Fisch TroFu gesucht - Brauche euren Rat! :)

  • TL,DR Zusammenfassung:


    Suchen gutes TroFu mit Fisch. Gerne reiner Fisch. Preis spielt untergeordnete Rolle.


    Über Infos / Erfahrungsberichte zu den genannten Sorten, so wie neue Vorschläge, würde ich mich freuen.



    Zur Zeit füttern wir noch Terra Canis Feuchtfutter. Begonnen haben wir damit als Lotta Giardien hatte und ich Zwecks der Kohlenhydrate Dosenfutter ohne gebraucht habe. Beim Test hat Lotta Terra Canis mit Abstand am besten geschmeckt und sie hatte auch bislang den niedrigsten Output: 1mal alle1-2 Tage und trotz Giardien schön fest.


    Daher sind wir auch nachdem die Giardien weg waren bei TC geblieben, haben jedoch




    Nachdem die Giardien nun wieder weg sind, überlege ich jedoch wieder auf ein hochwertiges Trockenfutter zu wechseln.Ich würde ja wieder Platinum füttern, da es gut vertragen und gefressen wurde, auch wenn es hochwertigeres gibt.


    Ich würde jedoch gerne eine Fischsorte füttern und diese hat Platinum nicht als TroFu im Sortiment.


    Gestolpert bin ich aktuell über folgende Produkte:

    Orijen - Adult 6-Fish

    - Scheinbar gute Qualität und Kritiken, Fisch aus Wildfang, aber teuer und kommt von weit her aus Kanada (CO2 Fußabdruck). Leider keine Angabe zum Rohprotein gefunden.


    Acana - Wild Coast

    - 10 Euro günstiger als Orijen gute Qualität, ebenso Fisch aus Wildfang, aber leicht hinter Orijen. Kommt ebenfalls aus Kanada. Rohprotein: 31%



    Earthborn - Holisic Coastal Catch

    - Für mich sehr guter Preis (aktuell 12Kg für 39 Euro). Bio Futter. Leider sehr wenig Vitamin D vor allem für Fisch (750 Einheiten gegen 1500-2500 bei den anderen Futtern). Futter kommt aus den USA - schlechtere Lebensmittelkontrollen als bei uns und Kanada. Rohprotein: 32%


    Simpsons - Premium 80/20 Fisch
    - Mittlere, aber akzeptabler Preis. Fisch kommt aus Schottland und hat angeblich Lebensmittelqualität. Leider immens hohes Rohprotein: 38%

  • orijen hab ich eine zeitlang gefüttert...ab und an gibts das als leckerli...
    was mich davon abhält, ist zum einen der preis und zum anderen, dass es eben in canada produzuiert wird.


    aber...ich muss schon sagen, dass ich bis jetzt kein futter gefunden hab, was ich von der zusammensetzung her genauso gut finde, sogar von der deklaration her gefällts mir echt gut und da bin ich pingelig :ops:


    ich finds auch von konsistenz und geruch her sehr angenehm (die anderen sorten noch eher als das mit fisch), vertragen wurde es eh gut und meine beiden sind total verrückt drauf. was ich auch sehr angenehm finde, die pellets sind sehr schön trocken und fetten nicht so, wie ichs von einigen anderen sorten kenne...


    wenn die beiden minuspunkte nicht wären, wärs das futter für mich.


    es überrascht mich, dass du keinen proteingehalt gefunden hast :ka:
    ich meine er steht da etwas anders drauf, als bei den meisten anderen futtern...sogar noch mit kaloriern zusammen aufgeführt...ich meine es sind knapp 40%, also schon extrem viel im vergleich mit anderen.


    ich muss dazu sagen, dass ich auch nie nur TF fütter...zwar hauptsächlich, aber ich misch immer noch alles mögliche mit drunter, was so übrig ist, sonst wär mir persönlich das protein bissl zuviel des guten :pfeif:

  • Mein Rüde bekommt morgens Purizon Fisch. Das verträgt der Bär sehr gut - im Gegensatz zu vielen anderen.
    Der Proteingehalt ist (wie auch bei Acana oder Orijen) recht hoch. Ihm scheint es nichts auszumachen.
    (Außerden bekommen die Monster abends Nassfutter oder Selbstgekochtes und sonst über den Tag frisches Obst und Gemüse und ab und an ein Stückchen Brot oder Kartoffel oder so. Da gleicht sich das wieder aus.)
    Dem Hund schmeckts immer noch. (Ich füttere es jetzt schon dreieinhalb Jahre.)
    Fell glänzt, Output ist gut.
    Keine Modderohren mehr, keine Pustel mehr am Bauch.

  • Mein Rüde bekommt morgens Purizon Fisch. Das verträgt der Bär sehr gut - im Gegensatz zu vielen anderen.
    [...]Fell glänzt, Output ist gut.
    Keine Modderohren mehr, keine Pustel mehr am Bauch.

    Purizon hatte ich auch bereits auf dem Schirm. Jedoch hat mich diese aktuelle Bewertung etwas abgeschreckt:




    Rezeptur verändert?
    wir waren lange Nutzer dieses Futters. unsere drei Hunde haben es sehr genossen, aber seit etwa einem halben - dreiviertel Jahr Hat sich die Konsistenz und damit auch die Verträglichkeit des Futters erheblich verändert. es scheint jetzt trockener, die Form hat sich verändert und die Hunde haben fürchterliche Blähungen und größere Kotmengen in der Folge. einer unserer Hunde verweigert sogar das Futter . sehr schade, denn wir dachten, damit eine gute Möglichkeit für getreidefreies Futter gefunden zu haben . nun werden wir eine andere Futtermarke suchen müssen

  • Ich füttere gemischt, d.h. nur eine Mahlzeit TroFu, die andere frisch, und bin mit Josera sehr zufrieden. Es gibt zwei Sorten mit Fisch, einmal "Festival" und dann "Lachs und Kartoffel". Zweiteres hat einen nicht so hohen Proteingehalt und ist derzeit das Futter meiner Wahl. Spuk mag es, nimmt es draußen auch als Leckerli und verträgt es super. Fell sieht gut aus, Output auch.

  • Dann gibts auch noch das Acana Pacifica hat 35% RP, getreidefrei und mehr fisch als das Wild Coast. Das fand meine sehr lecker, gabs hier aber nur als Leckerchen.
    Falls es etwas reduzierter in den Zutaten sein soll Acana Singles Pacific Pilchard 31% RP.



    Der RP Gehalt wäre mir gar nicht so wichtig, wenn die Futtermenge klein ist. Wichtig ist ja die Gesamtproteinmenge am Tag. Ich habe auch mal das Acana Lamm gefüttert, da war ich ganz überrascht, dass sie mit dem Futter weniger Proteine bekam als mit dem Futter davor, weil einfach die Futtermenge viel weniger war.


    Auch das mit dem Transport aus Kanada würde mich nicht stören. Containertransporte sind was den CO2 Ausstoß usw. angehlt viel umweltfreundlicher als andere Transportarten. Bei den Äpfeln im Winter hat das Quarks und Co. mal ausgerechnet ob Äpfel aus Deutschland aus dem Kühlhaus oder Äpfel aus Neuseeland den größeren Fussabdruck haben, im Endefekt kam es aufs gleiche raus und der Weg zum Supermarkt (ob Fahrrad oder Auto) hatte angeblich den größeren Einfluss. Ich denke wenn die Rohstoffe in Kanada wirklich kurze Transportwege haben, dann könnte das Futter sogar trotz Schifftransport nach Deutschland die bessere CO2 Bilanz haben, im Vergleich zu einem Deutschen Futter was seine Rohstoffe Europaweit einkauft, die mit dem LKW zur Fabrik müssen... Ich hatte mal das Foodprint und war echt negativ überrascht wie lang die Rohstofftransporte von den Zutaten waren.



    Sonst noch sehr lecker war hier das Josera Lachs Kartoffel, Fischgehalt ist aber nicht so hoch wie bei Acana oder Purizon und es wird Geflügelfett verwendet.

  • Was ich bei Orijen und den neuen Acanas gut finde ist das sie fast ohne künstliche Vitamine und Spurenelemente auskommen, Orijen hat glaube ich nur noch Zink zugesetzt. Da ist mir noch ein Futter eingefallen Naturavetal Lachs, ist ebenfalls komplett ohne Zusatzstoffe, allerdings Kaltgepresst da muss man schauen ob Hund es verträgt.

  • Von Wolfsblut gibt es auch drei Sorten mit Fisch, dass wild pacific, Atlantic Tuna und Cold River.
    Wild pacific hatten wir Mal, es wurde ganz OK angenommen (da ist mein Hund aber echt kein Maßstab), hat fischig gerochen, aber total in Ordnung und wurde auch gut vertragen. Habe aber nur den einen Sack verfüttert, mein Hund mag kaltgepresst oder soft einfach lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!