ständig Otitis

  • Hallo zusammen,


    meine Stella hat ewig in einem Ohr Otitis. Trotzdem wir die Ohren behandeln und immer wieder vom TA säubern lassen bekommt sie es nach kurzer Zeit wieder. Es ist überwiegend das rechte Ohr.
    Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann?
    Ich hatte schon an eine Allergie gedacht, aber dann wären wahrscheinlich beide Ohren betroffen, oder? Ebenso wenn es mit der Schilddrüse zusammen hängen würde, oder?
    Sie ist ja auch so eine mäkelige Esserin und schläft sehr viel - vielleicht gibt es ja eine Erklärung wenn man alle "Symptome" zusammen nimmt? Hat jemand da Erfahrung?


    Ja ich weiß, mir wird jetzt sicherlich geraten, dass ich zum TA gehen soll, was ich auch tun werde. Aber gerade sitze ich bei der Therapeutin meines Pflegesohnes im Wartezimmer und da hat man ja Zeit, seine Gedanken schweifen zu lassen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständig Otitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann?

      Bei meinem Dackelrüden kamen die ständigen Ohrenentzündungen (und noch etliche andere Beschwerden) von den Kauartikeln die er zusätzlich zum Trockenfutter bekam, weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

    • Hi,
      ich meine mich zu erinnern, dass es hier schon ein paar solcher Threats gibt. Da steht schon viel wissenwertes drin.
      Ansonsten ist unser Hund Allergiker. Hat er ein Allergen länger zu fressen bekommen entzündete sich stets sein linkes Ohr. Das rechte niemals...Ich würde vernuten, das bei Deinem zu 80 Prozent eine Allergie dahintersteckt.


      Da hilft nichts, da muss man ran...


      LG


      Mikkki

    • Ja, ich hatte hier auch schon einiges gelesen, aber natürlich nicht alles. Kauartikel bekommen meine nicht häufig, allerdings bekommen sie Trockenfutter als Leckerchen und bei der Nasenarbeit. Ansonsten werden sie gebarft, wobei Stella sehr oft das Futter verweigert, so dass ich ihr dann Trockenfutter gebe, was sie dann meistens (aber auch eher widerwillig) frisst.


      @Mikki : wie hast du denn herausgefunden, auf was dein Hund allergisch reagiert? Unser TA meint, dass ein Allergietest beim Hund in den meisten Fällen nicht sehr aussagekräftig ist. Aus dem Grund haben wir noch keinen machen lassen....

    • Hm......aber meistens verweigert sie ja das Barf....und an Trockenfutter habe ich immer welche, die vom Proteingehalt nicht höher liegen als 21%



      P.S. die Otitis ist übrigens NICHT eitrig und riecht auch nicht komisch. Vielmehr hole ich ihr schwärzlichen Schmonz aus dem Ohr

    • Hi,
      es kamen bei Sino noch Pfotenjucken und Durchfall hinzu. Wenn mans denn weiss, ist das denn ziemlich eindeutig.
      Meiner mag rohes Fleisch übrigens nicht sehr gerne. Versuch mal das Fleisch zu dünsten. Frisst er dann mit Heisshunger, weisst Du Bescheid. Ich ganz persönlich hab den Eindruck, dass allergieanfällige Hunde manchesmal rohes Fleisch eher ablehnen.


      LG


      Mikkki

    • Hi,
      Nachtrag: Auch bei Sino wars schwarzer Schmodder der nicht streng roch. Gleichwohl wars ne Mischinfektion.
      Pilze, Bakterien, Milben. Jeden Tag Ohrreiniger vermindert schon mal die Infektion. Surolan und Co helfen bei so viel schwarzem Zeug nicht unbedingt. Das Ohr muss erstmal sauber sein. Wenn der Hund das reinigen noch geschehen lässt ists gut. Bei unserem war das Ohr anfänglich so entzündet, dass er es sich nicht gefallen liess und er Antibiotika gespritzt bekam. Erst dann gings.
      Bevor die Frage kommt, wie wir es überhaupt so weit haben kommen lassen nur der Hinweis, dass wir ihn so aus dem Tierheim abgeholt haben und er bereits dort in Behandlung war. Die Leute dort waren wirklich um ihn bemüht, und man ahnte dass es eine Allergie sein könnte. Eine ASD im Tierheim ist allerding wegen der Vielzahl vorhandener Futtermittel fast unmöglich...


      LG


      Mikkki

    • Oh, da haben sich unsere Antworten überschnitten...
      Nee, ich würde nicht fragen, wie es soweit kommen konnte....man guckt doch nicht jeden Tag in die Ohren. Ich habe es erst bemerkt, als Stella immer den Kopf schüttelte.


      Surolan und EpiOtic haben wir auch aber ich nehme seit gestern kolloidales Silber zum saubermachen und gleichzeitigen desinfizieren.
      Antibiotikum hat sie noch nie bekommen...wahrscheinlich war es noch nie so schlimm. Sie quieckt auch nicht wenn ich ihr das Ohr sauber machen.



      Und hast du immer das Gleiche gefüttert, so dass du dann sofort wusstest, woran es lag oder musstest du auch erst suchen? Oder hast du einen Allergietest machen lassen.


      Ich denke halt auch, das Stella manches nicht frisst weil sie instinktiv weiß, dass es ihr nicht gut tut.
      ich bin leider ernährungstechnisch nicht so der Checker und steh deswegen ziemlich auf dem Schlauch. Gibt es denn Futter (egal ob trocken oder nass), das von Allergikern gut vertragen wird? Ich gucke schon immer, dass es möglichst getreide- und zuckerfrei ist, aber oft frisst sie die ersten drei bis fünf Portionen gut um dann wieder mäkelig zu werden.

    • Gibt es denn Futter (egal ob trocken oder nass), das von Allergikern gut vertragen wird?

      Es gibt viele Futtersorten die nur aus einer Protein- und einer Kohlenhydratquelle bestehen, davon würde ich eines mal mind. 6 Wochen lang füttern und ansonsten zusätzlich GAR NICHTS.


      Exclusion, Select Gold Sensitive, Happy Dog Supreme z.B. hat solche Sorten im Sortiment. Manche gibt es als Trofu und Nafu.
      Ich habe die Ausschlußdiät damals mit Exclusion Ente und Kartoffel gemacht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!