Aggressiver Hund und Halter - was kann ich tun?

  • Manchmal wirkt eine Dienstaufsichtsbeschwerde mit Kopie an die örtliche Presse wahre Wunder...

  • Gewalt ist nie eine Lösung. Verstehe die Wut und die Gedanken den Typen mal ne Tracht Prügel zu verpassen - aber so wie du den beschreibst kann es gut sein dass es danach nur noch schlimmer wird oder er sich körperlich wehrt. Oder sein Hund geht wirklich mal auf dich los. Da muss es andere Wege geben als selbst noch straffällig zu werden und sich ein Eigentor zu schießen.


    Hatte mal eine ähnliche Situation und meine Lösung war Anzeige zu erstatten. Du brauchst nur Zeugen (am besten unbefangen sprich keine direkten Verwandten/Ehemann ) die für dich Aussagen. Frage doch mal deine Nachbarn und all die Personen die diese Situationen in letzter Zeit mitbekommen haben. Google gibt recht gut Auskunft was unter Beleidigung und Nötigung oder andere Sttaftatbestände fällt. Dann ab auf die Polizei und Anzeige erstatten. Bei mir hat es direkt Wirkung gezeigt nachdem der Herr nach meiner ersten Anzeige vorgeladen wurde.


    Oder nimm ein paar Euro in die Hand und geh zu einem guten Anwalt der dich beraten kann . Es gibt doch auch einstweilige Verfügungen und und und.


    Lass dich nicht unterkriegen :smile:

  • Die Ämter versteh ich hier auch nicht. Mein Eltern sind selbst Pflegestelle (und einige sind bei ihnen hängengeblieben). Sie haben eine sehr anhängliche Katze. Die Samtpfote muss überallhin, wo der männliche Dosenöffner auch ist. Spaziergänge mit den Hunden, Autofahrten, Klo, zur Mülltonne. Vor ein paar Monaten hat sich mein Vater einen Hobbyraum angemietet, damit er da Platz zum Basteln hat. Die Katze kam natürlich immer mit.


    Ein (!) Nachbar hat beim Veterinäramt angerufen, weil er einmal beobachtet hat, dass die Katze mit in den Hobbyraum geht. Seine Behauptungen umfassten unter anderem:


    Katze wird da ohne Wasser und Futter eingesperrt
    Katze mauzt den ganzen Tag
    Halter nie anzutreffen
    Katze in erbärmlichem Zustand


    (Dabei war ja immer ein Mensch anwesend. Klopfen und Nachfrage hätte also gereicht)


    Amt stand sofort vor der Tür. Wohnung, Tiere und Hobbyraum wurden kontrolliert. Die Leute vom Amt haben sich im Anschluss entschuldigt und nicht verstanden, wieso sie jetzt da hingeschickt wurden. Meine Eltern sind Rentner und abgesehen von Hunderunden und Einkauf immer zuhause. Name war dem Amt durch den besorgten Anrufer bekannt.


    Aber in meiner Nachbarschaft, nur ein paar Kilometer weiter - Fehlanzeige. Nee, also da muss erstmal was passieren, obwohl da schon zig Leute angerufen haben.


    Ich danke euch für die ganzen Tipps und die Anteilnahme. Werde jetzt mal so einiges von dem neuen Input ausprobieren und hoffen, dass irgendwas Früchte trägt.

  • Vielleicht würde es ja schon helfen, zu ganz anderen Uhrzeiten zu gehen. Dieser Mensch wird doch nicht den ganzen Tag unterwegs sein.

  • aber was soll das Veterinäramt auch machen er verstößt ja nicht gegen das Tierschutzgesetz(außer ich habs überlesen )?


    Wenn dann müsstest du auch Unwahrheiten behaupten wie in dem Fall mit deinem Vater und der Katze aber das würde dir ja auch nichts nutzen.


    Im Endeffekt kannst du ihn nur damit kriegen ihn anzuzeigen für seine Beleidigungen dir gegenüber und zB. Nötigung als er dir den Weg versperrt hat oder dich bedroht hat.


    Wie ist es denn dazu gekommen, dass sein Hund Maulkorb tragen muss? Da ist ja vom Amt her was passiert vielleicht kannst du da ja auch nochmal was rausfinden. Mehrere Zeugenaussagen, dass er sich nicht an die Auflagen hält müssen doch was bewirken.

  • Ich möchte mal schnell noch was Lustiges loswerden. Wir sind heute morgen unsere Runde gelaufen und wie üblich danach noch kurz in den Garten. Hinter dem Garten sind Feld und Wege, einer davon führt in etwa 2 (wenn man langsam läuft eher 5) Minuten zu meiner Wohnung. Heute stand der Typ mit seinem Hund etwa in 20-30 Meter Entfernung und zwar so, dass er uns hätte abfangen können - egal welchen Weg wir laufen. Stand da und starrte.
    Erst dachte ich, ich werd schon paranoid.


    Zum Filmen mit meinem Handy war es noch zu dämmrig, auf ne Auseinandersetzung hatte ich keine Lust, die hatte ich ja erst gestern mit ihm - also machte ich hier und da noch was im Garten, trainierte noch 5 Minuten mit den Hunden und schaut dann wieder raus - und der Typ stand immer noch da. An der selben Stelle und starrte auf das Tor. (der Zaun ist auf der Rückseite des Gartens hoch und bewachsen, sodass ich wahrscheinlich für ihn nicht richtig sichtbar war). Alleine was ich mitbekommen habe, hat der dort also mindestes 15-20 Minuten gewartet.


    Wir sind dann raus, ich tat so, als würde ich ihn jetzt erst sehen und schlug zügig den rechten Weg ein. Er hetzte mit seinem Hund los, um mich dann da abzufangen. Jetzt bin ich aber so ein Schusselchen und Dummerchen, dass ich doch glatt was im Garten vergessen hatte und zurück musste. Er ebenfalls wieder n Stück zurück. Ich danach wieder auf den rechten Weg. Er setzte sich ebenfalls in Bewegung. Ich hab mir theatralisch gegen die Stirn geschlagen, denn ich hatte noch was im Garten vergessen. Dieses Mal blieb er erst stehen und lief dann schon mal ein paar Meter weiter, um mich schneller abfangen zu können. Damit hatte ich mein Ziel erreicht. Linker Weg war frei und wir konnten, zwar zügig, aber doch mit nem guten Abstand zu ihm nach Hause gehen. Am liebsten hätte ich ihm noch gewunken.



    Erstaunlicher Weise konnte er seinen Hund da plötzlich führen und nah bei sich halten. Hab ich so noch nicht gesehen.

  • Ich würde über die Anschaffung einer ActionCam nachdenken. Es gibt schon recht gute für kleines Geld. Gut sichtbar angebracht könnte die auch schon abschreckend wirken. Ob Aufnahmen als Beweis gelten weiß ich zwar nicht, aber die Polizisten hier am Hauptbahnhof sind alle damit ausgerüstet.
    Die Hände hättest du dann frei und könntest alles abspeichern und später vorlegen.


    LG Terrortöle

  • Stalking ist ein Straftatbestand. Hast du schon versucht, ihn konkret wegen Stalking anzuzeigen?


    Ich finde deine Situation sehr bedrückend und hoffe, du findest schnell eine Lösung.


    Dagmar & Cara

  • :lachtot: also ich hätte gewunken, vielleicht nur mit einem Finger, aber ich hätte gewunken...


    Okay, witzig ist das alles nicht. Ich würde auch nur noch Protokolle aufschreiben und bei jeder Beledigung ihn wirklich anzeigen. Auch wenn es erst mal ein Gelaufe ist. Aber anders scheint es ja nicht zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!