Platinum oder Wolfsblut

  • Das mit Demodex sieht aber so nicht aus bei uns


    ich pick mir das mal raus.
    Sorry, wenn ich da so drauf rum reite. Aber was genau meinst du damit?


    Meine Hündin hatte ja eine Demodikose, erst lokal, dann auch leider generalisiert.
    Sie hatte NICHT die typische Demodex-Brille.
    Anfangs waren es bei ihr kleine entzündete Punkte in der Haut am nackten Welpenbauch und an den Innenseiten der Oberschenkel.
    Sie saß vorher auf Stroh und wir dachten, vlt hat sie da einfach bisschen drauf reagiert oder es hat sie halt die zarte Haut gepiekst.
    Langsam und schleichend sind ihr dann die Haare an den Beinen ausgegangen. Aber wirklich so langsam, dass wir echt bisschen gebraucht haben, um das zu merken.. Langsam dann auch im Gesicht.. Das klingt jetzt total blöd. Aber das ging so langsam und schleichend. Ihr sind ja nicht büschelweise die Haare ausgefallen oder so. Das Fell wurde einfach was lichter.
    Zu dem Zeitpunkt waren wir beim Tierarzt. Der sagte dann gleich: entweder sind es Demodexmilben oder Räudemilben. Räudemilben hoch ansteckend, Demodex nicht ansteckend, aber schwerer zu behandeln.
    Nach nem Test war dann schnell klar: Demodex. Ich durfte mir auch die Milben unterm Mikroskop anschauen.
    Sie bekam ein SpotOn, das aber leider nicht mehr gewirkt hat. Innerhalb von 2 Wochen haben die Milben massiv um sich gegriffen. Zum Schluss war sie größtenteils kahl. Beine, Bauch, Gesicht, Brust, Bauch und große Stellen auf ihrem Körper waren komplett ohne Fell - generalisierte Demodikose.
    Dann hat der Tierarzt die Notbremse gezogen und ihr ein für Hunde nicht zugelassenes Medikament verschrieben. Und dann konnte man wirklich zusehen, wie es ihr besser ging und wie das Fell nachgewachsen ist.


    das zu meiner Erfahrung mit Demodex. Ja, ich bin da ein gebranntes Kind, aber ich würde so einen Verdacht wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das geht so schnell und die Hunde leiden da wirklich sehr drunter.

  • Hatte das gefolgert. Deswegen sage ich. Das sieht bei uns nicht so aus. Aber wenn du sagst, es geht schleichend.. ich hab das auf jeden Fall aufgeschrieben und werde es kontrollieren lassen.

  • ich habe in einem anderen Thread gelesendas du das Futter wieder wechseln willst. Das würde icg auf keinen Fall machen. Erst Ruhe rein bekommen und wenn alles wieder gut ist evtl wechseln. Wenn der Hund nicht Satt wird evtl. etwas Olewo Möhren oder etwas in der Art dazu geben. Auch wenn ich satt bei meinem Beagle noch nie gesehen habe.Extremer Hunger ist Normalzustand, das muss man akzeptieren/ lernen.
    Wenn nix besser wird würde ich einen Allergie test auf Umweltallergene machen lassen (nicht auf Futtermittel die sind zu ungenau ). Beliebt sind Allergien sind nämlich Hausstaub und Futtermilben und da nützt eine Futterumstelkung nix, eher schon auf Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!