Der erste Welpen-Transport

  • Also, sie ist ein Schnauzerwelpe und hat inzwischen so ziemlich Mops-Größe.


    In den Kofferraum will ich sie nicht packen, zum einen kann ich es nicht wirklich ab, Tiere wie Gepäckstücke im Kofferraum zu transportieren,
    dazu kommt, dass mir vor ein paar Wochen eine Schnalle hintenauf gefahren ist an einer roten Ampel, und trotz nicht allzuhoher Geschwindigkeit
    im Stadtverkehr hat es tüchtig geknallt und ich habe danach erst mal nicht mal mehr die Kofferraumklappe ins Schloss bekommen, weil eben alles
    verzogen ist. Nicht auszudenken, was bei einem Auffahrunfall auf der Landstraße oder gar Autobahn passiert. Abgesehen davon dürfte es für
    einen Welpen nach den Trennungsschock gleich die nächste Katastrophe sein, isoliert in einem dunklen, lauten Raum ohne Zuwendung "entführt"
    zu werden. Das bringe ich nicht fertig, und 6 - 7 Stunden werden es werden, ggfs sogar etwas länger, wenn wir langsamer als sonst fahren.


    Die Idee mit dem Karton im Fußbereich gefällt mir immer besser. Ich auf der Rückbank hinter dem Fahrer, den Beifahrersitz soweit nach vorne
    geschoben bis ein geeigneter Karton dazwischen passt. Dann kann ich sie auch betüteln während der Fahrt, auch wenn es nicht so schön wird wie
    wenn sie auf meinem Schoß sitzen würde. Bin nur nicht sicher, ob der Karton auch hinter den Sitz passt. Ggfs müsste ich ihn etwas kippen und
    das mit Auflagen ausgleichen.


    Wie wir es später machen, werden wir sehen. Wahrscheinlich Hundedecke auf die Rückbank und richtig gutes Geschirr und Gurt.


    Noch eine Frage: Sollte man unterwegs eine Pause machen? Mich gruselt der Gedanke, dass sie sich unterwegs entleert, momentan weitaus weniger
    als die Vorstellung, an einem Autorastplatz auf der Autobahn einen Welpen, der total gaga sein dürfte zu dieser Zeit, nur mit Leine und Halsband
    spazierenzuführen. Da müsste dann mindestens ein Brustgeschirr her, aber dafür muss ich wissen, wie die Abmessungen sind. S oder M, das ist
    hier die Frage. Größe zwischen Katze und Mops....

  • Vor allem kann der Hund, der ja mittels Gurtadapter angeschnallt ist, zum Fahrer rüberspringen. Da müsste man ihn schon zusätzlich am Türgriff anhängen, damit das nicht geht.

    Genau das hab ich mich nämlich auch gefragt. Ari kommt angeschnallt ziemlich weit nach vorne und der ist hinten angeschnallt... Also noch nicht in den störenden Bereich, aber die Schnauze passt zwischen die Sitze |) :pfeif:



    @Buntlack Ich würde wahrscheinlich eine Pause einlegen, so richtig überdreht und aktiv sind da die wenigsten Welpen. So alle 2h. Ist für den Welpen auch angenehmer nicht auf sein Bett zu machen, auch wenn mans danach Wechsel. Ich würde ihm aber auch periodisch was zu trinken anbieten.
    Vielleicht könnt ihr ja auch schon ein schätzungsweise passendes richtig billiges Geschirr kaufen. Dann kannst du dich da sicherer fühlen.

  • Ja, ich habe gerade noch mal darum gebeten, ihren aktuellen Hals- und Brustumfang auszumessen, damit ich ein entsprechendes Geschirr besorgen kann.
    Ich tendiere ja zu M.
    Später wird es definitiv Halsband und Leine, aber momentan würde ich schon gerne auf Nummer sicher gehen. Meinem Vater ist früher beim ersten Transport
    der Hund bei einer Pause aus dem Halsband geschlüpft und erst mal ein ganzes Stück abgehauen, das möchte ich allen Beteiligten ersparen.


    Habe hier noch einen Umzugskarton von O*i stehen: 53 x 37 und 32cm hoch. Ob das für einen knapp mopsgroßen Welpen taugt?

  • Hat auch mal bei mir einer gemacht: Fußraum ohne Karton,
    Hannover-Nürnberg und aus die Maus, da 200 km in der
    Nacht gefahren. Der Welpe hat es nicht überlebt.


    Was man immer zur Hand haben sollte: eine Haushaltsrolle. xD

  • Der Hund gehört grundsätzlich gesichert im Auto, der gilt lt. STVZO als Fracht - und wenn diese nicht gesichert ist, gibts Strafe, egal ob Geld oder Punkte. Ich kann nicht verstehen, daß das hier immer wieder empfohlen wird, wider besseres Wissen. Wenn jemand das macht, ist das sein Risiko - aber das dann hier im Forum Anfängern gegenüber propagieren, ohne dazuzuschreiben, daß das nicht vorschriftsgemäß ist, finde ich, ehrlich gesagt, nicht so gut!


    Warum kaufst Du Dir nicht ne günstige Transportbox, und verkaufst die später wieder, wenn Du sie nimmer brauchen solltest? (sowas kann man immer mal gebrauchen, zB im Urlaub im Hotel als Bettchen o.ä. - aber gibt ja genügend Möglichkeiten, sowaqs gebraucht zu verkaufen)?
    Sowas hier:

    kostet net allzu viel, aber zumindest ist der Hund auf der ersten Fahrt gegen Umherschleudern gesichert (läßt sich mit dem Gurt anschnallen, selbst lange genug gemacht), und man erfüllt die Voraussetzungen der STVZO.


    Ist sicherlich keine "jeden-Unfall-heil-übersteh-Box" ( Superpferd *gg), aber zumindest mal ne Sicherung, und auf JEDEN Fall besser als den Hund auf dem Schoß zu transportieren.


    Auf dem Rücksitz angeschnallt, kann man daneben sitzen, die Finger reinhalten, mit dem Welpen reden - oder ihn einfach schlafen lassen, wie sich das gehört *gg


    Die Idee, ne Pause mit Gassi zu machen, finde ich gut - noch besser, die Idee, dies NICHT an der Autobahn zu tun. Ich würde runterfahren von der Autobahn, irgendwo am Feld oder Waldrand stehenbleiben, und dort ne kleine Pause machen.


    Zum Geschirr: sollte normalerweise der Züchter ein Passendes mitgeben. Frag ihn doch einfach mal!


    Ansonsten: ich hab damals so ne Transportbox beim ersten Besuch in der Familie der Hunde abgegeben, sodaß der Hund bis zum Abholen sich an das Teil gewöhnen konnte, und es auf dem Heimweg bereits als "Zuhause" kannte. Alternativ - man kriegt ja oft ne Decke vom Züchter mit- könnte man die Box einfach beim Abholen mitnehmen, und die vertraute Decke mit "Mamaduft" reinlegen.


    Wenn Du über ebay guckst, stehen bei den einzelnen Boxen (auch bei den stabileren Aluboxen) immer die kompletten Maße mit dabei, um zu gucken, obs ins Auto paßt, und z.T auch LIsten, welche Hunderasse welche Größe benötigt. Kann sehr hilfreich sein.


    Meine Frage wär nur noch - warum fällt einem das mit der Box 5 Minuten vor dem Transport ein? ;-) (brauchst Du nicht zu beantworten - jetzt ist das Kind ja schon (fast) in den Brunnen gefallen, wobei bei ebay ja doch immer recht schnell verschickt wird...) Wenn man nen Welpen holt, kauft man doch normalerweise in der ersten Vorfreude eher viel zu viel Krempel, und verfällt in einen Kaufrausch, als sowas Wichtiges zu vergessen.....

  • Sprich, er wär vermutlich auch in der gesicherten Transportbox auf dem Rücksitz gestorben...

    Möglich - aber ich denk da nur mal an Heizung bzw. Klima. Wenn ein Yorkiewelpe über 100 km im Fußraum dem Zug ausgesetzt ist, die Klima auf kalt gestellt, oder im Winter Heizung angestellt - könnt mir gut vorstellen, daß das net grade förderlich ist für die Gesundheit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!