Abendliche Unruhe - komisches Verhalten

  • Das wird natürlich alles nächste Woche mit gecheckt. Aber spricht es nicht eher gegen Schmerzen, da es immer nur abends so ist oder gibt es nur abendliche Schmerzen?

    Um hier nochmal drauf einzugehen. Beim Menschen ist es oft so, dass Schmerzen (und Ängste) tagsüber ziemlich gut ausgeblendet werden können, es gibt einfach genug äussere Reize die davon ablenken.
    Abends, wenn alles ruhig ist und der Körper auch langsam zur Ruhe kommt, tauchen dann auf einmal diese Schmerzen/Ängste auf. Weil es keine Ablenkung mehr gibt.


    Das wäre zumindest ein Grund. Ein weiterer wäre, dass sich abends die Umgebungstemperatur senkt und mit der Kälte können z.B. Gelenkschmerzen verstärkt werden.

  • Wenn der Hund diese Unruhe nur abends/nachts zeigt, würde ich mal das Herz schallen lassen.
    Ich habe das bisher bei zweien von meinen Hunden gehabt als sie älter waren.
    Beim zweiten Hund wußte ich dann schon Bescheid; Herz schallen, Medis bekommen und der Hund hatte nachts Ruhe und wir auch.

  • Ich hab das hier grad durch Zufall gelesen, auch wenn ich im Moment keine Senioren habe.


    Mögliche Schmerzen natürlich vom TA abklären lassen - aber ich hab bei der alten kleinen Hündin meiner Eltern damals erlebt uns bei unserem Grossen Senior auch. Meine Mutter hat den Tipp vom TA bekommen, dass sich der Stoffwechsel und die Verdauung bei älteren Hunden manchmal umstellt , so dass die Hunde nicht mehr damit klar kommen, wenn sie eher früh am Tag ihre 2. Mahlzeit Futter bekommen und dann bis nächsten Morgen nichts mehr.


    Könnte es dass auch sein? Unsere hatten dann wohl einfach Hunger, Bauchschmerzen, waren unruhig, haben manchmal auch Galle gespuckt. Eine kleine NAchtmahlzeit, kann ein Stück Brot oder etwas Trofu sein, irgendwas, was der Hund als Zwischenmahlzeit kennt, hat bei unseren Senioren geholfen.


    Lg, Elzbeth

  • Ich dachte auch an Demenz und mag sein, dass da Anfänge vorhanden sind aber bei meinem ist der Hauptgrund, dass er nichts mehr hört und nichts verpassen will. Er will sehen, wenn wir die Wohnung verlassen oder schlafen gehen.



    Wäre Taubheit bei eurem Hund auch eine Möglichkeit?

    Das schließe ich eigentlich aus, da er noch auf alles reagiert, wie sonst auch. Z.B haben wir hinter unserem Garten eine Pferde Wiese und wenn die Pferde dort mal einen flotten Galopp hinlegen, dann hört er sie schon viel früher als wir oder auch, wenn in der Ferne ein Martinshorn zu hören ist, dann jault er schon 30sec wie ein Wolf, bevor wir es überhaupt wahrnehmen.


    Werde es aber dennoch mit auf meine Liste nehmen; -)
    Danke für den Tip :bindafür:

  • Ich hab das hier grad durch Zufall gelesen, auch wenn ich im Moment keine Senioren habe.


    Mögliche Schmerzen natürlich vom TA abklären lassen - aber ich hab bei der alten kleinen Hündin meiner Eltern damals erlebt uns bei unserem Grossen Senior
    Könnte es dass auch sein? Unsere hatten dann wohl einfach Hunger, Bauchschmerzen, waren unruhig, haben manchmal auch Galle gespuckt. Eine kleine NAchtmahlzeit, kann ein Stück Brot oder etwas Trofu sein, irgendwas, was der Hund als Zwischenmahlzeit kennt, hat bei unseren Senioren geholfen.


    Lg, Elzbeth

    Ich denke eher nicht, aber werde das mal testen. Danke für den Tip... man lässt ja nichts unversucht :bindafür:


    Er bekommt morgens so gegen 8-8:30Uhr sein Nassfutter, mittags/nachmittags was zum kauen oder Leckerlis für die Kopfarbeit/Suchspiele, gegen 19Uhr sein Trockenfutter und dann kurz vorm schlafen nochmal einen kleinen Leckerbissen.

  • Erst einmal vielen vielen Dank für alle Tips :bindafür: Ich habe mir alles aufgeschrieben und werde das mit meinem Tierarzt besprechen.


    Der Verdacht auf Demenz verhärtet sich m.M. nach aber:-( Heute hat er nämlich ein weiteres komisches Verhalten gezeigt. Er war von ca. 15:30 - 17:30 alleine zu Hause und normalerweise liegt er dann im Wohnzimmer oder im Bügelzimmer meiner Mama (da kann er frei wählen, Türen sind immer offen), da er es liebt nach draußen schauen zu können und beide Zimmer haben bodentiefe zum Garten. Als ich aber vorhin nach Hause kam, da habe ich ihn erst gar nicht gefunden,als ich ihn rief, hörte ich ihn unten an der Kellertreppe :ka: Er ist noch nie in den Keller gegangen, da er auf Grund seiner Vergangenheit vor mir richtig Angst vor Kellerräumen hat... er saß da total fertig, am zittern, Rute eingeklemmt und total orientierungslos. Habe ihn dann hoch getragen und 5min war alles wieder ok. Morgen kommt da erstmal ein Babygitter vor!!!

  • Nächste Woche haben wir einen Tierarztermin, da lass ich das Blut wieder checken. Herz war vor gut 2 Wochen beim abhören unauffällig.

    Dein Hund ist 12 Jahre alt, lass bitte auch die Ohren und die Augen kontrollieren, ob beginnende Taubheit oder Blindheit im Raum steht.

  • Dein Hund ist 12 Jahre alt, lass bitte auch die Ohren und die Augen kontrollieren, ob beginnende Taubheit oder Blindheit im Raum steht.

    Wird alles gecheckt... die sollen einen komplett Check inkl Blut und Herz machen.


    Hatte aber weiter oben schon geschrieben, dass ich Ohren ausschließe und auch Augen kann ich mir nicht vorstellen. Der jagt immer noch Schmetterlinge, die sich 10m weiter auf eine Blume setzen, erkennt jede Katze im Fernsehen usw. Aber wer weiß, nur weil ich es ausschließe, heißt das ja noch nicht,dass da wirklich alles okay ist.


    Morgen weiß ich hoffentlich schon etwas mehr. Drück mir oder besser gesagt meinem Muckel alle Daumen.


    Danke :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!