Der erste Welpen-Transport

  • Man beachte die Uhrzeit :mute:


    Ich bin noch immer wach...


    Am Sonntag holen wir die Süße zu uns, der Transport aber geht über mehrere Stunden.


    Vor zwei Tagen haben wir mal im Zoofachhandel nach einer geeigneten Box geschaut. Das sollte schon mal L sein, weil sie dann schon auch für den ausgewachsenen Hund passen sollte.
    L war nicht vorrätig. Und selbst wenn.... M war da und passte nicht durch die Kofferraumöffnung. Vielleicht hätte man sie über die zurückgeklappten Rücksitze in den Kofferraum schieben können,
    aber M wäre sowieso zu klein auf Dauer. Dann haben wir uns diese Netze angeschaut - und die Idee schnell wieder abgehakt. Labberig, formlos und dann auch noch mit Haken (!) zu befestigen, die
    man im Autoinneren einschrauben muss. Wir nutzen größtenteils den Firmenwagen - also Finger weg. Dann haben wir uns Geschirre angeschaut. Nur leider wissen wir nicht genau, wie groß die
    Lütte inzwischen ist, ich würde mal sagen, die Größe einer kompakten Katze hätte sie schon, wenn ich mir die Videos von ihr anschaue. Dann könnte man sie wenigstens auf der Rückbank angurten.
    Wäre da Größe M geeignet? Ca. Mopsgröße, vielleicht noch nicht ganz so kompakt...


    Meine Idee ist eigentlich die, dass mein Mann fährt und ich hinten auf der Rückbank bei ihr sitze und ihr gewissermaßen beistehe auf der ersten großen Fahrt. Auf die Rückbank eine Folie auslegen,
    darüber eine oder zwei Wickelunterlagen, und den Hund natürlich angurten. Wobei ich mich immer frage, wie gut so ein Gurt im hoffentlich nie eintretenden Fall eines Unfalls so ein kleines Tier
    schützen kann angesichts der immensen Kräfte, die da auf die zarten Knochen und noch weichen Gelenke wirken. Ich hab mich schon gefragt, ob für die erste Fahrt ins neue Heim ein gemütlich
    ausgepolsteter größerer Pappkarton auf der Rückbank nicht geeigneter wäre? Der würde auch nicht wirklich nach vorne durchfliegen können.... Was meint ihr?


    LG
    Buntlack

  • Für die erste Fahrt war ich mit Newton auf der Rückbank gesessen. Hatte sie auch mit Wickelunterlagen ausgelegt.


    Angeschnallt war er nicht. Wir sind auch 4,5 Stunden gefahren.


    Wird schon schief gehen...


    Für die Zukunft würde ich dir auch eine Box empfehlen.


    Welche Rasse und welches Auto hast du? Es gibt da sicher was Passendes. Notfalls halt ne Maßanfertigung.

  • Einen Welpen würde ich ehrlich gesagt nicht angurten. Eine Bremsung & der kleine hängt mit seinen noch jungen Knochen im Geschirr.


    Die erste fahrt hab ich tatsächlich auch auf der Rücksitzbank mit ihm verbracht, auf meinem Schoss mit den Händen im Geschirr. Das ich ihn sofort 7 Stunden lang (im Kofferraum) in eine Box sperre, kam zu dem Zeitpunkt nicht in frage.


    Ansonsten bin ich der absolute Boxen-Fan, wenn der Hund beim Autofahren daran gewöhnt wurde. Da gibt es sehr gute hochwertige Boxen, die man auch für jedes Auto anfertigen lassen kann. Kleinmetall und Schmidt sind absolut empfehlenswert.

  • Es gibt doch die Verbindungsgurte/Adapter für's Auto, das kommt in den Sicherheitsgurt
    und an das Halsband/Geschirr dran .....fertisch. Guck mal:


    Verbindungsgurt fürs Auto günstig bei zooplus


    Wenn Du dann eine/zwei Unterlagen und eine Decke zum kuscheln hinlegst,
    mit Dir daneben, hast Du den schönsten Traum-Reise-Platz der Welt.


    Ich habe hinten im Auto 3 Plätze. Die adulten Tiere werden mit dem Adapter
    fixiert und sitzen in 3 Autositzen mit 3 Kuscheldecken.
    Vorn sitzt mein süßer Chef-Rüde erhöht und beobachtet jeweils Verkehr und
    Natur wie verruckt. Damit sind alle angeschnallt und zufrieden.

  • Auf dem Beifahrersitz, echt? Ist das erlaubt? :???:
    Ari ist auch angeschnallt, hinten, aber hat einen recht ordentlichen Radius (den er auch braucht, sonst könnte er sich nicht umdrehen). Am Vordersitz fände ich das gefährlich... Aber vielleicht ist das bei kleinen Hunden nicht so extrem.



    An die TE: es gibt auch solche Trenngitter fürs Auto:
    ref=mp_s_a_1_1?ie=UTF8&qid=1504674503&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=hundegitter&psc=1


    Die werden nicht festgeschraubt, sondern geklemmt und an den Kopflehnen befestigt.


    Ich hatte Ari auf der Rückfahrt allerdings auch auf dem Schoß/im Fußraum. Auf dem Beifahrersitz sogar. Je nachdem ob er beim Zweiten mitkommt oder nicht, werden wir das beim nächsten Mal genauso machen, oder ich sitze hinten.

  • Soviel ich weiß ist es nicht erlaubt einen Hund auf den Beifahrersitz zu transportieren.
    Würde ich auch niemanden empfehlen. Die Rückbank gibt trotzdem noch etwas Schutz bzw. der Sitz davor, falls der Gurt doch mal nicht so optimal hält oder das Geschirr bei einen hohen Aufprall oder stärkerer Bremsung nachgibt.



    Ist der Airbag denn wenigstens aus ?

  • Unsere Welpen saßen beim Abholen alle ungesichert auf meinem Schoß (auf einem Handtuch) mit mir auf der Rückbank.

  • Hab nochmal nachgelesen. Erlaubt ist es, da es als Ladung gilt (muss aber absolut gesichert sein!!). Käme trotzdem nie auf die Idee dort einen Hund zu transportieren.


    Ablenkung ist da auch gleich vorhanden.

  • Hab nochmal nachgelesen. Erlaubt ist es, da es als Ladung gilt (muss aber absolut gesichert sein!!). Käme trotzdem nie auf die Idee dort einen Hund zu transportieren.


    Ablenkung ist da auch gleich vorhanden.

    Vor allem kann der Hund, der ja mittels Gurtadapter angeschnallt ist, zum Fahrer rüberspringen. Da müsste man ihn schon zusätzlich am Türgriff anhängen, damit das nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!