Mops mit Erstickungsanfällen - kein Trachealkollaps lt. Tierklinik

  • Sorry für meine späte Antwort.


    Febe bekam jetzt eine Weile Hustensaft (täglich) und Solosin Tropfen, wenn es zu diesen Anfällen kam. Laut Tierarzt kein Rückwärtsniesen, was es so genau ist bleibt unklar.
    Bezüglich des Trachaelkollaps hieß es, dass man das im Röngten nur hätte diagnostizieren können, wenn sie dabei auch so einen Anfall gehabt hätte.


    Es bleibt spannend.

  • Trachealkollaps hört sich auch komplett anders an, das ist eher ein Husten. Wurde mal das Gaumensegel gecheckt?

    Wegen der Größe? Wir haben da jetzt keine besonderen Untersuchungen machen lassen, es wurde mal in den Hals geschaut, aber da war jetzt nichts auffällig.
    Klar, sie ist ein Mops und hat damit das Qualzuchtmerkmal, dass das Gaumensegel zu groß ist, aber es behindert sie irgendwie auch nicht immer. Sie springt herum, rennt, spielt und dann passiert es manchmal aus dem Ruhezustand heraus, dass sie so klingt.
    Der letzte Anfall war vor 2 Wochen, ist also auch schon was her, ich hoffe sie hatte nur husten.

  • Ja, wegen der Größe. Wenn es zu lang ist, könnte es evtl. zwischendurch mal am Kehldeckel kleben, weswegen der Hund in dem Moment weniger Luft bekommt. Das Gaumensegel lässt sich allerdings nur per Endoskopie beurteilen.

  • ....., aber es behindert sie irgendwie auch nicht immer. Sie springt herum, rennt, spielt und dann passiert es manchmal aus dem Ruhezustand heraus, dass sie so klingt.

    Das ist beim Rückwärtsniesen auch so.
    Sina lag vorhin auf der Couch und hat geschlafen und plötzlich fing sie zu "röcheln" an, ich hab ihr dann kurz die Nase zugehalten und dann war das Geröchel wieder vorbei.

  • Rückwärtsniesen hat Lupo auch öfter mal. So alle 2 Wochen etwa bekommt er einen Anfall. Meist regelt sich das innerhalb von Sekunden selbst, ansonsten halte ich auch kurz die Nase zu und streiche mit leichtem Druck an der Kehle lang. Beagle neigen da auch zu, ist immer ein Schock für neue Besitzer. Kommt eigentlich immer ganz plötzlich, mal in Bewegung, mal aus der Ruhe heraus.
    Als er letztens einen kleinen Infekt hatte, trat das vermehrt auf, so 2-4x täglich. Hier gab es Fenchelhonig und Kapla Pelargo Globuli, damit war es schnell wieder gut.


    Mein Shih-Tzu Pflegi hatte Trachealkollaps, das hört sich wirklich ganz anders an, sieht auch anders aus. Wurde damals durch Röntgen festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!