Trockenfutter, welche GEschmaksrichtung

  • Wenn Futterhersteller billig produzieren möchten, sind Proteine aus pflanzlichen "Produkten" (wie eben z.b. Mais) wirtschaftlich sinnvoller für sie als Fleisch und Innereien.

    Was mich auch verunsichert ist der Proteingehalt. Granatapet hat um die 29% Protein. Ich dachte immer, man soll nicht höher als 25 gehen...?

    Es kommt wie immer auf das Indiviuum an.
    Meine Hündin verträgt zuviel Protein nicht besonders gut. Auch hochwertiges nicht. Da macht sie keinen Unterschied. ;)
    Andere Hunde können viel Protein problemlos vertragen also das Individuum entscheidet.


    Je nachdem was für Dose du morgens gibst (also wie "hochwertig" die Proteine hier sind und wieviel Fleisch/Innereien drin sind), würde ich tatsächlich ein Trofu mit moderateren Werten aussuchen.
    Dose ist in der Regel sehr proteinreich.
    Das wäre aber meine ganz persönliche Vorgehensweise weil ich wie gesagt wegen meiner Hündin was Proteine angeht schon ziemlich sensibilisiert bin. =)

  • Ich füttere tagein, tagaus, jahrelang immer dasselbe Futter und zwar eines welches vom Hund gemocht und vertragen wird. Normal ist das eine Futtersorte von Royal Canin, außer es gibt einen Grund auf anderes Futter umzusteigen.

  • Dank Euch.


    Ich habe mir jetzt einen Beutel Granapet Huhn geholt und werde den langsam mal mit untermischen. Erst als Leckerli und dann langsam dem Futter über Wochen beimischen.


    Die Dosen, die wir füttern haben 75% Feuchte und dabei 11% Protein un 6% Fett.


    Wir füttern dann von Nass und Trocken jeweils die halbe Tageration.


    Ist das nun zuviel Protein? Das Trofu von Granapet enthält 29% Protein.


    Aber kommt es nicht nur auf die Konzentration an, sondern auch auf die jeweilige Menge?

  • wäre schön, wenn einer der Vielerfahrenen hier nochmal seine Einschätzung geben könnte. Ist das mit dieser TroFU/NaFu Kombi ok oder zuviel Protein?


    Das Granatapet frisst sie auf jeden Fall viel lieber als ihr bisheriges Futter. Wir geben es im Moment erst als Leckerli

  • Ist das mit dieser TroFU/NaFu Kombi ok oder zuviel Protein?

    Das wird dir so niemand beantworten können. Du fütterst dem Hund ja keine Prozente, sondern Gramm. In aller Regel muss man von einem Futter mit viel Protein weniger füttern als von einem Futter mit wenig Protein. Vergleiche doch mal zwei Futtersorten mit viel und wenig Protein, wie die Fütterungsempfehlung für einen Hund der gleichen Gewichtsklasse lautet. Dann siehst du, was ich meine.


    Dazu kommt eben, ob es hochwertige Proteine sind oder nicht und letztlich entscheidet auch, ob dein Hund viel oder weniger Protein verträgt/braucht. Das erkennst du ja am Hund. Wenn der schlapp oder dick wird, stumpfes Fell oder Schuppen bekommt, unangenehm riecht etc., sollte man die Fütterung überdenken. Ansonsten ist doch alles prima. Wenn hier bewegungsreiche Phasen kommen, kriegt mein Hund Trofu mit bis zu 37% Protein. Kommt halt immer drauf an, wie der Hund es verträgt / was er gerade braucht.

  • ok...ich glaub ich abs verstanden....Ich habe auch den Eindruck, dass sie etwas fressfaul ist. Meiner Meinung nach könnte etwas mehr auf den Rippen sein. Der ist nur Haut und Knochen - glaube ich zumindest. Auf der anderen Seite muss sie ja nicht so mopsig wie ich werden.


    Heißt das: Schlapp = zu wenig
    Dick= zuviel
    Aber was hat das mit dem stumpfen Fell und Schuppen zu tun? Bekommen sie dass, wenn sie zuwenig oder zuviel Protein etc haben?


    Lg
    MIchaela

  • Ich habe auch den Eindruck, dass sie etwas fressfaul ist.

    Das hatte meine übrigens auch bei der Umstellung auf ein hochwertiges Trockenfutter. Die wollte nur Pedigree Junior fressen. Das viermal so teure Futter mit richtigem Fleisch ließ sie stehen. Ich vermute stark, dass das an den enthaltenen Lockstoffen liegt. Musste ihr jetzt mal eine Tüte Beneful kaufen, weil es in dem Kaff, in dem wir Urlaub gemacht haben, nichts anderes gab. Das Zeug sah aus wie grüne, gelbe und rote Gummikugeln und bestand zum Großteil aus "pflanzlichen Nebenerzeugnissen". Frieda war trotzdem begeistert. Endlich musste sie nicht mehr das Ökozeug fressen, wie ein undomestizierter Wolf... :lol:

  • Bei uns ist es genau anders herum:-) Sie schaut eher das Welpenfutter nicht an. Sie frisst es nur wenn nichts anderes da ist. Alles andere, was wir bisher als Probe hier hatten (ok, war bisher nur Platinum und Selekt Gold Ente Sensitive) hat sie ihrem Welpenfutter vorgezogen. Die Folge ist aber, dass sie sich daran auch nicht "dick" frisst. Allerdings quillt das Welpenfutter auch extrem start wenn man es einweicht. Wird im Magen ja nicht anders aussehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!