Geerbter Hund macht Probleme

  • oh Mann, ist der süß, sorry kriege gerade das Sabbern ;)
    So einen Schnuffelteppich haben meine Hunde übrigens auch.
    Du hast hier viele tolle Tips bekommen, ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das hin bekommt. Aber such Dir auf jeden Fall jemanden, der Dir hilft.
    Bei Emil waren/sind nicht Hunde, sondern Menschen das Problem. Wir arbeiten mit Zeigen und Benennen, was uns jetzt soweit gebracht hat, dass er bei Menschensichtung zu mir kommt und einen Keks will. Anleinen brauche ich nur noch, wenn es arg unheimlich wird. Rumwackelnde Kleinkinder, oder Jogger die seltsame Aufwärmübungen machen sind für mich ein Grund die Leine zu zücken :hust:

  • Und beobachte die Fremdhunde gut. Denn wenn die ohne Leine in Euch rein brettern, oder selber an der Leine pöbeln, hast Du keine Chance, dass Deiner nicht drauf einsteigt

    Das ist natürlich klar, dass es so nicht möglich ist am Anfang zu üben! Muss man echt immer sehr aufpassen, und ist mir auch schon häufiger passiert, dass es der fremde Hund war, der den Radau verschlimmert hat, weil er nicht zu seinem HH zurück wollte... :ka:


    Danke für den Hinweis und der Website! Da werde ich mich definitiv genauer mit beschäftigen!
    =)

  • Wenn der Hund mehr oder weniger isoliert war, bevor er zu euch kam, wundert mich sein Verhalten nicht. Er war sein eigener Chef und hat seine Entscheidungen gefällt, das mit den Entscheidungen wird auch zum Teil so bleiben, da dies von einem Hütehund ja auch gewünscht ist. Er kann vor einem Schaf ja schließlich nicht auf Anweisungen warten, wenn es ausbricht, sondern handelt intuitiv.
    Generell und besonders in eurem Fall ist die Bindung zwischen euch besonders wichtig. Er muss euch als Chef verstehen und euch vertrauen, dass ihr die richtigen Entscheidungen für das Rudel trefft. Unterwefen ist hierbei nicht die richtige Lösung, vielmehr mache ich immer wieder die Erfahrung, dass der Mensch von seiner Körpersprache her dem Hund falsche Signale übermittelt und der Hund dann nur falsch reagieren kann. Hunde die an der Leine pöbeln, meinen häufig, dass sie diese Hundebegegnung regeln müssen, anstatt das ihrem Besitzer zu überlassen. Um genaueres sagen zu können müsste ich euch natürlich in entsprechender Situation sehen und entsprechend kann man dann auch an die Sache rangehen. Ich würde euch einen Trainer empfehlen, der sich besser mit dem sensiblen Hütehundcharakter auskennt und der für euch beide einen guten Weg findet.
    Beantworte gerne weitere Fragen per PN.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!