Exfreundin gibt mir meinen Hund nichtmehr

  • Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen, welches mich ziemlich belastet. Ich habe mit meiner ex Freundin zusammen vor ca. 3 Jahre unsere Hündin Amy aus dem Tierheim geholt. Ich habe den Hund bezahlt und im gleichen Zug hat sie den Vertrag unterschrieben. Zu dem Zeitpunkt hat es für und keine Rolle gespielt, wer den unterschreibt. Er hat halt vor ihrer Nase gelegen und als ich das Geld überreichte hat sie ebend unterschrieben. Nun haben wir uns vor ca. 1,5 Jahren getrennt und ich habe Amy immer an bestimmten Tagen in der Wiche bekommen oder wenn sie halt mal unterwegs war und sie nicht mitnehmen konnte. Wie ein kleines Kind halt. Das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bis sie vor ca. 5 Monaten ohne mir etwas zu sagen beschlossen hat mir den Hund nichtmehr zu geben. Habe ewig versucht mit ihr drüber zu reden aber sie ignoriert mich komplett und lässt mich einfach im Regen stehen was unseren geliebten Vierbeiner angeht. Langsam bin ich es leid ihr hinterher zu rennen, weil ich bei ihr eh nur auf Ignoranz stoße. Ich bin wirklich verzweifelt. Nun habe ich überlegt zum Anwalt zu gehen, hat jemand eine Ahnung ob ich damit was erreichen werde? Ich möchte ihr den Hund nicht wegnehmen. Ich möchte meine Amy aber wie wir es vorher gehandhabt haben an bestimmten Tagen sehen.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

  • so leid es mir tut aber ein Anwalt wird dir da auch nicht helfen können. Sie hat den Vertrag unterschrieben und du hast keinerlei Ansprüche mehr auf den Hund.

  • Danke erstmal für die Antworten,


    Aber gibt es nicht so etwas wie ein gemeinsames Nutzungsrechte wenn man sich den Hund gemeinsam angeschafft hat? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das Hunde im deutschen Recht wie Gegenstände behandelt werden. :fear:

  • Ich kann dir leider auch keine Hoffnung machen. Rechtlich ist sie Eigentümerin des Hundes, weil sie den Vertrag unterschrieben hat.


    Geteiltes Sorgerecht, etc. gibt es leider nicht bei Hunden...

  • Danke erstmal für die Antworten,


    Aber gibt es nicht so etwas wie ein gemeinsames Nutzungsrechte wenn man sich den Hund gemeinsam angeschafft hat? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das Hunde im deutschen Recht wie Gegenstände behandelt werden. :fear:

    Gibt es nicht. Zumindest nicht wenn keine entsprechenden Absprachen vorliegen.

  • Auf wen ist der Hund steuerlich gemeldet und wer bezahlt die Haftpflichtversicherung?

  • Natürlich hast du die Ereignisse nur kurz zusammengefasst, aber ich frage mich doch, wieso es zu der Veränderung bei eurem üblichen Umgang mit dem Hund kam. Was ca. ein Jahr gut funktioniert hat, wird doch nicht grundlos geändert. Auch die Verhaltensänderung deiner Ex-Freundin dir gegenüber lässt mich vermuten, dass die Geschichte komplexer ist, als du erzählst.


    Ansonsten wäre gut zu wissen, wer die Hundesteuer bezahlt und die Haftpflichtversicherung, wer bisher für TA und sonstige Ausgaben für den Hund aufgekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!