Wie viel Futter braucht ein Welpe?

  • Hey Leute,


    Bin irgendwie verwirrt durch die ganzen Fütterungsempfehlungen auf den Dosen und online etc daher wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Ich habe einen 9 wochen jungen akita inu, er wiegt momentan genau 9kg( weiß nicht ob das optimal ist) , sein endgewicht wird zwischen ca. 30 und 40kg betragen .


    Momentan bekommt er insgesammt 800-900gr nassfutter am Tag, Heißt morgens eine Dose und Abends eine. Mittags ganz normal trockenfutter , da es immer im napf vorhanden ist. Leckerlies bekommt er auch zwischendurch.


    Was meint ihr ? Wie habt ihr das mit euren kleinen gehandhabt?


    Danke

  • Was steht denn auf den Dosen - ist es Welpenfutter?


    Welpen, die eher gross und schwer werden sollten nicht "satt" gefüttert werden, das ist nicht gut für die Knochen. Wenn man den Welpen knapp hält und weniger füttert, als er von sich aus fressen würde, schiesst er nicht so schnell in die Höhe. Einigermassen im Rahmen der empfohlenen Tagesration sollte es aber schon sein, wobei auch 30% weniger im Rahmen sein kann.

  • Ja es ist welpenfutter. Momentan habe ich das kennerfleisch Junior von rinti. Habe aber auf Empfehlung das GranCarno junior mitgenommen , gefällt mir mehr von der Zusammensetzung. Also laut Dosen sollte er pro tag ca 1000gr bekommen, Ich gebe ihm aber 800gr.

  • Newtons (ausgewachsener Labrador-Rüde, 32kg) Tagesbedarf an Nassfutter wäre 1200g. Und du gibst deinem Welpen 1000g? Da kann was nicht stimmen!

    Das kann schon hinkommen denn Welpen haben einen deutlich höheren Bedarf als erwachsene Hunde. Mit ca 16 Wochen hat mein Jüngster sogar 50% mehr gefressen als der erwachsene Andiamo, das pegelt sich doch wieder ein.


    Fütterungsempfehlungen sind immer nur ein Anhaltspunkt wichtig ist aber dein Hund. Er muss sich nicht großhungern aber Babyspeck ist auch nicht gesund. Sieh zu dass du immer die Rippen spürst, wenn er trinkt kann man die dann auch etwas sehen. Wenn es zu viel wird reduzierst du das Futter einfach etwas.

  • Das kann schon hinkommen denn Welpen haben einen deutlich höheren Bedarf als erwachsene Hunde. Mit ca 16 Wochen hat mein Jüngster sogar 50% mehr gefressen als der erwachsene Andiamo, das pegelt sich doch wieder ein.

    Mit 16 Wochen ja, aber der Kleine ist erst 9 Wochen!

    Ja es ist welpenfutter. Momentan habe ich das kennerfleisch Junior von rinti. Habe aber auf Empfehlung das GranCarno junior mitgenommen , gefällt mir mehr von der Zusammensetzung. Also laut Dosen sollte er pro tag ca 1000gr bekommen, Ich gebe ihm aber 800gr.

    Wenn seine 3. Mahlzeit Trockenfutter ist, solltest du vom Nassfutter nur 2/3 der empfohlenen Menge geben, und vom Trockenfutter maximal 1/3. Und das sind wie gesagt nur Richtwerte, meist sind die Empfehlungen zu hoch. Und wenn dein Hund ein guter Fresser ist, sollte er keinesfalls unbeschränkt Trofu zur Verfügung haben.

  • ok ich hätte vielleicht schreiben sollen dass er mit 9 Wochen, die gleiche Portion wie der Größe gefuttert hat. Dabei ist es interessant zu wissen dass er auch heute noch, erwachsen, 6kg weniger wiegt als der "Alte"


    TF könnte ich hier immer zur Verfügung stellen, da geht eh keiner ran weil eklig. Man muss einfach schauen wie der einzelne Hund so tickt

  • An das TroFu geht er kaum ran , sind auch nur 100gr drin. Vom NassFu soll er theoretisch zw 1000 und 1200 gr/pro Tag bekommen, heißt mit 800 gr habe ich es schon reduziert. Aber er macht auch kaum einen hungrigen Eindruck, bettelt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!