Abendliche Unruhe - komisches Verhalten

  • Ihr Lieben,


    mal ein kurzes Update. Ich war vorgestern ja mit Benny beim Tierarzt. Herz, Ohren, Augen waren absolut unauffällig. Zusätzlich haben wir noch Blut entnommen und die Werte sind heute eingetroffen. Nieren- und Leberwerte sind wohl zu hoch und den Rest möchte sie persönlich mit mir sprechen und nicht am Telefon. Ich denke das heißt nicht wirklich was gutes:-(
    Um drei fahre ich also wieder zum Tierarzt und hoffe auf eine nicht zu schlechte Diagnose... mir ist seit dem Telefonat ganz schlecht.


    Also bitte weiter Däumchen drücken.


    Dankeeee

  • Mach Dich noch nicht verrückt - manche TÄ haben einfach nicht auf dem Schirm, was solche Aussagen bei den Tierhaltern bewirken können. Das "den Rest in der Praxis besprechen" kann genauso gut heissen, dass sie weitere Maßnahmen wegen der Leber- und Nierenwerte in Ruhe mit Dir besprechen will.


    Bei älteren Hunden kann schon mal was aus dem Ruder sein - das bedeutet noch lange nicht das Schlimmste.


    Die Daumen sind ganz fest gedrückt.


    LG, Chris

  • Das -in der Praxis besprechen- kann auch heissen, das Dein Hund ein Medikament nehmen soll
    und Dein Arzt das mit Dir besprechen möchte, damit Du es möglichst bald geben kannst.
    Alle Daumen sind gedrückt.

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer, aber leider nicht beruhigter


    Der Leberwert ist ziemlich hoch... normal wäre bis 80u/1 und Benny hat einen Wert von 611. Dazu noch einen Nierenwert (Harnstoff) von 100,4mg/d1 und da wären maximal 50mg/d1 ok und noch andere Leber und Nieren bezogene Werte, die viel zu hoch sind.


    Meine Tierärztin meinte, dass wir die Werte dringend runter bekommen müssen, da uns ansonsten auf kurz oder lang, wohl eher kurz, ein Organversagen bevorsteht. Benny hat ja schon nur noch eine intakte Niere.


    Er bekommt jetzt erstmal ein Medikament, welches die Leber unterstützt und Mariendistel. Weiterhin soll ich mir ein proteinärmeres Futter kaufen... was sich als nicht so einfach gestaltet wird Ich bin nach einer Futter Odyssee froh, dass er seit 3 Jahren sein Platinum ohne großes Theater frisst.


    Werde mich jetzt noch mal in Ruhe mit dem Blutbild befassen, welches absolutes Neuland für mich ist, bisher waren die immer TOP und daher habe ich mich nie damit beschäftigt.


    Wenn es interessiert, hier mal dir auffälligsten Werte:


    MCH (=HbE): 23,8 normal wäre 17 - 20 pq
    GPT (ALAT): 611 normal wäre unter 80 u/1
    g-GT: 31 normal wäre unter 11 u/1
    GLDH: 70 normal wäre unter 10 u/1
    Alk. Phosphatase: 1.352 nor. unter 141 u/1
    LDH: 146 normal wäre unter 88 u/1
    Creatinin: 1,6 normal wäre 0,4-1,2 mg/d1
    Harnstoff: 100,4 normal wäre 20-50 mg/d1
    Kalium: 5,4 normal 3,5 - 5,1 mmo1/1
    Eisen: 35,1 normal 19,7 - 30,4 umo1/1
    Calcium: 3,11 normal 2 - 3 mmo1/1
    Phospat: 1,92 normal 0,7 - 1,6 mmo1/1


    Wenn dazu jemand eine Meinung hat, immer mal her damit, ich bin wirklich absoluter Laie.


    Ob das etwas mit seiner derzeitigen Unruhe zu tun hat, konnte sie nicht wirklich sagen. Ich nehme es jetzt erst einmal so hin, versuche unseren Tag normal weiter zu gestallten und hoffe das beste

  • Könntest Du Dir vorstellen, Benny mit selbstgemachtem Futter zu füttern?


    Wenn ja, kann ich Dir die Ernährungsberatung vom Futtermedicus (Dr. Natalie Dillitzer) empfehlen. Die erstellen anhand der Laborwerte einen "maßgeschneiderten" Futterplan (Abwechslung inbegriffen", der zu den Fress-Vorlieben des Hundes und vor allem zu dem Erkrankungsbild passt.


    Ich habe das damals für meine Oldies auch so gemacht - und war mehr als zufrieden.
    Nachbesserungen, wenn sich die Laborwerte bei Kontrollen geändert haben, sind deutlich günstiger, als der Erst-Futterplan.


    Bzgl. der Niere kann ich die noch die SUC-Therapie von Heel empfehlen - viele TÄ arbeiten damit und wissen wie das geht, kann man aber auch bei google finden.


    LG, Chris

  • Danke für Deine Tips :bindafür:


    Ich werde mich da mal einlesen und mich informieren... würde sogar selbst Futter anbauen, ernten oder was auch immer, wenn es ihm nur hilft.


    Bekomme jetzt erst mal für 2 Wochen, von einer Freundin, das Nierenfutter von Vet Concept, dann habe ich erst einmal was hier.


    LG Katia und vor allem vom Benny-Männchen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!