Trockenfutter, welche GEschmaksrichtung

  • Hallo liebe Forumler,


    ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter, vermutlich mahe ich es mir einfach nur zu kompliziert.


    Frage: Ist es eigentlich auch wichtig, welche Geschmacksrichtung man füttert? Ich meine aus gesundlicher Hinsicht.


    Auffalend ist, dass die meisten Hundefutter Huhn als Fleischquelle enthalten. Spricht eigentlich etwas dagegen, das gesamte Hundeleben ein Trofu mit Geflügel bzw. Huhn als Fleischquelle zu geben?


    Was speicht für Huhn, Lamm, Pferd, Ente, Rind, Wild etc?


    Ich habe schon das Netz und das Forum durchforstet aber nichts dazu gefunden.


    Bei uns ist es so, dass Hundi Geflügel recht gut verträgt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das immer weiter geben darf.


    LG
    Michaela

  • Geschmacksrichtung hat mit Gesundheit nichts zu tun. Es sei denn, es bestehen Unverträglichkeiten und der Hund soll deshalb eine bestimmte Fleischsorte nicht bekommen.


    Wenn dein Hund Geflügel gut verträgt, spricht nichts dagegen, ihm weiterhin lebenslang Futter mit Geflügel zu geben. Huhn wird meist gut vertragen, außerdem ist es preiswert, so daß es oft als Grundlage von Hundefutter genommen wird.


    Viele Hunde lieben allerdings Abwechslung, daher würde ich ohne zwingenden Grund nicht immer nur dasselbe Futter in derselben Geschmacksrichtung geben.


    Dagmar & Cara

  • Danke. Ich dachte ich würde dem Hund schaden, wenn ich ihm immer nur Geflügel füttere. DIe ganze Futtergeschichte mit den 1001 verschiedenen TroFu Sorten macht mich mittlerweile ganz kirre. Viel Protein, wenig Protein, kein GEtreide, dann Mais oder nicht, oder auch Reis obwohl es ja eigentlich eine Art Getreide ist.


    Das macht mich WAHNSINNIG!


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich Granatapet Huhn oder Ente Sensitive nehme. Ich bilde mir ein, dass es einfache in gutes Fiutter ist und ich damit schon nichts falsch machen werde, da es unter anderem auch in der Futter-Linlsammlung Liste mit aufgeführt wird. Außerdem ist es auch nicht ganz billig. Ich weiß, dass ist eine bekloppte Erklärung, aber Futter hier und dann passt das nicht etc treiben mich noch in Verzweiflung.


    Granatapet hat allerdings auch 29% Protein, ihr jetziges liegt bei 25.

  • Hat dein Hund denn Unverträglichkeiten? Ansonsten musst du ja nicht zwingend ein Leben lang die gleiche Sorte geben. Genau das, was du ansprichst - mit dem Zuviel und Zuwenig von bestimmten Inhaltsstoffen - kann man ja auch gut umgehen, indem man einfach regelmäßig mal was anderes gibt. Meine kriegt zum Beispiel ein sehr proteinreiches Trockenfutter, dazu diverse Dosen und zwischendurch ein Trofu mit sehr geringem Proteingehalt - je nachdem, wie aktiv sie gerade sein muss. Und Trofu-Geschmacksrichtungen wechseln wir auch regelmäßig.


    Allerdings machen wir das seit Welpenalter so. Ich höre immer wieder, dass Hunde Durchfall kriegen, wenn man abrupt das Futter wechselt. Meine ist das eben gewöhnt.

  • Ich kann dich verstehen, ich habe mich auch anfangs überfordert gefühlt von den tausend EINZIG WAHREN Hundefuttersorten.


    Wenn dein Hund aber nicht zu denen gehört, die zu Futterunverträglichkeiten neigen, dann kannst du dich eigentlich entspannen. Du kannst ruhig verschiedene Sorten anbieten, dein Hund wird damit gut versorgt.


    Das meint der Tierarzt:
    Das ABAM-Konzept: Eine revolutionäre Fütterungsmethode für den Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Dagmar & Cara

  • Ich ABAMe auch... wenngleich vielleicht nicht ganz so extrem wie Dr Rückert. :D


    Eine der ersten Lektionen bei Caras Welpenerziehung: Wer manierlich bettelt - ohne Nasen- und Pfotenberührung - der kriegt meistens auch was!


    Dagmar & Cara

  • Wir füttern morgens Dose und möchte das auch so beibehalten. So bekommt sie schon mal zweierlei.


    Rind scheint sie aber nicht zu vertragen.


    Was mich auch verunsichert ist der Proteingehalt. Granatapet hat um die 29% Protein. Ich dachte immer, man soll nicht höher als 25 gehen...?


    Wir haben einen Kleinhund, ca. 5.5km.


    Werden die Hunde bei Fptterung von mehr Protein aktiver oder hibbeliger?

  • 5,5 km?? So klein ist das aber nicht.... Spaß beiseite, ein hoher Proteingehalt ist kein Problem, solange die Proteine hochwertig, also aus Fleisch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!