Welpen Zuteilung / Welpenvergabe

  • Guten Morgen Community :winken:



    mich würde mal interessieren wie es bei euch mit der Welpenvergabe ablief.


    Wann ihr EUREN Welpen zugeteilt bekommen habt,wie die Begründungen dafür waren.Gab es überhaupt eine?
    Waren euch Eigenschaften egal u.ihr konntet somit quasi direkt nach der Geburt entscheiden?


    Was haltet ihr von diesen Welpentests,wo der Charakter usw.geprüft wird?



    Danke.


    Einen schönen Tag wünsch ich euch :winken:

  • Ich mache mir schon im Vorfeld ein möglichst detailliertes Bild von dem zu erwartenden Wurf. Wenn ich dann viele Verwandte mütterlicher- wie väterlicherseits gesehen habe, lasse ich mich von Augenblickseindrücken beim Welpenbesuch nicht mehr stark beeinflussen, sofern ich keine Extreme sehe. Z.B. ängstliche Welpen sind ein Ausschlußkriterium oder schlechte Aufzucht. Die Mutter ist mir wichtiger als der Vater, paßt die auch im Verhalten und ist der Wurf einigermaßen ausgeglichen, habe ich selten den absoluten Wunschwelpen, auf den ich mich versteife, und berate mich gern mit dem Züchter.


    Zuteilen lasse ich mir aber keinen Welpen, es muß auch emotional bei mir "klick" machen und da brauche ich die letztendliche Kontrolle über diese wichtige Entscheidung!


    Mein Matti stammt aus einem Gestromt-Wurf und war der einzige Gelbe, noch nicht mal der Schönste. Trotzdem hat mich sein Verhalten und Aussehen so angefixt, daß ich ihn den Geschwistern vorgezogen habe. Auf "Zuteilung" hätte ich ihn vielleicht nicht genommen....

  • Ich denke, ein guter Züchter kennt die Welpen am besten weil er sie ja täglich um sich hat. Ich hingegen sehe sie nur für wenige Stunden.


    Ich vertraue darauf, dass der Züchter mich gut berät und mir den Welpen aussucht, der am besten zu dem passt, was ich möchte.


    Das Einzige bei dem ich nicht flexibel bin, ist das Geschlecht. Wenn ich einen Rüden möchte, würde ich keine Hündin nehmen. Farbe, etc. wäre mir Wurst. Hauptsache, es passt vom Charakter her.

  • Ich würde mir keinen Welpen zuteilen lassen. Mit dem Tier werde ich die nächsten 10-15Jahre verbringen, es soll Mitglied meiner Familie werden - und das möchte ich mir bitte selbst aussuchen.
    Das bedeutet nicht automatisch, dass ich mich nicht mit dem Züchter berate, im Gegenteil, er kennt im Idealfall beide Elternteile sehr gut und natürlich auch die Welpen von der ersten Lebensminute weg. Zuteilen würde ich mir meinen Hund dennoch nicht lassen.

  • Von Züchtern kann man ja bei Gustav nicht wirklich reden. Hier war es so dass mir die Welpen gezeigt wurden, dann wurde gesagt welche schon vergeben waren.
    Ursprünglich hatte ich mir im Vorhinein auf den Bildern einen goldenen Kurzhaarhund ausgesucht, aber live und in Farbe erschien er mir doch etwas schüchtern.
    Gustav hingegen war immer mitten im Getümmel, da wo Aktion war. Und mit seinem schwarzen Fell und weissen Pfoten genau das wovon ich geträumt habe. Irgendwie blieb ich immer wieder an ihm hängen und so hab ich mich direkt beim Züchter nochmal umentschieden, obwohl mein Wunsch nach einem hellen Hund bekant war. Bereut habe ich das überhaupt nicht. Herzenshund :herzen1:


    Er ist ja ein reiner Familienhund zum Toben und Blödsinn machen und die Züchter hatten auch nur ganz normale Wald- und Wiesenhunde; von daher habe ich mich wirklich auf mein Bauchgefühl verlassen und das war ganz gut so.


    Ich glaube, auch bei einem anerkannten Züchter, mir einen Hund zuteilen zu lassen der mir nicht hundertprozentig zusagt, das würde ich nicht können. Bei uns wars zwar auch noch nicht Liebe auf den ersten Blick, aber schon sehr dicht dran. Also von meiner Seite aus. Seinerseits hatte ich nur schöne warme Hände in denen man mal kurz wegnicken konnte.

  • Ich kenne sowas ehrlich gesagt gar nicht, dass einem ein Hund zugeteilt wird. Ich glaube fast, das ist wieder so eine Modeerscheinung.
    Ich habe mir meine Welpen schon immer selbst ausgesucht. Der Züchter hat mir nur gesagt, welche Welpen noch frei sind und davon konnte ich mir einen aussuchen.

  • Hier war es bisher immer gemeinsame Entscheidung von Halter und Züchter.


    Außer bei Dash, wo ich mich bewusst rausgehalten habe (weil ich auf Grund optischer Vorlieben, die extrem ausgeprägt waren, weil der eine Welpe 100% dem entsprach, was ich toll finde und der andere 100% das Gegenteil davon war, nicht zu einer objektiven Entscheidung fähig gewesen wäre).
    Ich hab beschrieben was ich möchte, bekam die Antwort welcher besser passt und einige Videos, wo man den Vergleich gut sieht. Und damit war die Entscheidung getroffen.

  • Also meine Züchterin teilt schon mehr oder weniger zu bzw berät nach Charakter es bringt ja nichts wenn sich Leute die einen ruhigen hund wollen den größten umtreiber nehmen weil er süß ist oder so.


    Bei uns war es so das sich jeder einen ausgesucht hat und mit ca 6 Wochen hat uns die Züchterin dies dann bestätigt als sie es vom Verhalten schon besser sah. Ich brauchte damals aufgrund unseres anderen Hundes einen sehr stabilen und das ist Murphy auch.

  • Wir haben Quintus mit 7 Wochen ausgesucht, vorher sind sie doch noch arg klein und man kann meistens noch nicht viel sagen.
    Wir durften selbst aussuchen und die Züchterin hat uns beratend zur Seite gestanden, also gesagt, welche Welpen wohl ganz gut dem entsprechen, was wir so haben wollten.


    Ich finde es wichtig, mit dem Züchter zu entscheiden. Wir wollten keine Schlaftablette, Quintus hat zufälligerweise bei zwei von drei versuchen geschlafen, die Züchterin meinte jedes Mal, das wäre total untypisch. Als Besucher sieht man doch immer nur einen ganz kleinen Moment im Leben der Welpen und kann schlecht beurteilen, wie sie sich die ganze Zeit machen.
    Von daher finde ich Welpentests auch irgendwie Quatsch. Genauso Züchter, die direkt nach der Geburt aussuchen lassen

  • Ich schließe mich @Dackelbenny an, irgendwie hat das was von einer Modeerscheinung...also dieses "zuweisen".


    Wir waren die ersten Welpeninteressenten, es stand fest einer der beiden Rüden. Wir durften uns den aussuchen. Als sie 6 Wochen waren, haben wir es getan und die anderen Rüdeninteressenten haben dann den anderen genommen oder auch nicht.


    In unsere Zucht haben wir damals auch die Käufer aussuchen lassen und uns eben nur unterhalten wie die schon charakterlich so sind und ob es wirklich passen könnte. Wenn nicht, haben wir es auch gesagt und gemeinsam entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!