Mops mit Erstickungsanfällen - kein Trachealkollaps lt. Tierklinik

  • Bzgl. Schnupfen oder Halsweh wurde nichts gesagt, das hatte ich auch schon im Verdacht.
    Sie ist auch gestern abend mit uns noch eine große Gassirunde gegangen, ist ohne Leine wild herumgerannt und machte nicht solche Geräusche, bei körperlicher Anstrengung müsste ja eigentlich schon was kommen, oder?
    Ich habe seit Mitte Juli einen Infekt, den ich nicht richtig auskuriert bekomme, an dem sie sich etvl. angesteckt haben könnte..schwierig.
    Unser TA kommt am Donnerstag wieder aus dem Urlaub zurück, dann ruf ich an und wir vereinbaren einen Termin.
    Wenns akut schlimmer wird, gehen wir nochmal in die TK, aber die haben ja nichts gefunden gehabt, bringt vermutlich eher weniger.


    An Grannen hatte ich auch schon gedacht, davor habe ich auch immer Angst, aber im Rachenraum haben wir nichts gesehen und für "tiefer" braucht man dann ja eine Bronchoskopie, oder?

  • Sag das nicht.Wir hatten so was ähnliches vor knapp 2 Monaten


    Weil wir zuerst eine allergische Reaktion hatten, hatten wir sogar eine Endoskopie, weil wir dachten, vielleicht ist noch was da, weil die Anfälle nicht aufgehört haben. Bei der Endoskopie hat man sogar ein wenig Schleim gefunden, aber TA meinte, das wäre so wenig, dass kann nicht der Grund sein.


    Auf jeden Fall wollte und wollte es nicht weg gehen und irgendwann hab ich dann doch Schleimlöser gekauft und schwupps innerhalb von 3 Tagen wars weg :stock1:.
    Ich würde also mal Schleimlöser ausprobieren.

    Was für Schleimlöser kannst du empfehlen?

  • Was für Schleimlöser kannst du empfehlen?


    Ich habe einfach einen für Menschen gekauft (damit wir den auch nutzen können :pfeif: ), so einen auf Tannenspitzenbasis oder so (Santasapina heisst der, aber ich weiss gar nicht ob es den in Dland gibt, aber dafür bestimmt 20 ähnliche).


    Ich habe ihr dann einfach die Dosierempfehlung für Kleinkinder bis 20 kg gegeben (bei deinem kleinen Mops musst du natürlich gucken, wegen dem Gewicht und der Dosiermöglichkeit, vielleicht da besser eins speziell für Kinder nehmen).


    Wichtig ist: pass auf das kein künstliches Süssstoff drin ist (viele sind mit Xylit)!!! Das ist giftig für deinen Hund!

  • Wenn das mein Hund wäre, stünde ich mit ihm beim Tierarzt - notfalls auch bei einem zweiten oder eben dritten, wenn behauptet würde, da sei nichts. Gründe für Atemnot und Ohnmachtsanfälle kann es viele geben.


    Ich bin vorsichtig geworden, seit ein Hund hier jahrelang von Tierärzten betreut wurde und kein einziger davon gemerkt hat, dass er einen schlimmen - und vor allem eigentlich gut hörbaren - Herzfehler hat.


    Bei einer solchen Symptomatik einfach aufs Geratewohl selbst herum zu experimentieren halte ich für keine gute Idee.

  • Wenn das mein Hund wäre, stünde ich mit ihm beim Tierarzt - notfalls auch bei einem zweiten oder eben dritten, wenn behauptet würde, da sei nichts. Gründe für Atemnot und Ohnmachtsanfälle kann es viele geben.


    Ich bin vorsichtig geworden, seit ein Hund hier jahrelang von Tierärzten betreut wurde und kein einziger davon gemerkt hat, dass er einen schlimmen - und vor allem eigentlich gut hörbaren - Herzfehler hat.


    Bei einer solchen Symptomatik einfach aufs Geratewohl selbst herum zu experimentieren halte ich für keine gute Idee.

    Sie war erst bei ihrem jährlichen Herzschall, da war alles okay. Das war auch mein erster Gedanke, aber weil da alles abgeklärt ist von einer Kardiologin, mache ich mir da erstmal weniger Sorgen drum.
    Wir waren extra in der TK, weil man hier sonst alle anderen Tierärzte mMn. in die Tonne kloppen kann.
    Zu unserem Haustierarzt fahren wir einfache Strecke 120km, weil ich sonst mit keinem zufrieden bin, da es bisher genug Fehldiagnosen bei beiden Hunden gab, die auch über Monate falsch und schädlich behandelt wurden.
    Ich werde jetzt noch keinen Schleimlöser geben, aber es im Hinterkopf zu haben ist ja erstmal nicht per se verkehrt.


    @Vakuole Danke für den Tipp, ich werde es mir merken

  • Das ist Rückwärtsniesen und nicht gefährlich.
    Dauert nur etwas lange, wenn man nicht hilft.
    Meine ShihTzu Hündin hat das auch, aber sehr
    selten. Hier muss man eine kleine 'Sekundenrunde'
    die Nasenlöcher zuhalten, dann geht's wieder, ähnlich
    wie beim Schluckauf, 1 Atmung anhalten.
    Oder oberhalb klopfen, da sitzt die Luftröhre und etwas
    Kehlkopf klopfen. Ich mache immer beide Möglichkeiten.
    Nase ist aber am effektivsten.

  • Für mich sieht das auch nach Rückwärtsniesen aus.
    Mein Shi-tzu macht dabei so komische Geräusche, dass man denkt, er stirbt jeden Moment.
    Ich halte ihm dann auch immer die Nasenlöcher zu.
    In den Videos wirkt der Hund dabei und auch danach nicht sehr aufgeregt und hechelt oder hustet nach den "Anfällen" auch nicht.

  • Für mich sieht das auch nach Rückwärtsniesen aus.
    Mein Shi-tzu macht dabei so komische Geräusche, dass man denkt, er stirbt jeden Moment.
    Ich halte ihm dann auch immer die Nasenlöcher zu.
    In den Videos wirkt der Hund dabei und auch danach nicht sehr aufgeregt und hechelt oder hustet nach den "Anfällen" auch nicht.

    Ja, so sehe ich das auch!
    Nase kurz zu halten und KEINE Leckerli geben, nicht das das dann irgendwohin rutscht wo es nicht sein sollte.
    Der Frops von meiner Freundin hat das relativ oft, als Welpe öfter als jetzt.


    Wenn ich den Verdacht hab, das meine verschnupft/verschleimt sind, gibt es Fenchelhonig, den mögen sie sehr gern, und zur not ein Dampfbad.

  • Das in dem Video ist für mich auch "nur" Rückwärtsniesen. Das hatte mein Benny öfter mal. Nase kurz zuhalten, dann muss der Hund schlucken und dann rutscht der Kehldeckel wieder in die richtige Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!