Welches Welpen Erziehungs Buch?

  • Hallo ich habe ein 6 Monate alten Labrador Rüden und wollte mich mal in die Materie hineinlesen weil ich doch merke das ich hier und da an ecke mit dem kleinen (er beißt sehr doll fast schon als würde er meine Hand töten wollen und lässt erst los wenn ich laut "Nein" rufe) er springt fremde Leute an (Zuhause springt er uns nicht an) und er läuft wirklich jeder Person in die Arme. Ich finde es eklig wenn jeder Hans & Frans den kleinen streichelt ( einige fragen nicht einmal dann ruf ich ihn bzw rüttel an der Leine) und er sich später zu mir in mein Bett legt ( ich weiß viele mögen das nicht aber ich erlaube es ihm :applaus: ). Ich bin ein sauberheits fanatiker habe aber ihm zu liebe einiges runter geschraubt weil er ein Hund ist und ich nicht möchte das er Allergien entwickelt oder bei jeder Pfütze eine Erkältung kriegt. Dreck lässt sich bei einem Labrador nicht vermeiden dann möchte ich aber auch keine Drecks Griffel von Fremden auf ihm.


    So genug gelabert. Welches Buch zur Welpenerziehung könnt ihr empfehlen? Momentan steht nur die Welpenschule von Cesar Milan in der Auswahl.
    lg :xmas_popcorn:

  • Etwas spät!
    Mit 6 Monaten ist er Junghund und kein Welpe mehr!
    Und C. M. ist die schlechteste Wahl überhaupt, es sei denn, Du möchtest einen Hund, der nur vor Dir kuscht und keinen eigenen Willen hat!
    Empfehlung habe ich leider keine, da ich, wie bei den Kindern, meine Welpen aus dem Bauch heraus erziehe.

  • mit 6 Monaten fällt Dir das reichlich früh ein - da hatte dein Jungspund (Welpe ist er per definitionen seit gut 4 Monaten nicht mehr)schon 4 Monate Zeit, von Dir unerwünschte Verhaltensweisen zu erlernen und zu festigen.


    Cesar Milan ist die schlechteste der ganzen schlechten Fernseher-Tiertainer Alternativen ...


    Zu empfehlen wären Bsp. Sabine Winkler, Vivian Theby, Barbara Schöning - nicht so berühmt, dafür aber aber auf dem aktuellen Stand was Lernverhalten und Verhaltenskunde allgemein bei Hunden anbelangt

  • "How to raise the perfect dog" von C.M. fand ich hingegen größtenteils sehr gut. Man muss es halt kritisch lesen und sich überlegen, was sinnvoll ist und was nicht. Das muss man aber bei jedem Hunde-Erziehungsratgeber.


    Aber von den Grundprinzipien her finde ich das in Ordnung.


    Schnauzengriff, Alpha-Gedöns und Unterwerfung sowie Frühkastration sind natürlich murks, genau so, was er mit den sogenannten "red zone dogs" macht. Das dürfte ja aber nun hinreichend bekannt sein. Aber wie gesagt, seine grundsätzlichen Prinzipien finde ich durchaus in Ordnung.

  • Ich hab hier Welpentraining mit Martin Rütter liegen, paar mal reingelesen aber ich geh da auch eher nach Bauchgefühl.


    Hast du mal über Hundeschule nachgedacht? Für Sitz, Platz, Leinenführigkeit brauchts nun nicht unbedingt ein Welpentrainingsbuch, zumal die sich wohl eher an frischgebackene Hundebesitzer richten und dein Labbi ist ja wohl nun schon länger bei dir und hat sich schon eingelebt und Regeln akzeptiert. Das sind ja noch mal ganz andere Voraussetzungen die man mit bedenken muss bei der Umerziehung.

  • Ja Hundeschule fang ich kommende Woche an. Trotzdem würde ich mir gerne Wissen an lesen. Und ich denke es ist lächerlich zu sagen es sei zu spät nur weil ich mir kein buch gekauft habe. Der Hund wird an Kommandos etc. gewöhnt aber einige sind halt noch nicht perfekt. Einen Hund zu erziehen ist nie zu spät. Meiner ist 6 Monate alt und wird vorraussichtlich 10-15 Jahre alt. Soll ich jetzt den Hund nicht erziehen weil es ein paar Wochen zu spät ist?


    Naja danke für die Buchvorschläge werde ich mir mal anschauen und das nehmen was mir am meisten zu sagt

  • "How to raise the perfect dog" von C.M. fand ich hingegen größtenteils sehr gut. Man muss es halt kritisch lesen und sich überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.
    ...
    Schnauzengriff, Alpha-Gedöns und Unterwerfung sowie Frühkastration sind natürlich murks, genau so, was er mit den sogenannten "red zone dogs" macht. Das dürfte ja aber nun hinreichend bekannt sein. Aber wie gesagt, seine grundsätzlichen Prinzipien finde ich durchaus in Ordnung.

    Das Dumme ist, wenn man Anfänger ist, fehlen einem die Kenntnisse, um Ratgeber kritisch zu lesen und sich eventuell das Nützliche aus dem Ramsch rauszupicken. Was Murks ist und warum, ist eben nicht hinreichend bekannt, wenn man gerade neu in ein Thema einsteigt.
    Deshalb Finger weg von Milan, auch wenn nicht jeder, sondern vielleicht nur jeder dritte oder vierte Ratschlag Müll ist.



    Zu empfehlen wären Bsp. Sabine Winkler, Viviane Theby, Barbara Schöning - nicht so berühmt, dafür aber aber auf dem aktuellen Stand was Lernverhalten und Verhaltenskunde allgemein bei Hunden anbelangt

    Diese Autorinnen sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde " Früh übt sich" von Thomas Baumann empfehlen.


    Das oder noch besser "Was Hündchen nicht lernt..." falls du es gebraucht bekommst.
    Und zur Ergänzung, dann Hund wird ja auch älter, "Damit wir uns verstehen..." und "Ich lauf schon mal vor..."


    Alle von Thomas Baumann.


    Das Millan Buch kann ja als Buchstütze für die bessere Lektüre dienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!