Allergie gegen Rind, Soja, Milben und Pollen - Tausend Fragen :)

  • Hallo ihr Lieben


    Bei unserem 4 Jahre alten Tibet Terrier wurde nach einigen "Selbstversuchen" und Untersuchungen ein Allergietest gemacht (Pollen, Milben etc. und auch Futtermittel). Der Grund dafür war, dass er sich ständig an den Pfoten knabbert, sich öfter kratzt und verstärkt Probleme mit der Analdrüse hat.



    Heute kamen die Ergebnisse, die mir die Tierärztin schon mal vorab am Telefon durchgegeben hat.


    Er reagiert auf Rind (Wert 2) und Soja (Wert 1). Sonst zeigt er bei Futtermitteln keine weiteren Reaktionen.


    Anders sieht es aber leider bei Pollen und Milben aus. Milben Wert 5, Pollen Wert 4. Seine Probleme werden wohl hauptsächlich daran liegen.


    Wegen den Pollen lassen wir noch weiter untersuchen und was die Milben angeht sagte die Tierärztin, dass man eigentlich immer davon ausgehen kann, dass es Haustaubmilben und auch Futtermilben zusammen sind, weshalb sie einen weiteren Test für unnötig hält. Wir sollen ihm kein Trockenfutter und auch keine Leckerlies (trocken) geben. Trockenfutter bekommt er aber schon lange nicht mehr, weil ich schon länger diesen Verdacht hatte.



    Da dieses Thema für meinen Partner und mich totales Neuland ist, sind wir auch ein wenig überfordert mit diesem Ergebnis und deshalb wende ich mich an euch.


    Was können wir tun, damit diese Allergien unseren Kleinen nicht so arg ärgern?
    Hundefutter ohne Rind ist ja nicht so schwer. Aber wie sieht es mit Soja aus? Ich habe natürlich auch danach gegoogelt, aber entweder ist in jedem Hundefutter Soja oder in keinem, denn die Ergebnisse sind nichtssagend. Der Wert Bei Soja ist zwar nur 1, aber man muss es ja nicht herausfordern, wenn man nicht muss, genauso wie bei Rind.
    Habt ihr vielleicht Tipps, welche Hersteller keine Sojazusätze verwenden?



    Und wie kann man am Besten mit der Pollen- und Milbenallergie umgehen? Ich würde ungerne mit Cortison behandeln. Aktuell bekommt er Apoquel, aber nur wenn es ganz arg ist. Ich möchte so wenig Mittel, wie möglich geben, solange es vernünftige Alternativen gibt. Ich überlege auch zu einem Tierheilpraktiker zu gehen, weil ich den Ansatz mit der Damsanierung gar nicht so schlecht finde. Hat vllt jemand von euch Erfahrung damit?



    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!



    Ganz liebe Grüße

  • Fütterst du Kauartikel? Bei meinem Dackel kam der Juckreiz von einem Proteinüberschuß durch die zusätzlichen Kauartikel. Auch bei ihm hatte ich vorher einen Blutallergietest machen lassen. Bei dem kam raus, dass er auf Rind RK3, Lamm 3, Reis 2, Kuhmilch 1 und Hausstaubmilben 1 allergisch ist. Das war aber dann gar nicht so, denn der Juckreiz blieb auch nach einer Futterumstellung. Es hat leider 2 Jahre gedauert bis ich endlich draufkam, dass es an den Kauartikeln lag.
    So ein Blutallergietest ist nicht recht verlässlich. Er hat dann sogar Futter mit Lamm und Reis vertragen, obwohl er lt. Test darauf hätte reagieren müssen.


    Es könnte daher durchaus sein, dass die Pollen und Milben gar nicht das Problem sind, falls du Kauartikel gibst. ;)

  • @Dackelberry


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er hat als Kauartikel Kaffeeholz aus dem Tierladen. Dann hat er noch seine Wurfspielzeuge, aber die kriegt er nur, wenn wir damit spielen (sind aus Gummi und da er gerne kaut wäre es fix kaputt. Deshalb ist das Holz perfekt.)


    Dass er nur auf Rind und Soja allergisch ist, hat mich etwas verwundet, weil er augenscheinlich auch auf andere Sachen reagiert. Z.B. Kartoffeln, Nudeln (also er rutscht danach oft).
    Aber wenn der Test zeigt, dass keine Allergie besteht, dann ist das zuverlässig, oder? Zeigt der Test nur falsch positive Werte oder auch falsche negative Werte?


    Dass er auf Milben allergisch ist, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Unser Hund hat zuerst Trockenfutter bekommen (auch hypoallergenes) und er kratzte und leckte sich viel viel stärker als jetzt. Irgendwann, nach vielen Internetrecherchen, kam ich auf Futtermilben und habe angefangen Nassfutter zu geben. Dadurch ist es besser geworden. Ich habe ihm aber dummerweise, weil ich ihm was Gutes tun wollte, immer mal wieder kleine trockene Pferdewurst gegeben. Da Pferd ja gut verträglich ist, dachte ich ich bin ganz schlau. Und ich habe ihm auch Pferdekaustangen gegeben. War wohl doch nicht ganz so klug. :( Das lasse ich ab jetzt auch sofort weg.




    Welche Arten von Milben, ausser Futter und Hausstaub gibt es noch? Also auch Grasmilben? Würde es etwas bringen, wenn ich ihm nach dem Spaziergang die Pfoten abwische und auch das Fell?

  • Welche Arten von Milben, ausser Futter und Hausstaub gibt es noch? Also auch Grasmilben? Würde es etwas bringen, wenn ich ihm nach dem Spaziergang die Pfoten abwische und auch das Fell?

    Das kannst du per Bluttest bestimmen lassen.


    Schau mal in diesen Thread Desensibilisierung - Erfahrungen


    Ist ziemlich neu und da geht es, meine ich, auch um Darmsanierung

    Der wurde von mir eröffnet und bei uns scheint die Sache mit der Desensibilisierung zu funktionieren. Wir sind bei der 4. Injektion und die Symptome sind jetzt schon kaum noch da.

  • Allergietests sind leider absolut wenig aussagekräftig, es gibt höchstens Anhaltspunkte und nebenbei viele falsch positive und viele falsch negative Befunde.


    Einzig zielführend ist eine Ausschlußdiät.


    Wobei sich Soja ja schon mal leicht vermeiden läßt...


    Füttere EINE Fleischart (also Seelachs ODER Hirsch ODER ....) und dazu EINE Kohlenhydratquelle (also Hirse ODER Kartoffel, ODER Haferflocke.....) ca. 6 Wochen lang.
    Wenn es sich in der Zeit verschlimmert, dann ändere eine Komponente, bleicht es gleich, ändere die andere Komponente.
    Wenn nach 6 Wochen Dein Hund symptomfrei bleibt, dann versuche, Nahrungsmittel (Möhre, Reis, andere Fleischsorten, ABER LANGSAM!) zu zu geben, immer eines und wieder Wochen warten, ob sich was wieder verschlechtert.


    NUR so kannst Du real rausfinden, auf was Dein Hund IM MOMENT reagiert.

  • Ich schließe mich Cattlefan an und erwähne noch: keine Leckerlis zwischendurch.. wenn du z.B TroFu fütterst nimm auch das als Leckerli. Und pack auch Gummispielzeug weg, da können auch mittendrin sein auf die Hunde reagieren.


    Freunde von uns hatten eine hochallergischen Hund und es nicht in den Griff bekommen, dann sind sie umgezogen und auf einmal wurde es viel besser.
    Sie hatten wohl Schimmel im Haus und es wurde Material verwendet das sehr schädlich ist. Lasst notfalls auch das Haus auf Schimmel prüfen.

  • Ach ja... in Punkto UNVERTRÄGLICHKEITEN (was von Allergien von außen meist kaum abzugrenzen ist, gebe ich @Dackelbenny recht: Kauartikel weglassen (von anderen Tierarten oder mit anderen Stoffen als in der Fleisch oder KH-Quelle, sowieso!))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!