Was habt ihr mit den persönlichen Sachen eures Hundes gemacht?

  • Sunny hatte ja nicht soviel, aber ich habe alles aufgehoben.


    Leine, Geschirr und Halsband liegen in der Hundeschublade, auch das HB von der alten Besitzerin, mit dem wir sie bekommen haben. Das sind die Sachen, die sie quasi täglich anhatte, die gehörten einfach zu ihr. Ihren Mantel habe ich auch noch, bringe ich auch nicht übers Herz, den hat sie im Winter quasi dauerhaft getragen. Die Leuchtweste habe ich weggegeben.


    Schleppleine,... habe ich verkauft, da hatte ich keinen emotionalen Bezug.


    Sunnys Spielsachen (Quietschi, Zerrteil) hat Kami geerbt, zumindestens das Quietschi wird nie weggeworfen, das hat Sunny abgöttisch geliebt.


    Bei Kami wird es ähnlich sein, ich habe auch noch das Halsband vom TH, das sie bei Abholung umhatte.


    Es gibt Dinge an denen hänge ich emotional, die gehörten ihr, und die kommen auch niemals weg. Anderes, was uns nur sporadisch begleitet hat, habe ich weggegeben, da hatte ich auch kein komisches Gefühl.


    Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Die einen heben alles auf, andere trennen sich sofort, weil sie den Anblick nicht ertragen und dazwischen gibt es auch noch so vieles.


    Seltsamerweise hänge ich am meisten an den Halsbändern mit denen ich die Hunde bekommen habe. Bei Sunny ein hässliches rotes Gurtband-Ketten-Zugstopp Halsband, das viel zu eng war und deshalb gewürgt hat. Bei Kami ein 1cm dickes Lederhalsband.


    Weiß gar nicht warum, die Dinge waren bei uns nie in Gebrauch, aber doch sind sie Sinnbild für den Zeitpunkt, als die beiden in unser Leben getreten sind. Ich könnte mich eher noch von Sunnys Geschirr, das sie täglich getragen hat trennen, als von diesen hässlichen roten Würgeteil.

  • ich hab immer alles behalten. Manche Sachen durften die Jungen dann immer mal auftragen- so ehrenhalber. Aber nicht als junge Hunde. Andere Teile hab ich verschenkt an Menschen und Hunde die ich sehr mag. Aber immer alles nur wenn mir mein Gefühl sagte dass es jetzt der richtige Moment und der richtige Hund ist.

  • Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, aber vor allem die Kuddekörbchen würde ich verkaufen. Auch alle anderen Sachen “von Wert“. Auch Leinen, Halsbänder etc. wenn die noch nutzbar sind. Ansonsten verschenken.
    Ich wüsste nicht, warum ich davon was aufheben soll. Ich habe die alten Halsbänder und Geschirre von früher schon alle verschenkt oder verkauft. Ich besitze nur 3 Leinen (2m leder, 10m Flexi, Schleppleine), wenn eine davon kaputt geht, kommt eine neue.
    Dafür habe ich eine durchsichtige Dose mit Wasser, indem Bennis Reißzahn schwimmt und eine Dose, in der zwei Milchzähne liegen. Das bedeutet mir was und werde ich definitiv behalten.

  • Eine Leine unserer alten Hündin (keine besonders schöne) habe ich auch jetzt noch im Gebrauch für Garfield.
    Ihr Halsband liegt im Vorzimmer zum Andenken in einer Mauerniesche. Die restlichen Sachen wurden alle verschenkt oder weggeworfen (soviel Zeug hatte sie nicht).

  • Ich selber habe nur den Familienhund verloren als Kind und daher selber keine Entscheidungen getroffen bezüglich des "Zubehörs". Meine Eltern hatten noch ewig manches aufgehoben, ich habe es bei Ihnen im Keller vor nicht all zu langer Zeit liegen sehen. Als im Januar unser eigener Hund einzog habe ich meine Mutter gefragt, weil ich wusste dass sie ewig noch seinen großen grünen Hartplastik-Napf im Keller hatten. Leider hat sie ihn jetzt nicht mehr. Das Teil war noch nicht mal schön, aber ich hätte ihn so gerne für unseren Hund gehabt. Ihn nach über 20 Jahren meinem eigenen Hund zu übergeben hätte mir schon viel bedeutet.
    Insofern würde ich wohl einzelne Dinge die wirklich einen persönlichen Erinnerungswert haben aufheben und den Rest weggeben. Selbst wenn du keinen Hund in der Größe planst, kann sich das immer noch mal ändern oder jemand in deinem Umfeld (Familie, Freunde) hat irgendwann wieder einem Hund dem es passt und der es in Ehren hält...

  • Antons Napf/Trinknapf steht jetzt im Garten. Babett und Oskar trinken gerne daraus, ist auch ein schönes Teil.


    Kurz vor seinem Tod hat er noch ein orthopädisches Bett bekommen. Da bin ich gerade dabei mich aufzuraffen, es zu verkaufen. Sein normales Halsband habe ich ihm angelassen, auch habe ich ihn mit seiner Kuscheldecke (war ursprünglich die Krabbeldecke meiner Tochter) begraben. Ein Teil seiner Leinen wird für Oskar oder Babett weiterverwendet. Die restlichen Leinen und Halsbänder/Geschirre werde ich im Zuge des Umzugs ins Tierheim bringen, ebenso seinen Mantel und Medikamente. Und Nassfutterdosen kommen auch noch ins TH. Aufheben werde ich nur eine Lederleine und ein Lederhalsband, daran hänge ich.


    Ach ja, sein großer Korb steht noch in meinem Büro. Da liegt Babett sehr gerne drin... Wahrscheinlich wird der dann auch mit umziehen, sie mag ihn so gern... Und sein großes Kissen für draußen wird auch von Babett genutzt, also wird es im neuen Garten auch einen Platz bekommen.


    Ich bin jetzt erst so weit, überhaupt daran zu denken, was ich mit seinen Sachen mache...

  • Ich hab von unserem Senior nur das Geschirr, die Leine und ein Halsband mit Marke behalten. Das liegt im Schrank und wird nicht verwendet (Das aber eher weil es nicht passt oder schon sehr abgenutzt ist. Nicht aus emotionalen Gründen). Den Rest haben wir gespendet oder (wenn nicht mehr brauchbar) weggeworfen.

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen. Die Näpfe unseres ersten Hundes wegzuräumen war damals ganz schlimm für mich. Wir hatte ja damals nur den einen Hund.
    Man muss sich die Zeit nehmen, die man braucht. Einiges haben wir behalten, einiges haben wir entsorgt. Ihr altes K9 Geschirr hatte Sirius als Junghund mal eine Zeit lang an. Danach habe ich es dann auch übers Herz gebracht, dass wegzuschmeißen. Hätte ich ein Jahr davor nicht übers Herz gebracht.

  • Ich verwende all das weiter, Mandos trägt zb Ninis Geschirr.
    Auch Halsbänder- wenn mal eines kaputtgeht, kommt eines aus dem Fundus.
    Spielzeuge hatte sie nicht, bis auf einige Tennisbälle, die liegen an ihrem Grab.


    Ich mag es, wenn meine Hunde die alten Sachen "auftragen", natürlich nur, sofern sie passen.
    Wegwerfen würde ich sie nicht, verschenken kann ich kaum.
    Alle HH sind gut versorgt, und ein Tierheim gibt es hier weit und breit nicht.


    So ganz viel ist es auch einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!