Hund aus Zypern

  • Ein Hallo an alle Hundebesitzer,


    seit Sonntag wohnt der Beagle-Mischling Eliot bei uns und die ersten Tage waren einfach unglaublich spannend, aufwühlend, haben Angst gemacht und unglaublich viel Spaß.


    Über diese Gefühle würde ich mich sehr gerne mit anderen Hundebesitzern austauschen.


    In der Wohnung ist Eliot unglaublich entspannt, er schmust sehr gerne, aber versteht auch, wenn es gerade nicht drin ist. Einen Kumpel hat er auch schon gefunden.


    Nur das Gassi gehen gestaltet sich als ein Stressfaktor für beide Seiten. Er geht gar nicht gerne raus, muss fast die ganze Zeit begeistert werden, weiter zu gehen bzw. überhaupt loszugehen. Meist gehen wir die gleiche Runde an die er sich auch schnell gewöhnt und meist recht schnell geht, wenn er merkt, dass es nach Hause geht. Jedoch kann er sich draußen nicht entspannen und daher nicht lösen. Das hat er bisher erst zweimal gemacht, als wir auf einer längeren Strecke unterwegs waren. Ansonsten kann er sich bisher nur in der Wohnung lösen und das auch nur sehr selten und nur an einer Stelle.


    Ab Montag geht es in das Hundetraining und ich hoffe auf eine schöne Zeit und tolle Erfahrungen, auch wenn ich heute wieder ein bisschen angespannt bin. Naja der Hund zeigt einem auch, wodran man selbst arbeiten muss :applaus:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Zypern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Eliot :)


      Zuerst ma herzlich Willkommen hier im Forum! Schön habt ihr einer Fellnase aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben.


      Er ist nun seit 4 Tagen bei euch, ich würde das Programm drastisch runter fahren. Er soll zuerst ankommen, Vertrauen zu euch bekommen. Habt ihr einen Garten oder etwas Wiese in der Nähe von eurem Zuhause? Wo es möglichst ruhig ist. Ich würde ebenfalls immer dieselbe Runde gehen, relativ langweilig. Für ihn können normale Sachen schon aussergewöhnlich sein, man weiss selten was die Hunde vorher alles erlebt haben. Vielleicht auch einfach mal auf die Wiese setzen, ein paar Leckerlie verstreuen und mit ihm einfach dort sein und ihn erkunden lassen. So kann er sich auch entspannen und hoffentlich dort auf der Wiese auch lösen.

    • Vielen Dank für deine Antwort :)


      ja da hast du recht und wir versuchen auch uns das immer wieder klar zu machen und ihm die Zeit zu geben. Aber man kann sich ja auch immer so schön in Sachen reinsteigern... noch eine Sache an der zu arbeiten ist


      Das mit der Grünfläche vor unserem Haus haben wir ausprobiert, leider will er von dort immer nur zurück ins Haus und nicht auf der Fläche bleiben

    • Ab Montag geht es in das Hundetraining

      Würde ich noch nicht machen, der Hund ist ja jetzt schon total überfordert mit der neuen Situation.
      Ich würde die nächste Zeit jeden Tag 3-4x täglich immer zur selben Zeit immer dieselbe kurze Gassistrecke gehen, damit er seine Angst verliert und lernt, sich draußen zu lösen.
      Und erst wenn das funktioniert würde ich eine andere Strecke wählen und erst dann würde ich den Besuch einer Hundeschule in Erwägung ziehen.

    • Es ist auch noch keine richtige Hundeschule. Es ist eine Trainerin, die selbst auch Hunde aus dem Tierschutz hat. Sie kommt zu uns nach Hause und wir wollen erstmal schauen, welcher Weg der beste ist.

    • Das ist gut, sie wird euch bestimmt haufenweise gute Tipps geben können.

    • Ja das denke ich auch. Heute merkt man schon wie er auftaut und zu mir langsam vertrauen aufbaut. Das ist echt ein tolles Gefühl :) habt ihr noch Tipps für die Anfangszeit?

    • Hallo Eliot,
      schön, dass du hergefunden hast!
      Ich würde eine gewisse Routine in den Tag bringen, nix aufregendes, gleiche Abläufe. Laß ihn Vertrauen fassen, sich an euren Tagesablauf gewöhnen. Wer weiß, was er bis jetzt erlebt hat, er braucht Sicherheit, wird lernen, dass er bei euch "angekommen" ist

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!