Übersäuerung, Mäkelphase ...

  • Wir sind zurück. Also im Röntgen zeigt sich eine verdickte Magenwand. Das spricht wohl für die Magenschleimhautentzündung.
    Es gibt jetzt Mittel gegen Übelkeit, weiterhin Magenschoner und Schonkost.
    Heilerde, Haferschleim und Co sollen auch gut sein. Wenn sich übers Wochenende keine Besserung einstellt, dann muss Montag weiter gesucht werden.
    Beim Tierarzt hat der Verräter tatsächlich gefressen, als hätte er bei mir noch nie was bekommen :motzen:

  • Das kann ich mir gut vorstellen, dass er da gefressen hat. :smile:
    Möglichst viel Vorrat den anderen wegfressen in den eigenen Bunker.
    Viel Erfolg bei der Therapie.


    LG, Friederike

  • Von dem Magen-Säure-Blocker kann der Hund richtig übel krank werden.


    Beim Absetzen scheint bei ihm der Reboundeffekt voll zuzuschlagen. Das dauert schlimmstenfalls Monate, bis man da durch ist. Vorgesetzt man gibt das Zeug nicht mehr.


    Es wird immer als gut verträglich beschrieben ... Ich habe mich da mal investiver reingearbeitet ... Die Folgeerkrankungen haben es in sich.

  • Meine Hündin hatte im ersten Jahr bei mir regelmäßig eine Gastritis und Sodbrennen.
    Sie hat mir immer wieder Galle in die Wohnung gespuckt, in der schlimmsten Phase sogar mehrmals pro Woche oder sogar mehrmals täglich, teilweise blutig.


    Der TA wollte ihr auch Säureblocker/Magenschutz und ein Diätfuttermittel verschreiben. Sie hat den Säureblocker/Magenschutz genau einmal bekommen, weil sie daraufhin erst recht nicht gefressen hat.
    Es hat mir auch nicht gepasst, dass ich ihr ein Medikament geben soll, damit sie das Diätfutter verträgt. Das ist einfach seltsam.


    Heilerde hat nichts geholfen.
    Aber Ulmenrinde hat geholfen und hilft immer noch wenn sie Sodbrennen hat. Ich hatte letztens auch eine akute Gastritis, durch Antibiotika ausgelöst und mir hat die Ulmenrinde auch super geholfen!


    Sie hat dann 2 Monate oder so Schonkost (selbst gekocht) bekommen. Dann kam unser Barfversuch, der so wie bei euch geendet hat - sie liebt rohes Fleisch, aber sie verträgt es absolut nicht, kotzt alles auch und es geht ihr dann einfach hundeelend (inzwischen geht es, dass ich ihr mal wieder ein Stückchen beim Portionieren gebe, aber mehr geht immer noch nicht).
    Also habe ich sie 1 Jahr nach ihrem Einzug komplett auf Selbstgekochtes umgestellt. Das ist 5 Jahre her. Sie hatte nie wieder eine Gastritis.
    Sodbrennen kommt ab und an noch vor, also vielleicht 3x im Jahr oder so, wenn sie zu viel Stress hatte. Damit lässt sich leben, finde ich.


    Ich hoffe ihr findet euren Weg!

  • Achja, richtig ... Habe ich noch vergessen: Wichtig ist auch das Drumherum, also Stressfaktoren im Alltag, die maßgeblich zu dem Problem beitragen. Das haben Tierärzte eigentlich nie auf dem Schirm.

  • Von dem Magen-Säure-Blocker kann der Hund richtig übel krank werden.


    Beim Absetzen scheint bei ihm der Reboundeffekt voll zuzuschlagen. Das dauert schlimmstenfalls Monate, bis man da durch ist. Vorgesetzt man gibt das Zeug nicht mehr.


    Es wird immer als gut verträglich beschrieben ... Ich habe mich da mal investiver reingearbeitet ... Die Folgeerkrankungen haben es in sich.

    :shocked:


    Da muss ich mich einlesen. Hier hieß es tatsächlich, dass Pantoprazol und Ranitidin evtl. lebenslang gegeben werden müssen - was mir widerstrebt.
    Von Pantoprazol hab ich gelesen, dass das Magengeschwüre machen kann.


    Heute Abend hat er Möhrensuppe mit Kartoffeln und magerem Rindfleisch mit Appetit gefressen.
    Ich fürchte langsam auch, dass ich mit "herkömmlichen" TroFu-Sorten nicht hin komme. Aber auf Barf will ich auch einfach nicht mehr zurück. Da schießt die Magensäure in den Himmel. Ich wusste gar nicht, wieviel ein Hund davon ausbrechen kann und das mehrfach tgl.


    Ulmenrinde. Kommt mit auf meine Liste. Gelesen hab ich davon schon, als ich auf der Suche nach Heilerde war.



    Achja, richtig ... Habe ich noch vergessen: Wichtig ist auch das Drumherum, also Stressfaktoren im Alltag, die maßgeblich zu dem Problem beitragen. Das haben Tierärzte eigentlich nie auf dem Schirm.

    Das hab ich beim TA auch angebracht.
    Der erste Schub war, als er mit 10 Monaten geschlechtsreif wurde. Dann mit etwa 1,5 Jahren, als wir Küche und Wohnzimmer renoviert haben.
    Dann mit 2 Jahren, als ich mehrfach und länger im KKH lag.
    Und jetzt, wo wir wieder Handwerker hatten, meine Oma verstorben ist, Schulferien, etc.


    Ich glaub ja auch langsam, die Ursache ist sein sensibles Gemüt. Nur leider kann ich nicht alles von ihm fern halten :(

  • Dann wisst ihr ja jetzt was Sache ist. Das ist zwar nicht schön aber behandelbar. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg. Zu den Säureblokern kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es sicher keine Dauerlösung ist aber erstmal hilft es und so erholt sich der Magen. Ganz wichtig ist es sie nicht von heute auf morgen abzusetzen sondern wirklich sehr sehr langsam abzusetzen. Ich denke ihr habt Protonenpumpenhemmer bekommen. Wenn das nicht anschlägt gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Bei uns wirkt Cimetidin (H2 Antihistaminilum) zum Beispiel besser als Omep. Aber erstmal hoffen das es bei euch super anschlägt und dein Hund wieder gesund wird. Das er beim TA gefressen hat als würde er nie was bekommen ist ja der Knaller xD
    Meiner würde da aus Stress und Angst nie im Leben was nehmen. Gute Besserung

  • Ulmenrinde haben wir auch ausprobiert. Hat bei uns leider nicht funktioniert :/ .
    Obwohl man mir jetzt mitgeteilt hat, dass ich sie wohl "falsch" angewendet habe. Auf meiner Packungsbeilage steht "zum Essen" , aber "richtig" ist wohl vorher lauwarmen Wasser auflösen und quellen lassen (ca. 10min).


    Einfach darauf achten, wenn man die Produkte nutzt =) .

  • @Vakuole
    Ich löse sie in warmem Wasser auf bis eine Art Gel entsteht. Das spritze ich den Hunden dann mit einer kleinen Spritze direkt ins Maul (selber fressen würden sie es nicht). Für meine Minis nehme ich etwa 1/3 Teelöffel. Für mich habe ich einen vollen Teelöffel genommen. Nach einer Viertelstunde oder so sind die Beschweren dann normal weg =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!