Berg wander mit Junghund?

  • Hallo, ich habe einen 4jährigen husky, namens Norwin, wir sind oft wandern gegangen imma bergturn mit mind 2000 höhenmeter. Seit diesem jahr hab ich mir noch einen husky, diesmal ne dame, Akila, angeschaft sind einfach zu verlieben. Sie ist jz schon 5 monate alt und sehr aktiv ..(ich kann mit ihr über 2st spazieren gehn und dann noch spielen, also an ausdauer fehlt nix) :D


    Jz zu meiner frage kann ich mit ihr in den bergen wandern gehn? Ich weiß nicht ob ein junghund den höhenunterschied was ausmacht oder auch schädlich ist. :???:
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

  • Der Höhenunterschied schadet dem Junghund sicherlich nicht. Nur halte ich ein 2stündigen Spaziergang für einen 5monat jungen Hund für zu lange, besonders dann, wenn es bergauf geht.

  • Nein, Bergtouren in dieser Größenordnung würde ich frühestens mit ca. 1,5 Jahren machen. Wobei es davor ja auch noch ein gewisses Training braucht.
    Die Ausdauer ist dabei nicht das Problem, aber die Gelenke.

  • Wir haben Bergtouren mit Ersthund und dem Junghund gemacht.
    Aber: der Junghund wiegt nur 5kg und wurde 90% der Zeit im Beutel getragen.
    Da das wegen des Gewichts bei dir wohl rausfällt würde ich das Bergwandern nicht mit dem Junghund machen

  • Okey danke also werd ich dieses jahr nicht wandern gehn, den tragen kann ich sie bestimmt nicht lange den sie hat schu 15 kilo! Find ich schade aba daanke für die information. :bindafür:

  • Also ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, daß ab und an ne kleine Tour, wo der Hund länger läuft, gleich den ganzen Bewegungsapparat kaputtmachen würde. V.a. wenn man entsprechend Pausen einplant.


    Man muß ja net gleich jedes Wochenende oder jede Woche mehrtägige Touren einplanen. Aber so mal n paar Stunden alle paar Wochen wird sicher keinen Hund umbringen, die hat man bei nem längeren Spaziergang auch. Dann muß man nicht komplett verzichten, und der Hund lernt das mit dem Wandern schonmal bissel kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!