Besitzerdaten im Impfausweis

  • Ja klar, der blaue Heimtierausweis, der war ja schon vor 2015 für eine Einreise nötig. Aber bei unseren aktuellen Hunden ist die Verfahrensweise die Gleiche. Als Besitzer im Pass steht der Verein. Der Tierarzt dokumentiert die Impfungen die er vorgenommen hat, sonst nichts. Die meisten Leute ändern beim Halter überhaupt nichts, ich habe auch nie darüber nachgedacht. Und ich habe auch noch nie erlebt das beim Zoll etwas anderes kontrolliert wurde. Gut, nach Japan reisen wir nun nicht :D

  • Wie alt sind Deine Hunde ?Wenn es vor 2015 war, ist es in Ordnung, ansonsten ist die TÄ verpflichtet
    alles selbst einzutragen, oder sie hat den ernst der Richtlinie noch nicht
    erkannt. Geht ja noch keine 2 Jahre.


    Der Sheltie von ihr ist noch Welpe, der wurde dieses Jahr geboren. Aber von einem Ernst der Richtlinie zu sprechen? Wie wird kontrolliert, dass die Besitzerangaben vom TA ausgefüllt wurden? Muss er einen Stempel setzen? Bei keinem meiner Pässe hätte es Platz dafür.

  • Wo steht das ? Bitte mal eine Quelle, die die Richtlinien
    von Brüssel auch beinhalten.

    Verordnung (EU) Nr. 576/2013 de


    "...(2) Nach der Überprüfung, dass das Heimtier gemäß Artikel 17 Absatz 1 gekennzeichnet ist, füllt ein ermächtigter Tierarzt die einschlägigen Eingabefelder des Ausweises mit den inArtikel 21 Absatz 1 Buchstaben d, f, g und h genannten Angaben aus und bescheinigt damit die Einhaltung der in Artikel 6 Buchstaben b und c und gegebenenfalls Artikel 27 Buchstabe b Ziffer ii genannten Bedingungen.


    Ungeachtet des Unterabsatzes 1 können die Eingabefelder mit den in Artikel 21 Absatz 1 Buchstabe h genannten Angaben von einem anderen als einem ermächtigten Tierarzt ausgefüllt werden, sofern dies durch den nach Artikel 19 Absatz 1 erlassenen delegierten Rechtsakt zugelassen ist...."


    Viel Spaß beim Suchen!

  • Bei meiner spanischen Hündin, die ich vor 7 Monaten übernommen habe, steht als erster Besitzer der deutsche Tierschutzverein. Dieser Verein hat mich nach der Übernahme durch mich als zweiten Besitzer eingetragen. So ist der Ausweis auch dem Amtsvet. vorgelegt worden.


    Hat überhaupt jemand einen Impfausweis, bei dem eine Namens-Adressenänderung von einem Tierarzt abgezeichnet wurde? Ich kann es mir nicht vorstellen.


    LG Gila

  • Hat überhaupt jemand einen Impfausweis, bei dem eine Namens-Adressenänderung von einem Tierarzt abgezeichnet wurde?

    Kein Tierarzt muss die Adressenänderungen abzeichnen; er muss nicht einmal kontrollieren, ob die Besitzerdaten stimmen. Dazu ist er nirgends verpflichtet.

  • Kein Tierarzt muss die Adressenänderungen abzeichnen; er muss nicht einmal kontrollieren, ob die Besitzerdaten stimmen. Dazu ist er nirgends verpflichtet.

    Davon gehe ich auch aus, sonst wären hier in der Gegend alle Tierärzte und der Amtsveterinär Schlafmützen ohne Ahnung.


    LG Gila

  • Gibt ja auch genug Hunde die nicht gechipt sind, aber trotzdem geimpft.

    Nicht gechipte Hunde sollten ja immer weniger werden. In den meisten Bundesländern (oder inzwischen allen?) besteht ja Chippflicht.
    Finde ich auch richtig, so eine Tätowierung im Ohr ist zumindest bei beinahe allen alten Hunden, die ich so kenne, nicht mehr entzifferbar. Gerade für Tasso finde ich einen Chip wichtig.
    Hier in Niedersachsen musste ich mich noch separat in einem Tierregister kostenpflichtig anmelden, da muss auch die Chipnummer angegeben werden.


  • @Selkie, Warum soll ein Tierschutzhund nicht einen Ausweis von vor 2015 haben :???: ?
    Gibt es dafür eien speziellen Grund für diese Annahme?

    Wurde schon beantwortet: weil idR die Tiere den Ausweis erst dann bekommen wenn sie für die Einreiste nach D vorbereitet werden. Es mag den ein oder anderen Fall geben, wo ein Tier schon vor über 4 Jahren eigentlich reisefertig war und dann doch noch so lange im ausländischen Tierheim saß bevor es importiert wird, aber das ist ganz sicher extrem selten.

    Gibt ja auch genug Hunde die nicht gechipt sind, aber trotzdem geimpft.


    Der Heimtierausweis ist ein Identitätsdokument, das nebenbei auch als Impfausweis dient. Alle Hunde, die einen Heimtierausweis haben, müssen gekennzeichnet sein.


    Es mag ein paar Einzelfälle geben, die (nachweislich) vor 2011 tätowiert wurden und aus irgendeinem Grund nach 2014 einen neuen Heimtierausweis brauchten. Aber das dürfte vernachlässigbar selten sein. Man kann also getrost behaupten: Hunde, die einen maximal 4 Jahre alten Heimtierausweis haben, sind gechipt.
    Wer nicht gechipt ist, kann nur einen (gelben) Impfausweis haben (oder hat einen über 6 Jahre alten Heimtierausweis, bei dem vieles anders ist als beim neuen).

  • Wurde schon beantwortet: weil idR die Tiere den Ausweis erst dann bekommen wenn sie für die Einreiste nach D vorbereitet werden. Es mag den ein oder anderen Fall geben, wo ein Tier schon vor über 4 Jahren eigentlich reisefertig war und dann doch noch so lange im ausländischen Tierheim saß bevor es importiert wird, aber das ist ganz sicher extrem selten.

    Oh habe ich nicht mitbekommen, dass es schon Beantwortet wurde :ops: .


    Ein weiterer Grund könnte auch einfach sein, dass der Hund einfach schon vor über 3 Jahren importiert worden ist.
    Deshalb hat zumind. mein Tierschutzhund noch einen alten Ausweis.


    Mich hat die Aussage einfach etwas irritiert - danke für die ergänzende Erklärung, wie die Aussage zu stande gekommen ist.

  • Wir haben schon öfter Hunde hier mit älteren blauen Heimtier-Ausweisen. Die sind in der Vermittlung von privat aus Deutschland. Wenn der vorherige Besitzer nichts dageben hat dass er weitergegeben wird, bleibt er bei dem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!