Aufwärmprogramm im Hundesport

  • Ein Thema, bei dem ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.


    Man liest immer wieder das man Hunde vor Training und Tunier aufwärmen soll. Ist ja auch logisch, kalte Muskeln sind bei gerade bei körperlich belastenden Sportarten wie Agility gefährlich.
    Wie aber sieht es aus bei Sparten wie Unterordnung, Rally Obedience und Obedience? Sollte man da auch auf ein richtiges Aufwärmen und Dehnübungen bestehen?


    Wie genau sind Aufwärmprogramme aufgebaut, was für Möglichkeiten gibt es da ausser nur Spazieren gehen (ist das überhaupt etwas, was man dazu zählen kann? |) )
    Mich würde mal interessieren wie eure Aufwärmprogramme genau aussehen und für welche Sportart.
    Wie lange macht ihr eine Aufwärmeinheit?


    Und wie sieht es mit Hunden aus bei denen relativ schnell (kopfmässig) die Luft raus ist? Wäre für solche Hunde ein Aufwärmprogramm überhaupt gut (weil vorher schon durch die Übungen die Konzentration aufgebraucht wird) oder könnte man mit einem richtigen Aufbau sogar dahingehend was verbessern?

  • Vor der UO wird nur kurz aufgewärmt. Normales Gassi zum Lösen, kurz abstreichen, das wars.
    Da achte ich gesondert darauf, dass der Hund Übungen macht, die Verspannungen und einseitige Belastung beim Fuß laufen ausgleichen.


    Vor dem SD wärmen wir etwa 10 bis 15 Minuten auf. Lockeres gehen, traben, Massage und Dehnübungen.

  • Vor den Laufübungen im THS wird ne Weile um den Platz gejoggt. Auch um die eigenen Muskeln aufzuwärmen. Der Hund wird ein bisschen gebogen (Slalom durch die Beine) und etwas gedehnt (Männchen machen und Positionswechsel). Vor der Unterordnung mache ich nichts. Aber in meinen Sportarten sind da die Belastungen auch nicht so hoch.

  • Wir gehen vor UO und SD nur kurz spazieren.


    Gab bislang noch nie Probleme (und auch bei keinem den ich kenne).
    Ich kenne auch keinen der da ein besonderes Aufwärmprogramm fährt.

  • Kenne einige und kenne genug sportverletzte Hunde, die keines gemacht haben. Also ja- wir wärmen auf. Nicht ewig viel, aber Drehungen, Dehnungen, Rückwärtslaufen und Gassi sind immer dabei.

  • Beim THS-Turnier hier im Frühjahr ist während der Wartezeiten mit den Hunden etwas entspannt gespielt worden.
    Richtig warmgehalten haben sich die Menschen (Frisbee, Dehnen ...).


    Vor dem Rally O gibt es hier nur Gassi.

  • Danke schon mal für eure Beiträge.


    Wie genau sehen eure Dehnübungen denn aus?
    So Sachen wie Slalom durch die Beine werd ich mal ausprobieren. Hätte nie gedacht das sowas ausserhalb von Dogdance nen Sinn hat :D


    Ich werd da auch nochmal mit unseren Trainern auf dem Platz sprechen, nur wäre es schön da gezielt auch vorschläge anzubringen.


    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, das wir eine Vorbereitung vor der UO schon machen (vermutlich als Aufwärmprogramm). Die Mensch-Hundeteams laufen dafür durcheinander über den Platz. Man kann da auch schon Übungen mit einbauen wie Grundstellung usw.
    Allerdings hab ich das Gefühl, dass diese Art des Aufwärmens zu Krabat nicht passt :???:
    Mir kommt es so vor als ob ihm das schnell zu langweilig ist, weshalb ich ein alternatives Programm für uns suche.

  • Ich hab noch vergessen zu erwähnen, das wir eine Vorbereitung vor der UO schon machen (vermutlich als Aufwärmprogramm). Die Mensch-Hundeteams laufen dafür durcheinander über den Platz.

    Das ist eigentlich nur die Kennenlern-Runde.


    Da das UO-Training ja in den meisten Teilen darauf zielt, den Hund in Ruhe zu bringen, ist Aufwärmen da nicht Thema Nr. 1.

  • Das ist ja der Vorbereitungskurs für die BH, also eine recht feste Gruppe. Aber im Grunde hast du recht, die meisten Hunde kommen da dann auch zur Ruhe und in einen "Arbeitsmodus".

  • Also wir machen Drehungen - aus dem Vorsitz in den Vorsitz - links und rechts herum und das so schnell wie möglich - dem Mali macht das mega Spaß.
    Dann machen wir rückwärtsgehen - ggf noch über eine Stufe - dann ist die Körperkoordination wach.
    Pfötchengeben mit Pfote halten und nach oben leicht dehnen dabei.
    Und Verbellen - dann ist der Trieb auch angeschaltet, den ich für die UO oder den SD will.


    Ich finde, für nen Arbeitsmodus braucht es keine Ruhe - es braucht Fokus auf den HF aber mit möglichst großer Spannung und Erwartungshaltung. Dann sieht es auch schick aus. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!