Aggressiver Hund und Halter - was kann ich tun?

  • Echt arg.
    Mich erschrecken diese Unterschiede, andererorts ist ein Hund bereits gemeingefährlich wenn er jemanden anbellt und in die Leine springt, hier ist offensichtliches bedrohen (vom Menschen ausgehend) egal.
    Einfach krass!


    Hast Du schon mal überlegt, mit Deiner Cam Übungseinheiten zu filmen und diese auf Youtube zu stellen?
    Es dürfte ein Leichtes sein mit all den Usern und Mitlesern hier eine ansehnliche Zahl an Klicks zu generieren... vielleicht twittert es ja noch jemand oder verfacebookt das ganze... geht ja heutzutage relativ schnell.
    Es wäre nicht das erste Mal dass aufgrund eines Youtubevideos Behörden aktiv werden.

  • Mal weg vom eigentlichen Thema: Mir fällt beim Lesen auf, dass sehr viele von Euch mit Spray unterwegs sind. Habt Ihr da Praxiserfahrungen mit, oder das Spray "einfach mal so" dabei?


    Die Nutzung von Reizgas ist ja nicht ganz ohne und auch für sich selbst, oder den eigenen Hund, mit erheblichen Risiken verbunden. Ganz zu schweigen davon, dass sich ein aggressiver Hund auch nicht zwingend davon beeindrucken bzw. abwehren lässt.


    Ich möchte das hier niemandem schlecht reden, aber wenn man so etwas dabei hat, sollte man sich auch sehr gut mit dem Einsatz davon beschäftigt haben.

  • Die Nutzung von Reizgas ist ja nicht ganz ohne

    Ich denke, hier ist eher die Rede von Pfefferspray. ;)


    Ja, ich mußte es schonmal benutzen als ich noch in der Stadt gewohnt habe. Weder ich, noch mein Hund haben etwas abbekommen, sondern der Angreifer und er hat sofort losgelassen.
    Ich mußte es zweimal benutzen, bei zwei verschiedenen Hunden.


    Übrigens sind diese Hunde nie wieder an meinen Hund drangegangen, sie blieben bei Begegnungen schön auf Abstand.


    Hier, wo ich jetzt wohne, brauch ich sowas nicht mehr.

  • Ich denke, hier ist eher die Rede von Pfefferspray. ;)

    Ja das meinte ich auch. Ich hab nur schon ein paar Mal mitbekommen, unter anderem aus dem Sicherheitsgewerbe, dass das je nach Hund / Person nicht zwingend zum gewünschten Erfolg führt.


    Und gerade beim Gassi gehen auf dem Land, mit Wind etc., kann das schon auch mal in die Hose gehen.

  • Und gerade beim Gassi gehen auf dem Land, mit Wind etc., kann das schon auch mal in die Hose gehen.

    Eben, darum hab ich es jetzt nicht mehr. :D
    Im Feld irgendwelches Spray zu versprühen, ist eher kontraproduktiv.

  • Ich möchte das hier niemandem schlecht reden, aber wenn man so etwas dabei hat, sollte man sich auch sehr gut mit dem Einsatz davon beschäftigt haben.

    Ich besitze und benutze kein Pfefferspray.
    Falls du dir aber Spray zulegen möchtest, dann achte darauf welche Reichweite es hat und ob Sprüh oder Punktstrahl.
    Ich würde ein Spray mit bis zu einer weiten Reichweite nehmen,
    so brauchst du den Angreifer nicht zu Nahe ran kommen lassen, dann lieber einen Punkt/Zielstrahl, denn der Sprühstrahl kommt, bei leichten Wind in deiner Richtung, zurück.
    Zu Nahe und zu viel ( kann man bei ängstlicher Verteidigung schlecht abschätzen, da hält man vor Angst dauer drauf ) an den Augen , kann zur Erblindung führen.


    Nur im äussersten Notfall benutzen, oder gar nicht ;)

  • Und gerade beim Gassi gehen auf dem Land, mit Wind etc., kann das schon auch mal in die Hose gehen.

    Ich habe dazu ein Fläschchen Gel in der Tasche. Sieht aus wie die normalen Sprays, aber auf Knopfdruck kommt eben kein Nebel, sondern Gel (ähnlich wie Rasiergel). Hat den Vorteil, dass man gezielter sprühen kann, es keine Verwehungen gibt und man selbst/ der eigene Hund bei leichtem Gegenwind nichts abbekommt. Das Gel wirkt nur dort, wo es direkt auf Haut trifft.
    Allerdings habe ich es nicht dabei, um mich gegen Hunde zu wehren, sondern zum Eigenschutz.

  • Mein erster Hund hat mal eine "Ladung" abbekommen - ich war selbst nicht dabei, aber so wie mein Mann das beschrieben hat, hat der Hund erst hinterher, als er aus der Situation raus war, auf das Spray reagiert (mit den Pfoten über die Augen gewischt, Kopf an den Vorderpfoten gerieben ect.)

  • Ich frag mich echt was bei euch für Hunde rumlaufen dass ihr sowas mit habt? Das ist ja gruselig.


    Ich habe heute einem Hund der laut kläffte und auf uns zu geschossen kam eine Metallkette vor die Füße geworfen, das hat auch gereicht.


    Was die Erstellerin dieses Themas angeht hoffe ich dass du schnell erfolgreich bist. So ein Hirni...

  • Ich frag mich echt was bei euch für Hunde rumlaufen dass ihr sowas mit habt? Das ist ja gruselig.

    Ich denke, das es nicht nur Hundehalter gegen Hunde in der Tasche haben, sondern auch zum Eigenschutz.
    Viele Leute haben eben Angst alleine im Dunklen zu gehen, sei es denn zur U-Bahn, mit dem Hund raus gehen oder der Weg Abends nach Feierabend durch ein einen Park oder abgelegene, schlecht beleuchtete kleine Strassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!