Fragen zu einem Welpen

  • Ich bin neu in diesem Forum & möchte euch allen recht herzlich Hallo sagen! :winken:
    Ich bin gerade dabei, für meine Mutter ein langes Heft über Hunde anzulegen & hätte da noch ein paar kurze Fragen.
    Wir würden Welpen vor dem Gehen gut beschäftigt und müde spielt, uns vorher 2 Wochen Zeit für Erziehung nehmen, und ihn dann 4 Stunden alleine lassen und uns danach intensiv mit ihm beschäftigen. (Das 3 Mal in der Woche)


    1. Schläft der Hund in der Zeit, wenn wir ihm vorher gelernt haben, alleine zu bleiben?
    2. Wäre es besser, wenn sich unser Nachbar kurz nach ihm umsieht?
    3. Geht er dann die Treppen hoch, oder meidet er diese?
    4. Und wie alt solte der Welpe ungefähr sein? Am besten älter als 12 Wochen, denn ich möchte ihn ja nicht quälen. Aber Welpe wäre schon besser, da ich ihn so lang wie möglich bei mir haben möchte & so älter der Hund desto weniger Zeit hat er ja.


    Freue mich über Antworten :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zu einem Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe ich das richtig verstanden, dass du den Welpen nach zwei Wochen dreimal/Woche 4 Stunden allein lassen möchtest? Das wird nicht funktionieren denn zum einen kann ein Welpe mit ca. 14/15 Wochen noch keine 4 Stunden durchhalten und zum anderen lernt er es nicht so schnell so lange allein zubleiben.


      Meine Hunde die Alleinbleiben können schlafen bzw. ruhen wenn sie allein sind. Ich brauche sie vorher aber nicht „müde spielen“ denn wenn ein Hund nicht allein bleiben kann wird er sich auch nicht hinlegen wenn du vorher10 Kilometer mit ihm gejoggt bist. ;)


      Meine Hunde würden die Treppe ins erste Obergeschoss hochgehen wenn ich sie nicht abgesperrt hätte. Ich würde die Treppe daher absperren.


      Wenn ein Hund nach kurzer Zeit schon so lange allein bleiben soll rate ich euch von einem Welpen ab denn das wird schiefgehen. Ich würde euch einen Hund aus einem Tierheim oder einer Privatabgabe empfehlen der bereits alleinbleiben kann.

    • Wir würden Welpen vor dem Gehen gut beschäftigt und müde spielt

      Nicht gut, ein Welpe braucht keine Aktion, er überdreht sonst.
      Welpen sollten etwas spielen, oft kurz Gassi, 3 x am Tag fressen und schlafen.


      uns vorher 2 Wochen Zeit für Erziehung nehmen

      2 Wochen reichen nicht. Ein Welpe muss noch nicht erzogen werden, das kommt später, spielerisch nach und nach.
      Er darf erst mal Welpe sein.


      und ihn dann 4 Stunden alleine lassen

      Zu lange für einen Welpen. Ein Welpe sollte noch gar nicht alleine sein.


      und uns danach intensiv mit ihm beschäftigen.

      Siehe 1.


      Schläft der Hund in der Zeit, wenn wir ihm vorher gelernt haben, alleine zu bleiben?

      Wenn er irgendwann das alleine bleiben beherrscht und es Sorgfältig aufgebaut wurde, ja. Aber das dauert.
      Bis dahin wird er in die Wohnung pinkel und kacken, weinen und zerstören.

      Wäre es besser, wenn sich unser Nachbar kurz nach ihm umsieht?

      Wäre machbar, aber bringt nichts nur mal umsehen.


      Geht er dann die Treppen hoch, oder meidet er diese?

      Ein Welpe darf noch keine Treppen steigen, er muss getragen werden.
      Auch das Treppensteigen muss dann erlernt werden.


      Und wie alt solte der Welpe ungefähr sein? Am besten älter als 12 Wochen

      Ein gesundes Mittelmaß ist 10 Wochen +/- 1 Woche


      denn ich möchte ihn ja nicht quälen.

      Du quälst ihn, wenn du ihn schon so früh alleine lässt, zu viel Beschäftigung ausübst und ihn schon erziehen willst.


      Aber Welpe wäre schon besser, da ich ihn so lang wie möglich bei mir haben möchte & so älter der Hund desto weniger Zeit hat er ja.

      Kann man so nicht sagen, es gibt auch Welpen die nur kurz auf dieser Welt sein dürfen, durch Krankheit weil sie aus dubioser " Zuchtstätte " kommen, oder weil man sie alleine gelassen hat und sie sich im Haushalt verletzen , wie Stromkabel anknabbern, Dinge klauen und verschlucken ect.

    • Und wie alt solte der Welpe ungefähr sein? Am besten älter als 12 Wochen, denn ich möchte ihn ja nicht quälen. Aber Welpe wäre schon besser, da ich ihn so lang wie möglich bei mir haben möchte & so älter der Hund desto weniger Zeit hat er ja.

      Wie meinst du das mit dem quälen? Es kommt stark auf die Rasse an. Klein(st)hunde bleiben länger bei der Hündin/Mutter, Hunde großer Rassen werden meistens ab der 8. Woche abgegeben.
      Welche Rasse soll es denn werden?

      Schläft der Hund in der Zeit, wenn wir ihm vorher gelernt haben, alleine zu bleiben?

      Ja- wenn er vernünftig gelernt hat alleine zu bleiben, wird der Hund vermutlich in der Zeit schlafen, in der du nicht da bist :smile:

    • Wenn ihr das Alleinebleiben regelmäßig übt, könnte ein Hund nach ca 6 Monaten für eine Zeit von 4 Stunden alleine bleiben. Müde spuelen wird rein gsr nichts bringen, wenn der Hund es vorher noch nicht gelernt hat überhaupt alleine zu bleiben.


      Die ersten 2 Wochen (oder eigentlich noch länger) wird ein Hund erst einmal brauchen um überhaupt eine leichte Bindung zu euch aufzubauen. Da ist er dann aber noch längst nicht im Alltag angekommen geschweige denn so weit schon alleine zu bleiben.



      Nicht böse gemeint, aber warum schreibst du ein Heft für deine Mutter, wenn es auch bei dir an grundlegendem Wissen fehlt?!


      Bitte informiert euch beide erst einmal darüber was ihr wollt, was ein Welpe braucht und was ihr leisten könnt.

    • Wenn ihr darauf angewiesen seid, dass der Hund bereits nach zwei Wochen dreimal die Woche vier Stunden alleine bleiben kann, würde ich zu einem älteren Hund raten, der das Alleinebleiben bereits kennt. Auch einen bspw. zweijährigen Hund habt ihr noch sehr lange, wenn keine Krankheit oder Unfall dazwischen kommt.
      Meine war nach zwei Monaten so weit, dass ich sie drei Stunden alleine lassen konnte. Mit sechs Monaten konnte man sie dann auch mal bis zu sechs Stunden alleine lassen. Das kann natürlich schneller gehen, bzw. muss es vielleicht auch in den Meisten Fällen. Ich hatte den "Luxus" noch 1,5 Jahre Elternzeit zu haben, als wir den Welpen geholt haben. Wäre ich normal arbeiten gegangen zu der Zeit hätten wir uns keinen Welpen geholt.

    • Ein Welpe muss noch nicht erzogen werden, das kommt später, spielerisch nach und nach.Er darf erst mal Welpe sein.


      meiner Meinung nach wird ein Welpe vom ersten Tag an erzogen, immer dem Alter angepasst. Erziehung und Welpe sein schließt sich doch nicht aus.


      LG
      Sabine

    • Wenn ihr das Alleinebleiben regelmäßig übt, könnte ein Hund nach ca 6 Monaten für eine Zeit von 4 Stunden alleine bleiben.

      Wenn man Glück hat. Das muss aber nicht unbedingt klappen! Da brauchts auch einen Plan B, falls der Hund mit 6 Monaten noch nicht so weit ist.

    • Ich kenne mich schon aus, das einzige, was ich mich noch gefragt habe, war das alleine bleiben.

    • Wir würden Welpen vor dem Gehen gut beschäftigt und müde spielt, uns vorher 2 Wochen Zeit für Erziehung nehmen, und ihn dann 4 Stunden alleine lassen und uns danach intensiv mit ihm beschäftigen. (Das 3 Mal in der Woche)

      Zeigt, dass Du Dich zumindest nicht wirklich GUT auskennst!
      2 Wochen kann (gaaaaanz selten!) reichen, mit gehen und spielen überdrehst Du den Welp, der dann zu Hause richtig Terror macht und 4 Stunden alleine, wenn er gerade mal 2 Wochen Zeit hatte, sich in sein neues zu Hause ein zu finden, finde ich ... überdimensional.
      Auch, wenn es "klappen" kann der Welpe versteht die neue Welt nicht mehr und verzweifelt innerlich!



      wenn wir ihm vorher gelernt haben, alleine zu bleiben?

      In 2 Wochen "lernt" ein Welpe, der direkt aus dem "Nest" kommt NIE das alleine bleiben, er kann sich damit abfinden und ein ünglücklicher, Hund sein... Oder die Wohnung umdekorieren!

      Geht er dann die Treppen hoch, oder meidet er diese?

      Natürlich geht der nach ein paar Tagen die Treppen hoch, warum sollte er sie meiden?

      Am besten älter als 12 Wochen, denn ich möchte ihn ja nicht quälen.

      Dann lass ihn nicht nach 2 Wochen 4 Stunden ganz alleine!
      DAMIT quälst Du ihn wirklich!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!