Wie viel Futter braucht ein Welpe?

  • Das leidige Thema Alleinfutter beim Dosenfutter... Bei Stiftung Warentest (die haben allerdings kein Junior Futter getestet), sind die meisten Nassfutter durch gefallen weil sie eben nicht als Alleinfutter geeignet sind und wichtige Nährstoffe fehlen. Bei Trockenfutter war das Ergebnis besser.
    Ich habe deshalb für mich beschlossen Alleinfutter als Dosenfutter gibt es nicht, wechsel so gut es geht zwischen Marken und Sorten ab und hoffe die Abwechslung gleicht evtl Defizite im Nassfutter aus (was in der einen Dose nicht drin ist, ist hoffentlich in der nächsten). Ich würde mir als Alleinfutter auch kein Futter aussuchen was nur aus Fleisch besteht, das wäre mir zu unausgewogen, auch wenn es als Alleinfutter ausgewiesen ist.

  • ei dir wundert es mich nicht, dass deine Hunde auch noch Multivitamintabletten bekommen.
    Wenn du ihnen ein anständiges Fertigfutter geben würdest, dann wäre das nicht nötig.

    Animonda unanständig ?
    Was ist Deiner Meinung nach ein anständiges Futter ?



    Wenn nur 4 Vitamine zugesetzt sind, heißt das nicht, dass das Futter nicht mehr Vitamine enthält, sondern, dass lediglich diese 4 Vitamine zusätzlich in die Dosen gefüllt wurden weil diese Vitamine durch die Zusammensetzung des Futters sonst nicht enthalten wären.

    Das weiß ich auch, nur ich habe gute Gründe Multivitam und -Mineralien (nicht nur Vitamine)
    zu geben, da in Animonda eben nicht alles enthalten sein kann.

  • Was ist Deiner Meinung nach ein anständiges Futter ?

    Eines bei dem alles enthalten ist, was ein Hund braucht. Und wenn man sich damit ausreichend befasst, dann findet man auch heraus welche Futtersorten das sind.

  • Na ist doch ganz einfach, werden beim Futter gescheite Zutaten verwendet und dieses anständig verarbeitet und hergestellt, dann brauche ich keine Zusätze. Ist übrigens auch eine Art festzustellen, ob ein Futter hoch- oder minderwertig ist. Ist die Zusatzliste länger als die Zusammensetzungsliste weiß ich, dass ich das meinen Hunden mit Sicherheit nicht füttere.

  • Na ist doch ganz einfach, werden beim Futter gescheite Zutaten verwendet und dieses anständig verarbeitet und hergestellt, dann brauche ich keine Zusätze.

    Damit macht ja Terra Canis Werbung. Leider wurde bei Tests festgestellt, dass der Hund bei dauerhafter Fütterung von bestimmten Sorten von TC einen Mangel bekommt, da ihm dann wichtige Vitamine/Mineralien fehlen.

  • Ja, da wirds dann wohl bei TC einen Mangel in der Herstellung irgendwo geben. Ooooder es sind dann doch nicht die "besten Zutaten" drin, wie es ja fast alle Hersteller versprechen :mute:

  • Na ja in gewisser weise hat TC ja in ihrem Kommentar zum SW Test recht, natürliche Zutaten haben auch Schwankungen und wahrscheinlich ist es einfach nicht möglich alles in eine Dose zu packen. Beim Sterilisieren der Dosen geht halt auch nochmal einiges kaputt. Auch wenn man seinen Hund frisch füttert oder bekocht macht halt die Ausgewogenheit ein Stück weit auch einfach die Abwechslung. Da gibt man ja auch nicht jeden Tag exakt das gleiche Fleisch usw.
    An der Liste der Zusatzstoffe kann man nicht erkennen ob ein Hundefutter hochwertig ist oder ob es den Bedarf dekt oder nicht. Im Test wurden auch Futter ohne Zusatzstoffe und ohne künstl. Vitamine und Mineralien getestet, davon sind auch einige durchgefallen. Offenbar ist es den Herstellern einfach egal ob ihr Produkt wirklich ein Alleinfutter ist, bis jetzt sind sie ja auch alle mit einem "tut uns ganz doll leid" davon gekommen. Es gibt keine staatliche Institution die überprüft ob solche Alleinfutter den Bedarf decken und bis jetzt halt wohl auch niemand privat geklagt.

  • Damit macht ja Terra Canis Werbung. Leider wurde bei Tests festgestellt, dass der Hund bei dauerhafter Fütterung von bestimmten Sorten von TC einen Mangel bekommt, da ihm dann wichtige Vitamine/Mineralien fehlen.

    Wollt ich gerade sagen als Beispiel und leider scheint das kein Einzelfall
    zu sein, wenn ich zeitweise das Verhalten meiner Tiere sehe und gebe
    nach Bedarf Multivitamin und-mineralien-Tabletten, bis das Problem
    behoben ist. Es macht keinen Sinn zu wechseln, alle sind vermutlich
    betroffen, außer Aldi, Lidl, ND und Co.& KG, die natürlich alles drin haben,
    angeblich.

  • Bezüglich der Mengenangabe pro Sorte: Ich würde da mal nach den zu fütternden Mengen bei den Erwachsenendosen schauen, denn das sagt meiner Meinung nach viel über die Qualität aus.


    Es gibt Sorten, da hätte mein vorheriger Hund (33kg) 1200-1500g, also mindestens drei kleine Dosen fressen müssen, bei anderen Sorten sind es nur 600-800g gewesen. Das macht sich auf Dauer stark beim Output, Kackbeutelnutzung :ugly: und natürlich auch beim Geld bemerkbar, denn dadurch werden mehr oder weniger günstige Sorten (das waren definitiv nicht Pedigree oder ähnliches, sondern durchaus auf den ersten Blick annehmbare Sorten) doch teurer als gedacht.


    Ob soviel Zusätze sein müssen, weiß ich nicht. Aber es schadet sicher nicht, das Futter ab und zu mit gekochten Möhren, Reis etc. aufzupeppen, damit der Hund sowas kennt. Bei Durchfall ist ja Schonkost wie Moro´sche Möhrensuppe angebracht. Ist dann nur blöd, wenn der Hund es völlig verschmäht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!