Barffleisch, Aufbewahrung, Geruch im Kühlschrank

  • Ich kaufe in 500 Gramm Packungen, die aber auch schnell weg ist bei zwei Hunden die Pansen lieben.


    Stinken kann man es nicht nennen, riecht wie oben erwähnt nach Kuhstall & der Geruch ist für mich persönlich kein stinken. Landluft hald, die bei uns sowieso immer herrscht ;).


    Aufgetaut wird in der Packung, mit OFFENER Folie, sodass keine Gase entstehen. Dann wird gespeist. Würde mein Pansen oder Fleisch stinken, wäre ich das letzte mal bei dem Lieferanten.

  • Pansen kauf ich meist gewürfelt, der ist ganz gut einzeln entnehmbar. Ich taue Fleisch, Knochen und Innereien an, portioniere, und zum Schluß hau ich dann noch die Pansenwürfel gefroren dazu.

  • Danke für all eure Antworten und Tipps.


    Trotzdem habe ich noch keine Lösung :verzweifelt:


    Ich dachte, beim Auftau-Prozess MUSS Luft drankommen, sonst entstehen giftige Gase.
    Also fällt doch das Auftauen in der Tupperdose weg, weil es dort luftdicht verpackt ist.


    Und wenn ich die 500g-Pansen-Rolle leicht öffne (damit die Gase entweichen können) riecht der Kühlschrank nach Pansen.


    Das gleich Problem hätte ich ja auch, wenn die Portion genau in der Menge, die ich füttere, abgepackt wäre.
    IRGENDWO muss das ganze ja auftauen.


    Draussen auftauen geht nicht.


    Vielleicht findet sich noch jemand mit einer supergutengeruchsfreien Möglichkeit


    Dankeschön schon mal. :smile:

  • Das ist richtig! Auf keinen Fall in den Verpackungen die verschweißt sind auftauen, aufgrund der Gase. Was spricht genau gegen beispielsweise eine Porzelanschüssel wo man einen Teller zum Beispiel drauf legt ? Und diese dann an einen Kühlen Ort stellt (muss ja kein Kühlschrank sein). Hier im Keller zum Beispiel ist es auch schön kühl. Wenn das Fleisch wirklich so stinkt, würde ich mir eher mal Gedanken machen ob ich nicht Hersteller wechseln würde!

  • Soweit ich weiß, soll man die Sachen nicht unter Luftabschluss, sprich Vakuum auftauen lassen.
    Wenn du die Packung öffnest und in eine Tupperdose tust, herrscht in der Dose auch bei geschlossenem Deckel kein Vakuum.


    Geruch empfindet jeder anders. Ich weiß noch, dass ich mich beim Portionen meines ersten Pansens (damals fertig gewolft gekauft) dreimal übergeben habe. Mittlerweile kaufe ich die direkt beim Schlachter im Ganzen und teile ihn ohne mit der Wimper zu zucken in der Küche in portionsgerechte Stücke. Man gewöhnt sich dran, bzw. empfindet den Geruch irgendwann als nicht mehr so schlimm. ;)

  • Trotzdem habe ich noch keine Lösung :verzweifelt:

    Meine Lösung wäre ein neuer Fleischhändler ;)
    Fleisch, das so stinkt, dass es den ganzen Kühlschrank verekelt, käme mir kein zweites mal ins Haus. Gammelfleisch mag ja für Hunde geeignet sein, aber vakuumiertes Gammelfleisch ist mir einfach zu gefährlich.


    Zitat

    Ich dachte, beim Auftau-Prozess MUSS Luft drankommen, sonst entstehen giftige Gase.
    Also fällt doch das Auftauen in der Tupperdose weg, weil es dort luftdicht verpackt ist.

    Wenn in der Tupperdose genügend Luft ist, muss da nicht ständig neue Luft ran. Die Dose muss also nur groß genug genug sein.

  • Hallo nochmals danke für die vielen Hinweise.


    Das Fleisch ist völlig in Ordnung, nur der grüne Pansen stinkt eben. DASS er stinkt, ist normal.


    Tupperdose ist eine gute Idee. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob "die Luft" dort drinnen "reicht".
    Beim Auftauen in einer Tupperdose mit geschlossenem Deckel (damit eben keine Pansengerüche in den Kühlschrank gelangen): können da auch giftige Gase entstehen ?


    Wahrscheinlich ja :(

  • Es geht um den Sauerstoff in der Luft. Wenn ausreichend Luft in der Dose ist, dann ist auch ausreichend Sauerstoff drin. Wenn das aufzutauende Fleisch die Dose nur zur Hälfte ausfüllt, dann ist da noch genug Luft für aeroben Stoffwelchsel bei den Bakterien. Die gefürchteten Gifte entstehen im anaroben Stoffwechsel.


    Also nein, in einer ausreichend großen Tupperdose entstehen diese Gifte nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!