiger Rückzugsort geworden. Oft setze oder lege ich mich auf sein ehemaliges Plätzchen, streichle seine Urne und fühle mich ihm dann ganz nah.


    Sein Leinenbrett mit div. Leinen, Geschirrchen und sein Leuchtring hängt unverändert am Hauseingang. Es ist ein so vertrautes Bild diese Sachen die letzten 17 Jahre am Hauseingang zu haben, dass wir es nicht übers Herz bringen, diese Dinge abzuhängen.


    Ansonsten wollen wir eine kleine Erinnerungskiste anlegen mit den Dingen, die wir auf keinen Fall hergeben wollen (seine Antirutschsocken im Alter, Hundepfeife, Halstuch, das er beim Trailen immer anhatte, Klicker, Fliege, die er anhatte als er den Heiratsantrag seines Herrchens überbrachte...)


    Manche Dinge könnten wir uns vorstellen wieder für nen Hund (vielleicht irgendwann ein eigener Hund, nun erstmals Besuchshunde) zu verwenden, wie z.B. die Biothaneschleppleine, die Autoschondecke, die Effilierschere, die Bürste für die Unterwolle...).
    Einige wenige Dinge (die uns nicht wichtig waren) verschenkten wir oder gaben es dem Tierheim bzw. unseren Tierärzten (v.a. unangebrochene Medikamente)


    Uns half das Ritual, dass wir bei allen Dingen, die wir wegräumten (seine Vetbeds, Spielsachen, seine Futtertonne, seine vielen Medis, die in der Küche standen...) immer eine Erinnerung an ihn aufstellten. Eine Kerze, Fotos, eine erstellte Bildercollage, etwas Fell in nen durchsichtigen-Miniumschlag, ein Engel aus Ton neben seiner Urne... . So wurde unsere Wohnung zwar nach und nach leerer mit seinen Dingen, aber dafür reicher an Erinnerungen an unseren Großen.

  • Von meinen 2 verstorbenen Hunden habe ich noch jeweils Halsband, Leine und den gelben Impfpass. Das wird immer in meinen Besitz bleiben :smile:
    Alle anderen Sachen, wie Näpfe, Körbchen, Decken, Futter, Spielzeug, Bürsten u.s.w. habe ich alles verschenkt.
    Für Paula wurde alles neu gekauft.

  • Ich konnte nichts mehr sehen, was meinem alten Hund gehört hat. Ich habe alles an den Tierschutz gespendet. Ich kaufe einem neuen Hund auch eine komplett neue Garnitur. Ich kann das nicht richtig begründen, warum ich das so mache, außer vielleicht, dass ich sonst den Eindruck hätte, dass das Halsband am falschen Hund ist oder der falsche Hund im Körbchen liegt. Völlig irrational, das weiß ich. Aber so sind Gefühle nun einmal.

  • Bei uns war es ja damals die Katze.


    Gleich als wir vom TA zurück waren, habe ich ihre Sachen sortiert. Brauchbares bekam meine Kollegin für ihren Kater. Alles andere haben wir entsorgt.


    Wir brauchten diesen Schnitt, der das Endgültige endgültig machte.


    Ihren Impfpass haben wir noch.


    Mein Gefühl sagt mir, dass es beim Knirps auch so sein wird.

  • Ich habe meine Hündin mit ihren ganz "persönlichen" Sachen - Halsband mit Marken, Freßnapf und Lieblingsdecke - begraben.
    Der eher neutrale, mir aber wertvolle Rest wie die schöne Lederleine ging an die Nachfolgerin - ich hab mich dann total gefreut, dass da wieder ein Hund "dranhing" und ich zum neuen Anfang auch etwas Vertrautes in der Hand hatte.

  • Ich habe sämtliches Zubehör meiner ersten Hündin in einer Art Schockzustand gleich nach ihrer Einschläferung und Beerdigung weggeschmissen. Ich wollte rein gar nichts mehr sehen, was mit ihr zu tun hatte. :( :

  • Ich habe jeweils das Halsband und Lieblingsspielzeug nach der ersten Trauer behalten. Alles andere gespendet bzw verschenkt. Geld wollte ich dafür nicht.
    Irgendwann habe ich mich dann auch teils von den mir so wichtigen Dingen verabschiedet, und habe diese vergraben., so im Sinnbild den Hunden nachgeschickt.
    Wobei ich sagen muss das ich das HB welches mein Knallkopf trug bei der Übernahme, ich immer behalten werde., weil er von Anfang an eben ganz anders und besonders war als alle anderen meiner vorherigen geliebten Vierbeiner.
    Für mich war es immer ein Cut, heute bin ich jedoch anders im denken.

  • Jeder von unseren Dreien hat eine schöne Geschenkschachtel mit dem Halsband,
    Impfpass, Lieblingsspielzeug , ein paar Haaren in einem Briefumschlag
    und einigen Kleinigkeiten. Sie stehen alle drei in einer Vitriene.
    Da die ersten beiden auf dem Sofa geschlafen haben gab es da keine Körbchen oder Matten.
    Yukon ist verbrannt worden und seine Urne steht auf dem Kamin.
    Von Ihm habe ich noch alles aufgehoben, da ich noch nicht weiss ob noch mal
    ein Hund bei uns einzieht. Er hat 2 Kudden vier Matten und zwei Wintermäntel, und einen Regenmantel, und, und, und
    Medizin ging an den Tierarzt zurück, Hundefutter ans Tierheim. Mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!