Besitzerdaten im Impfausweis

  • Ja, hätte sie müssen, denn lt. Tierärztekammer darf der EU-Heimtierausweis nicht blanko abgegeben werden.
    Das weiß ich ziemlich sicher, weil mein Tierarzt aktives Mitglied in der Tierärztekammer ist.

    Bei uns im EU Heimtierausweis steht als Erstbesitzer die Züchterin drin, als wir dann unsere Maus abgeholt haben, haben wir uns dann eingetragen. Bzw, die Züchterin hat unseren Namen eingetragen .

  • Wir haben hier Animal Data, das ist auch ähnlich wie Tasso, nur halt gebührenpflichig. Das wurde allerdings schon von der Züchterin bezahlt, ich bekam dann, soviel ich mich erinnern kann, ein Formular mit, mithilfe dessen das alles ziemlich easy funktioniert hat. Diese Datenbank meldet dann meinen Hund auch in der offiziellen österreichischen Heimtierdatenbank an, ähnlich funktioniert es bei Petcard oder IFTA. In der österreichischen Datenbank muss mein Hund übrigens lt. Gesetz auf meinen Namen registriert werden, ob ich das den TA erledigen lasse, selbst via Animal Data, online via Bürgerkarte oder über eine andere Meldestelle, ist jedoch egal.

  • Bei uns im EU Heimtierausweis steht als Erstbesitzer die Züchterin drin, als wir dann unsere Maus abgeholt haben, haben wir uns dann eingetragen. Bzw, die Züchterin hat unseren Namen eingetragen .

    Erlaubt nach der Richtlinie ist es nicht, denn weder Züchterin
    oder Halter sind dort genannt. Ich selbst mache keine Einträge
    mehr, es ist schlicht verboten und tut auch nicht Not, denn der
    neue Halter geht immer zum TA und da wird das Tier geimpft z.B.,
    erfasst und der neue Besitzer nachgetragen.
    Züchter, Halter u.a. haben im neuen EU-Ausweis nichts zu suchen.


    Wenn es viele tun, kann man das machen, es ist eine lockere, alte Praxis
    nur mit den Richtlinien hat das sehr wenig zu tun.


    Was ich meine ist, dass man in sozialen Netzwerken den Eintrag im neuen
    EU-Heimtierausweis durch andere Personen nicht als richtig 'verkaufen' kann,
    ohne jede Basis und Quelle. Bindend sind die EU-Richtlinien nicht das,
    was man als richtig empfindet. Dazwischen liegen Welten.
    Man kann alles machen, nur richtig geht anders und genau das sollte man
    hilfesuchenden Usern vermitteln.

  • Ich habe mich bei Quintus gemeinsam mit der Züchterin als neue Besitzerin eingetragen. Notwendig ist dafür nur eine Unterschrift.


    Die Tierärztin war sehr zufrieden, dass das schon gemacht wurde. :ka:
    Wäre doch völliger Quatsch, da man beim Verkauf dann mit dem neuen und dem alten Besitzer zum Tierarzt müsste, da ja auch der alte Besitzer unterschreiben muss.
    Welcher Tierarzt hat da denn Lust und Zeit zu??

  • Jetzt habe ich mir glatt mal die Impfpässe meiner Hunde angeschaut. Der von meiner Hündin ist von 2002 und dort steht als Besitzer nur der Verein drin, der seit 10 Jahren nicht mehr existiert. Der von meinem Rüden ist von 2010 und auch dort steht nur der Verein drin. Hat in all den Jahren noch niemand interessiert, warum auch ? Bei Tasso werden die Hunde übrigens immer über unseren Verein gemeldet, die Besitzer können sie dann einfach ummelden, das hat ja nun überhaupt nichts mit dem Impfpass zu tun. Solange es in Deutschland keine Impfpflicht gibt ist der Besitzer doch egal. Es wird doch nur dokumentiert das dieses Tier geimpft ist, wem das Tier gehört überprüft doch niemand. Wenn der Pass verloren geht stellt der Tierarzt einen neuen aus. Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem ist. Der von meiner Hündin ist auch voll, da müsste auch ein neuer her, da sie aber nicht mehr geimpft wird ist das schnurze.

  • Danach können Veränderungen in dieser Rubrik durch den jeweiligen Halter vorgenommen werden.

    Wo steht das ? Bitte mal eine Quelle, die die Richtlinien
    von Brüssel auch beinhalten.

    Nachtrag: bei Kira wu der z.B. ein falscher Geburtstag eingetragen. Im Pass steht 4.7.13, geboren ist sie aber am 4.6.13. wobei dass auch nicht so ganz sicher ist. Hab nen komischen weißen Impfpass bekommen (sie hatte keinen Chip) wo nur geburtstag drin stand und die Welpen Impfungen. Mehr nicht. Kann ich dass überhaupt jemals ändern Lassen?

    Das ist sicher kein EU-Heimtierausweis. Bei uns gibt es nur
    die in 'gelb oder blau', weiß kenne ich nicht.
    Ich denke, hier ist es noch nicht interessant, sondern erst
    ab: Chip setzen und den Hund registrieren incl. EU-Ausweis.
    Das macht dann der TA. Fährst Du nicht in's Ausland, reicht
    der gelbe Ausweis plus Chip, da gelten die Richtlinien nicht.

  • Jetzt habe ich mir glatt mal die Impfpässe meiner Hunde angeschaut. Der von meiner Hündin ist von 2002 und dort steht als Besitzer nur der Verein drin, der seit 10 Jahren nicht mehr existiert. Der von meinem Rüden ist von 2010 und auch dort steht nur der Verein drin.

    Von denen ist hier keine Rede. Vielleicht deshalb auch die Missverständnisse
    hier. Wir betrachten die neuen, blauen EU-Heimtierausweise incl.
    Richtlinien ab 2015.
    Das müssen wir ganz deutlich mal herausarbeiten, sonst wissen wir nicht
    worüber wir reden.

  • Ich habe mich bei Quintus gemeinsam mit der Züchterin als neue Besitzerin eingetragen. Notwendig ist dafür nur eine Unterschrift.


    Die Tierärztin war sehr zufrieden, dass das schon gemacht wurde.
    Wäre doch völliger Quatsch, da man beim Verkauf dann mit dem neuen und dem alten Besitzer zum Tierarzt müsste, da ja auch der alte Besitzer unterschreiben muss.
    Welcher Tierarzt hat da denn Lust und Zeit zu??

    Wie alt sind Deine Hunde ?
    Wenn es vor 2015 war, ist es in Ordnung, ansonsten ist die TÄ verpflichtet
    alles selbst einzutragen, oder sie hat den ernst der Richtlinie noch nicht
    erkannt. Geht ja noch keine 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!