Übersäuerung, Mäkelphase ...

  • Ja, ich hab wirklich sehr viele Tipps bekommen und zur Blutentnahme Anfang / Mitte Oktober werde ich definitiv noch ein paar mehr Werte beantragen.
    Wir haben jetzt eine Woche ohne morgendliche Übelkeit oder Erbrechen durchgestanden.
    Er geht wieder gern an das Josera SensiPlus und die Ohrenentzündung ist ausgeheilt. Auch das Bauchgluckern ist verschwunden.
    Zur Sicherheit hab ich jetzt hier noch mcp-tropfen vom TA, falls ihm morgens mal wieder schlecht ist, sodass er nicht fressen mag.


    Also bisher ist es wirklich im Griff, aber aus den Augen lasse ich das natürlich nicht!

  • So, nachdem ich hier so viele Tipps bekommen habe - Danke dafür - ein kleines Update.


    Eine ganze Weile ging das mit dem Josera Sensiplus gut, aber dann hat er es wieder verweigert. Dazu kamen weicher Kot und immer wieder Erbrechen. Also Schonkost und wieder zum Tierarzt. Auf Pantoprazol und Co habe ich verzichtet.
    Kotprobe war wieder in Ordnung.


    In meiner relativen Verzweiflung habe ich dann bei Fressnapf ein neues Futter gekauft Premiere Best Meat Adult Huhn. Nicht speziell für sensible Hunde, sondern einfach das normale Trockenfutter. Ich hab versucht es mit dem Josera zu mischen, um das langsam umzustellen, aber keine Chance, er hat Josera nicht mal mit langen Zähnen angerührt. Das Premiere allerdings inhaliert. Also gab es eine ziemlich zügige Umstellung und er hat es gut vertragen. Die Tierärztin riet, auch die Sorte mit Rind mal zu testen, damit man eine Alternative hat und er bräuchte vielleicht Abwechslung.
    Also hab ich 4kg Huhn verfüttert und dann Rind. Mit der Rindersorte waren seine Mäkeleien wie weg geblasen, Output auch gut.
    Nach 4kg Rind habe ich nochmal Huhn gefüttert: nicht angerührt. Das ganze Theater ging von vorn los. Ich hatte dann die "Soft"-Sorte von Premiere, weil der Herr ja morgens zuerst gern einen Käsewürfel mümmelt und der ist ja weich ... |)
    Und dann gings los ... weicher Stuhl, 2x in der Nacht raus. Er hat sogar die Kinder aus dem Bett geholt. Magengrummeln, wieder Nüchternerbrechen.


    Huhn hab ich entsorgt und langsam - nach Schonkost - wieder auf Rind umgestiegen: alles schick.


    Mein Verdacht: er reagiert tatsächlich aufs Huhn, bzw. insgesamt auf Geflügel - zumindest im Trockenfutter oder Leckerchen. Hühner-Möhrensuppe geht nämlich.
    Hills hat ja damals zu blutigem Durchfall geführt und wurde schließlich verweigert. Josera enthält Ente. Premiere Huhn ging auch nicht - auch da war schleimiger Kot und teils Spuren von Blut.


    Also füttern wir jetzt Premiere mit Rind und als Appetithäppchen gibt es ein paar Krümel Lamm- oder Lachs-Leckerchen obendrauf, dann frisst er mit Genuss den Napf leer.


    Wie angekündigt habe ich auch eine Urinprobe untersuchen lassen und Blutentnahme wurde auch gemacht. Die genauen Werte habe ich noch nicht, aber Organwerte waren alle super, also Leber, Niere, Herz. Pankreas habe ich mit angefordert, TÄ meinte, das wäre durchaus sinnvoll.
    Jedenfalls kam nun raus, dass die Eosinophilen (hatte hier im Thread ja jemand schon gesagt) erhöht wären.
    Die TÄ riet zu einer Wurmkur, da das für parasitären Befall sprechen könnte.
    Eosinophile wären ja aber auch bei einer Allergie zu hoch. Fällt dieser Wert wieder, wenn er mit dem Allergen (ich vermute Geflügel-TroFu) nicht mehr in Kontakt kommt? Wurmkur habe ich natürlich dennoch gemacht.
    Und ... können die Eosinophilen vom Huhn erhöht sein? 10 Tage vor der Blutentnahme hatte er zuletzt Premiere Huhn bekommen.
    Seit der Wurmkur am Freitag frisst er jedenfalls wieder besser und sein Output ist unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!