Allergie gegen Rind, Soja, Milben und Pollen - Tausend Fragen :)

  • Er reagiert auf Rind (Wert 2) und Soja (Wert 1). Sonst zeigt er bei Futtermitteln keine weiteren Reaktionen.


    Anders sieht es aber leider bei Pollen und Milben aus. Milben Wert 5, Pollen Wert 4. Seine Probleme werden wohl hauptsächlich daran liegen.

    Solche Tests sind Momentaufnahmen.
    Die Verteilung der Empfindlichkeiten kann in einer Woche völlig anders sein.


    und was die Milben angeht sagte die Tierärztin, dass man eigentlich immer davon ausgehen kann, dass es Haustaubmilben und auch Futtermilben zusammen sind

    Kommt drauf an. Ist die Allergie ganzjährig oder nur von Mai bis Winter?


    Ich würde also nicht vorrangig gegen die niederschwelligen Werte vorgehen, sondern gegen die hohen. Wenn Ihr von draußen reinkommt, Hund mit Allergiker-Shampoo waschen, zumindest die Pfoten.
    Und was die Milben angeht: Ist das nur Vermutung der TÄ oder hat sie mit Stronghold oder Milbemax einen Ausschluss-Test gestartet?

  • Hallo zusammen,
    diese Allergiebluttests in den Praxen sind wenig bis nicht aussagekräftig.Es handelt sich hierbei meist um IgG-Tests,also einem Antikörpertest.IgG bilden sich immer bei Kontakt mit Fremdprotein, geben aber keinen Aufschluss darüber, ob das Protein, gegen das sich die AK richten, auch das auslösende Allergen ist. An solche Tests schliessen sich dann leider oftmals falsche Therapien oder Diätpläne an, die insgesamt zu einer Verschlechterung führen können.


    Von einer Desensibilisierung rate ich ab. Bei dieser Vorgehensweise wird in verdünnter Form das vermutete Allergen injeziert, in der Hoffnung, dass sich der Organismus daran gewöhnt. Bei mehreren tatsächlichen oder vermuteten Allergenen sehe ich hier durchaus die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks oder sonstiger heftiger Reaktionen.Abgesehen davon ist diese Therapie, so wie der IgG Test sündhaft teuer.


    Ich würde hier auch mit einer Darmsanierung anfangen.Weiter entweder Ausschlussdiät oder Bioresonanzanalyse. Und für eine lange Zeit Vitalpilze.


    Stronghold und Co sind starke Nervengifte.Vor allem Stronghold wird ja bei Räude ,also Sarcoptesmilben eingesetzt. Zum Ausschluss nun wirklich nicht geeignet und sollte auch nicht auf bloßen Verdacht hin gegeben werden. Wären Sarcoptesmilben im Spiel, wäre das klinische Bild eindeutig.

  • An solche Tests schliessen sich dann leider oftmals falsche Therapien oder Diätpläne an, die insgesamt zu einer Verschlechterung führen können.

    Wenn man den Bluttest als einzige Referenz nimmt, kann das passieren. Ein verantwortungsbewusster Halter/TA tut das aber nicht. So kann man über den klassischen Hauttest die Ergebnisse absichern oder selbst überprüfen, ob die identifizierten Allergene mit den eigenen Beobachtungen übereinstimmen.



    Bei mehreren tatsächlichen oder vermuteten Allergenen sehe ich hier durchaus die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks oder sonstiger heftiger Reaktionen.Abgesehen davon ist diese Therapie, so wie der IgG Test sündhaft teuer.

    Die Gefahr des anaphylaktischen Schocks ist verschwindend gering, da die erste Dosis sehr niedrig ist. Zudem bleibt man nach der ersten Injektion in der Praxis, damit sofort eingegriffen werden kann. Passiert praktisch nie (Auch hierzu gibt es Statistiken) Wenn man den etlichen Studien (Direktverweise habe ich im anderen Thread) glaubt, ist die Erfolgsaussicht der Behandlung gar nicht schlecht. Mein eigener Hund steckt noch am Anfang der Desensibilisierung und schon jetzt sind die Symptome extrem zurück gegangen.
    Von extrem teuer kann ebenfalls nicht die Rede sein.


    Ich möchte auch gar nicht sagen, dass nur die Desensibilisierung helfen kann. Aber man sollte sie nicht sofort abschreiben. Schon gar nicht, wenn der Hund Reaktionen zeigt, die lebenslange Medikamentierung notwendig machen würden.


    Bemerkst du selbst als Halter nur wenige Symptome und findest Workarounds, bin ich ganz bei @frolleinvomamt : Erstmal schauen, was man an den hauseigenen Stellschrauben drehen kann und die Stoffe sicher identifizieren.

  • Ich würde hier auch mit einer Darmsanierung anfangen.Weiter entweder Ausschlussdiät oder Bioresonanzanalyse.

    Für eine "Darmsanierung" sehe ich hier so gar keinen Grund, Ausschlußdiät würde ich, wie oben schon geschrieben, durchführen, mit der Bioresonanzanalyse allerdings nicht Geld verschwenden. Da kommt in der regel auch alles mögliche und unmögliche an Allergien raus und ist (wenn möglich) noch unspezifischer als der "Allergietest" über Blut.


    Die Pollen würde ich gar nicht weiter untersuchen, denn erstens (wie schon gesagt) hat der Befund mit den eigentlichen Problemen meist nicht wirklich was zu tun und zweitens kannst Du gegen Pollen eh wenig machen, auch, wenn Du weißt, welche es nun sind (sein sollen)

  • Yellow12
    Du hast geschrieben , er rutscht. Hast Du mal nach den Analdrüsen schauen lassen ??
    Wenn Die voll sind kann das Schmerzen verursachen, gehe damit bitte bald zum Arzt.
    Gute Besserung

  • Darf man fragen wie die Situation bei dir aktuell aussieht? Der erste Post ist ja immerhin schon eine Weile her... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!