Welpe kratzt und knabbert an sich

  • Hey Leute,


    mir ist aufgefallen,dass sich mein Welpe ziemlich stark kratzt und an sich knabbert in letzter Zeit. Beim Ta am Mittwoch konnten keine Flöhe o.ä. festgestellt werden. Er wollte uns was mitgeben aber da schon ne Impfspritze bekommen hat wollte er erstmal bis nächste Woche warten.


    Er kratzt sich überall, sei es an den Hinterläufen , Rücken , inneren Oberschenkel oder am Ohr. Genau dasselbe spielchen mit dem knabbern.
    Wie gesagt e flöhe konnten nicht festgestellt werden. Evtl Milben? Da er gern durchs hohe Gras hechtet. Futterallergie? Was ich eigentlich nicht denken würde.


    Gehen natürlich nächste Woche zum Ta aber vllt habt ihr ja Erfahrungen.
    Gruß

  • Wie alt ist er denn und wie lange hast du ihn schon?


    Es ist nicht unnormal, dass sich ein Welpe die erste Zeit anfangs häufig kratzt. I.d.R. hat er keine Futterunverträglichkeit und auch keine Allergie.
    Sein Immunsystem muss sich erst an alles Neue gewöhnen wie z.B. Gras, Teppichboden, neue Decken, anderes Waschmittel usw.. Bei dir ist ja alles anders als beim Züchter, das ist er einfach noch nicht gewohnt.
    Zusätzlich kann es sein, dass er noch Stress hat, das äußert sich auch oftmals durch "Kratzattacken".
    Da ja Flöhe ausgeschlossen sind, tippe ich ganz stark darauf.


    Wenn du jetzt anfängst, dauernd das Futter umzustellen, wird sich erstmal nichts daran ändern, weil das wieder Stress für den kleinen Körper bedeutet.


    Ich würde mal noch 2-3 Wochen abwarten, den Tagesablauf überdenken, ob der Welpe Stress haben könnte - und das dann abändern und dann sollte sich das Gekratze von alleine geben.

  • Er ist 10 wochen jung und habe ihn seit 1,5 wochen ca.
    Stress hat er eigentlich nicht, er unterbricht sogar das Spielen um sich zu kratzen. Zb knabbert er an seinem Lieblingsstofftier rum , hört kurz auf um sich an 3-4 Stellen zu kratzen und fängt wieder an zu spielen. Das Futter umstellen tue ich nicht :)

  • Für einen Welpen kann alles möglich stressig sein, auch das Spielen. ;)


    Wie ist denn euer Tagesablauf und was machst du den ganzen Tag über mit dem Welpen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!