Barffleisch, Aufbewahrung, Geruch im Kühlschrank

  • Hallo liebe Barfer,
    ich füttere nun schon ein paar Jahre Fleisch und benötige 180-200 g pro Portiion 2x tgl. für meinen Hund.
    Bis vor Kurzem habe ich die gesamte (26 kg) Fleischlieferung am gleichen Tag in einzelne Portionen verpackt.
    Das dauert aber leider seeeehr lange und ist super anstrengend.
    Nun bestelle ich keine 1kg Portionen mehr, sondern nur 500g-Portionen. Diese kommen, je nachdem ob sie
    gewolft oder stückig sind, als "Würste" oder viereckiges Päckchen eingeschweisst.
    Nun meine Fragen:
    Wie taut ihr Pansen auf, ohne das es im Kühlschrank danach stinkt ??
    Der Pansen ist bei meinem Lieferanten in "Würsten" eingefroren. Diese schneide ich an einem Ende auf, damit
    Sauerstoff dran kommt (habe gehört, dass sich sonst "giftige Gase bilden). Dann habe ich eine stabile Plastikflasche
    auf ca 3/4 der Länge abgeschnitten, stelle die "Wurst" rein und lasse sie im Kühlschrank auftauen.
    Das funktioniert ganz gut, das normale Fleisch riecht ja auch nicht.


    Nur der Pansen ..... !!! Selbst wenn ich über den Behälter locker eine Plastiktüte ziehe, stinkt es trotzdem.


    Wie handhabt ihr das ? Ich freue mich über eure Berichte, vielleicht gibts ein paar gute Tipps.


    Danke und viele Grüße !

  • Pansen gebe ich nicht täglich, sondern einmal die Woche; der Batzen taut auf dem Balkon auf. Gefressen wird der auch draußen :D Da entfällt das Stinkproblem.

  • Ich hab Fleisch zum auftauen grundsätzlich in gefrorenem Zustand ausgepackt und in ner sehr großen Tupperdose verschlossen im Kühlschrank aufgetaut. Die Dose ist extra für die Hunde, da kommt sonst nix rein.

  • Ich taue die Pansenstücke in einer großen, dichten Plastikdose im normalen Kühlschrank auf. Da ist allemal Luft genug drin für das kleine 100 Gramm-Stück, und nichts stinkt nach außen - das geht hier nun schon viele Jahre lang prima.

  • Ich glaube, ich bin gar nicht so geruchsempfindlich :???: Bei uns könnte ich nicht von üblem Geruch reden, aber ich versuche auch oft, die Pakete außerhalb des Kühlschranks auftauen zu lassen. Dann wird gelüftet und fertig. Grundsätzlich würde ich aber vielleicht auch zur Tupperdose raten.

  • ...Der Pansen, den ich kaufe stinkt gar nicht :ka: Sollte er das?

  • Es gibt Pansen, der nicht stinkt?!?


    Grad das ist doch der Spaß dran :lol:


    Ernsthaft, ich finde der riecht abartig. Was auch logisch ist, wenn man überlegt, was da im große Rindermagen so abgeht.

  • Kein Witz, der stinkt nicht sondern riecht nach Kuhstall, nach Kuh halt irgendwie (Kuhstall riecht aber stinkt nicht, find ich)!

  • Ich kaufe beim Pansen nur 250 g Päckchen, dann ist er an einem Tag verspeist.
    Meiner riecht auch nach Kuhstall.


    Wenn er abartig stinkt wurde die Kühlkette wohl unterbrochen.
    Hatte ich früher bei verschiedenen unzuverlässigen lieferanten auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!