Empfindliche Haut am Hals

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich :)


    Bei uns wohnt seit etwa 5 Wochen eine Old English Bulldog namens Bruno. Ein ganz klasse, entspannter Kerl :bindafür:
    (Jetzt fast 15 Wochen alt). Nun hat er natürlich ziemlich viel Haut am Hals und scheint da sehr empfindlich zu sein, d.h. er bekommt ganz schnell Scheuerstellen.
    Von der Züchterin hatten wir so ein Nylon-Halsband mitbekommen, wir haben ihm aber gleich ein Lederhalsband besorgt. Da ich aber irgendwann bemerkt habe, dass er damit Scheuerstellen am Hals bekommen hat, haben wir es vor zwei Tagen durch ein breiteres Lederband ersetzt. Auf die Stellen hatte ich Ringelblumensalbe getan, das war hoffentlich okay, ich hatte den Eindruck, es hilft ganz gut :ill:
    Ich habe gelesen, dass Leder grundsätzlich besser als Stoff ist, weil es glatt ist und keine Haare drin hängen bleiben können. Nun hat er aber wieder Scheuerstellen und das tut mir einfach so leid :(
    Zum Spazieren bekommt er übrigens ein Geschirr um.


    Habt ihr einen Tip, was für ein Halsband am besten geeignet wäre? Und was mache ich am besten mit den Stellen? Einfach so oft es geht Halsband ab?

  • mein Staff ist da auch sehr empfindlich. vor Allem im Sommer wenn er beim Gassi planscht. ich wechsele ab - sowohl das Material (Gurtband, Kette, leder, rund, usw) als auch die Stelle am Hals (also weiter oben, weiter unten). manchmal Geschirr.


    machen kannst du da nicht viel. diesen Sommer hatte das meine Hündin auch da hat sie eine Weile nur Geschirr getragen.


    daheim würde ich den Hund immer "Nackig" lassen

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum OEB Nachwuchs. Es sind sooo tolle Hunde. :herzen1: Darf ich fragen aus welcher Zucht er stammt?



    Sind es denn wirklich Scheuerstellen am Hals oder könnte es eine Allergie auf Nickel sein? Das haben zwei OEBs aus meinem Freundeskreis.

  • Danke, wir sind auch ganz verliebt
    Wirklich tolle, entspannte Hunde.


    Hm ich würde eher denken Scheuerstellen, aber an eine Allergie habe ich auch nicht gedacht. Wir machen das Halsband jetzt abends immer ab und er braucht auch schon ein Neues, das alte wird zu klein ;)


    Er stammt übrigens von Simply the Best Bulldogs.

  • Zum Spazieren bekommt er übrigens ein Geschirr um.

    Warum hat der Hund ein Halsband an wenn er beim Gassigehen eh ein Geschirr umhat? Mein Hunde hatten/haben ihr Halsband oder Geschirr ausschließlich dran wenn wir Gassi gehen, also 2-3x pro Tag für ca. 1 Std., ansonsten sind sie im Haus und Garten "nackig".

  • Danke, wir sind auch ganz verliebt
    Wirklich tolle, entspannte Hunde.


    Hm ich würde eher denken Scheuerstellen, aber an eine Allergie habe ich auch nicht gedacht. Wir machen das Halsband jetzt abends immer ab und er braucht auch schon ein Neues, das alte wird zu klein ;)


    Er stammt übrigens von Simply the Best Bulldogs.


    Ich würde ihm wenn er zuhause schon ein Halsband tragen soll irgend ein weiches nehmen was ihr locker einstellt. Z.B. ein rundes Zugstop von Wolters oder Hunter.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dass der Hund zuhause ein Halband umhaben soll, außer, dass man damit riskiert, dass der Hund sich das Fell wegscheuert oder die Haut wundscheuert oder dass er beim Kratzen mit der Pfote drin hängenbleibt oder dass er sonstwo damit hängen bleibt.

  • Dackelbenny, ich mache es oft ab, allerdings denke ich, dass man den Hund durchaus mal packen können muss.
    In der Hundeschule wurde uns zu beidem geraten, da Hunde sich aus dem Geschirr winden könnten :ka:


    Wir haben schon ein rundes mit Zugstopp hier, das ist noch etwas groß. Aber ein weiteres ist bestellt!

  • Dackelbenny, ich mache es oft ab, allerdings denke ich, dass man den Hund durchaus mal packen können muss.

    Man muss den Hund nicht " packen ".


    In der Hundeschule wurde uns zu beidem geraten, da Hunde sich aus dem Geschirr winden könnten

    Aus einem gut sitzenden Geschirr kann der Hund sich auch nicht heraus winden.


    In der Wohnung würde ich ihm nicht um machen und draussen ein sehr gut sitzendes Geschirr, das auch unter den Achseln nicht scheuert.

  • Hier geht direkt eine viel befahrene Straße lang - vielleicht ist das auch einfach meine Angst, dass es mal zu einer Situation kommt, in der ich ihn am Halsband greifen können muss....
    gestern stand beispielsweise ein Hund aus der Nachbarschaft "nackt" an der Straße, weil er sich aus dem Halsband mit Zugstopp befreit hat. Und da darf man 80 fahren.


    Aber mag sein, dass ich da (noch) zu ängstlich bin. Hier in den Garten kann er natürlich ohne Halsband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!